Beim Focus flackert die gesamte Beleuchtung=> Lichtmaschine??

G

getaway

Gast im Fordboard
Moin Moin!!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Focus, Bj ´99, 1,8 l, 115PS, Ghia, ca 62000 km gelaufen, Garagenwagen. Hoffe, diese kurze Beschreibung reicht.

Er fing vor ca. einem Jahr an in der gesamten Beleuchtung (Innenbeleuchtung der Armatur, Radio etc. und auch der Außenbeleuchtung) zu flackern während der Fahrt und auch im Stand. Ich versuchte es zunächst mit Abschalten des Radios, der Lüftung und allem, was irgendwie Strom zog, allerdings ohne Erfolg. Diese Problematik ist im Sommer nie zu sehen, aber sobald es nass und kalt wird. Das Fahrverhalten ist nicht beeiträchtigt, außer, dass bei diesem Flackern auch die ESP-Leuchte und teils sogar die Leuchte für die Handbremse flackerte- verursacht lediglich einen großen Schreck!
Nachdem sich dieses Problem nicht einfach mit nem Hausfrauen-Trick erledigen ließ habe ich den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht, wo er ausgelesen wurde und demnach alles ok war, das Flackern hörte aber nicht auf. Nun fuhr ich mit dem Wagen in eine Fordwerkstatt, die fanden allerdings auch nichts und bauten mal auf gut Glück eine neue Batterie ein, wussten aber mit diesem Problem auch nichts anzufangen, also trotz allem eine neue Batterie. Es flackerte also. Ein Bekannter schaute sich den Wagen an (Mechatroniker) und kam zu seinem persönlichen Entschluss, dass die Masse daran Schuld sei, hat ein wenig gebastelt, ich hatte daraufhin ca. 2 Wochen Ruhe und dann gings wieder los. In der "Werkstatt meines Vertrauens" wurde mir gesagt, da müsse eine neue Lichtmaschine rein. Dann kam aber erst mal der Sommer und das Problem war wie weggeblasen. Nun fing er aber wieder an und ich ließ mich dazu hinreißen eine neue Lichtmaschine einbauen zu lassen- 400€. 3 Wochen gings gut, nun flackert er wieder, nicht ganz so massiv, dass die Tachonadel etwa um 3 km/h nach oben und unten wackelt, aber trotz allem. In der Werkstatt war ich noch nicht, um diesen Fehler zu monieren, aber meine Nerven liegen jetzt blank. Insgeheim hatte ich immer gehofft, dass er mir einfach mal liegenbleibt, denn dann müsste man den Fehler ja finden, aber weder Sprints auf der Autobahn noch andere Ideen zwangen den Wagen in die Knie.
Ich hab echt die Schnauze voll und hoffe nun, dass einer von euch eine Idee zu diesem Fehler hat, der ja anscheinend noch nicht mal Ford geläufig ist. Das Auto fährt sich sonst wie ne Eins, aber das Flackern halt ich nicht mehr aus, sonst muss er weg.
Also, falls ihr Ideen habt, bitte immer her damit!

Danke im Voraus,
Grüße, Anika
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Anika, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ein Bekannter schaute sich den Wagen an (Mechatroniker) und kam zu seinem persönlichen Entschluss, dass die Masse daran Schuld sei,
Das scheint mir auch der Grund zu sein. Und immer wenn da einer was im Motorraum gewerkelt hat, ist der Kontakt dieser Masseleitung erstmal besser, bis sie sich durch's Fahren wieder locker-gerüttelt hat. Welche Leitung das ist, kann ich von hier aus ned sagen, aber Dein Bekannter war anscheinend schon auf der richtigen Spur. In Frage kommt eine lockere Verschraubung, wo Massekabel an die Karosserie geschraubt sind, oder - etwas schwerer zu finden - ein gebrochenes Massekabel.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Und herzlich willkommen. :bier:

Vielleicht ist der folgende Thread für dich ganz nützlich: Lichtmaschine

Besonders ins Auge fassen würde ich das dünne (0,75er) Drähtchen an dem dreipoligen Stecker der Lichtmaschine.
Bei laufendem Motor mal an dem Kabel wackeln.
(Nur wackeln - nicht den Stecker abziehen!)
Wenn Du dann einen Zusammenhang zwischen dem Wackeln und dem Flackern siehst - Bingo.
Die dünnen Strippen brechen ganz gerne mal in der Nähe des Steckers...

Viel Erfolg,


Hartmut
 
G

getaway

Gast im Fordboard
:)Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten uhnd das nette willkommenheißen, freue mich sehr!! :)
Leider ist der Wagen gerade in der Werkstatt, allerdings nicht wegen dieses Fehlers... habe ihn leider kaputt gefahren..... :( Naja, ist nicht ganz so schlimm, zumindest reparabel. Ich kann also zur Zeit nichts ausprobieren- bin da wohl auch nicht die richtige für, würde aber gerne meiner Werkstatt mal nen Tipp geben, bevor wieder völlig im Dunkeln getappt wird. Vermutung war auch schon, dass es Kriechströme sind- ist das dasselbe?? Der Wagen ist echt großartig und ich würde ihn nur ungern hergeben. Ich hoffe, dass es damit vielleicht ja schon getan ist und dass die Jungs in der Werkstatt sich von einer Frau, die von Autos echt keine Ahnung hat, was sagen lassen und dann mal in dieser "Region" schauen.
Ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp oder jede Idee dankbar!!

Vielen Dank erst mal, ich werde berichten!! :)
Anika
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hoffe das es nichts größeres ist mit dem schaden?
Deine beschreibung klingt auch völlig anders als das was wir hatten, bei uns wars auch bei 70tkm das einige anzeigen rumgesponnen haben und die tachonadel von null auf 160 ging obwohl wir erst den 2 gang drinn hatten und sicher unter 40 noch waren, auch hatter teilweise stark gerappelt und lief unruhig ... besionders ins auge viel die motor kontroll leuchte .. ursache waren zündspule (schimpft sich doch so?)
Und die 5tkm jungen Zünd-K(von ford originalteile) diese sind dabei wohl draufgegangen schaden hielt sich mit 125€ gotseidank in grenzen, soll aber bei den modellen regelmäßig vorkommen..

Nu läuft er auich wieder Supi .. abgesehen davon das er immer noch nen zu kleinen motor hat :D
 
Oben