Beheizte Scheibenwaschdüsen brandgefährlich!?

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Moin liebe Fordgemeinde.

Ich hatte vorhin eine etwas heiße Begegnung der anderen Art mit unserem Mondi.
Ich fahre mit meiner Frau und unserer Tochter ca. 1km als meine Frau meint, da qualmt was vorne und in dem Moment fängt es auch mächtig an zu stinken.
Ich habe mir eine Möglichkeit gesucht, rechts ranzufahren und mache die Motorhaube auf :wow
Ich sehe ein verschmortes etwas runterfallen und eine kleine Flamme an der Dämmmatte.
Meine Frau guckt was los ist, ich sage ihr nur, sie soll die kleine aus dem Auto holen.
Ich reisse die Dämmmatte aus der Motorhaube, denn das kleine Flämchen wird immer größer und schmeiße die Teile einfach nur hinter mich auf die Straße.
Ich nehme die Trinkflasche meiner kleinen und lösche da ein bisschen Plastik, was auf den Motor gefallen ist und da vor sich hinbrannte.
Die Dämmmatte hinter mir stand nun komplett in Flammen, da kommt ein Anwohner an und meint, na da kann er ja mal seinen abgelaufenen Feuerlöscher ausprobieren...er hat noch funktioniert und die Dämmmatte auf der Straße gelöscht :applaus Danke nochmal an den unbekannte Helfer.
Jetzt ist die Motorhaube von innen angebrannt um die rechte Scheibenwaschdüse, die Matte hat es ja komplett zerlegt, die Waschdüse, Wasserverteiler und Schläuche sind verschmorrt und das schlimmste, das ganze Auto stinkt! Und das, obwohl ich ja das schlimmste verhindert habe.

Die beheizte Scheibenwaschdüse hatte einen Kurzschluß und dafür gesorgt, das die Dämmmatte ein feuriges eigenleben entwickelt hat.
Die verbrannten/verschmorten Teile habe ich aufgehoben.

Ein Freund von mir hat ein kleines Fordautohaus und meinte zu mir, die Waschdüsen haben öfter mal einen Kurzschluß, aber daß das anfängt zu brennen hat er noch nicht gehört.

Mal schauen, was die Versicherung sagt, Feuer durch Kurzschluß ist ein Teilkaskoschaden.

Calibär :)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Sowas passiert eigentlich nur, wenn man die falsche Sicherung drin hat. Hast Du die mal geprüft?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Sowas passiert eigentlich nur, wenn man die falsche Sicherung drin hat. Hast Du die mal geprüft?


stimmt nicht, die dinger sind eine bekannte schwäche beim mkI und II! das thema gibt es in jedem mondeoforum zu hauf!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi Melli......


habe ich auch beim Suchen nichts gefunden.....


....das die nen Kurzen bekommen und bissl anschmelzen ist bekannt, dass einem das Auto anbrennt lese ich zum ersten mal.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hm....muss ich gleichmal messen, ob meine auch Dauerstrom haben. Wenn ja wird gleich gebastelt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Hm....muss ich gleichmal messen, ob meine auch Dauerstrom haben. Wenn ja wird gleich gebastelt.
Ja, haben sie. Es gibt nicht anderes (ab Werk)

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von EsCaLaToR
Hm....muss ich gleichmal messen, ob meine auch Dauerstrom haben. Wenn ja wird gleich gebastelt.

Ich würde es bei Dauerstrom belassen. Nur ist bei mir schon eine 2A Sicherung in der Zuleitung der beiden Düsen drin, um einen Kabelbrand zu verhindern.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
So,

am Donnerstag kommt der Gutachter.
Bin ja mal auf die Schadenhöhe gepannt:

• Dämmmatte
• Scheibenwaschdüse
• Schläuche
• Verteiler
• Windleitkunststoff unter Windschutzscheibe
• Ich denke mal Haube von innen lacken

und

• Einen Aufbereiter den Gestank entfernen lassen

Calibär :)
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Sooooo,
Gutachten ist da.

Schadenhöhe/Reparaturkosten: 881,- € abzgl. 150,- € SB :wow

Da lass ich doch gerne reparieren und die TK hat sich mal wieder gelohnt.

Calibär :)
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
881,- abzgl. 150,- SB macht 731,- für die Versicherung und 150,- für uns.
Alleine die Dämmmatte liegt bei 110,- €...

Calibär :)
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Mahlzeit,

auch wenn das hier ein uraltes Thema ist, füg ich mich hier mal an.

Am letzten Freitag hatte mein Mondi das gleiche "Problem" Ich war arbeiten, Frau und Kind mit dem Wagen auf dem Weg zum Einkaufen. Während der Fahrt rauchte aus dann der rechten Wischwasserdüse. Meine Frau hielt direkt rechts am Straßenrand und öffnete die Haube :bad2: , da stand die Dämmatte schon lichterloh in Flammen. Es waren Luftline 800 Meter bis zur Feuerwehr aber im Motorraum siehts echt bescheiden aus. Kunsstoffteile alle platt, Gummipuffer der Motoraufhängung kompl. deformniert, Keil und Zahnriemen (trotz Abdeckung) werfen lustige Blasen und und und... Eine minute bevor die Feuerwehr den Motorraum mit nem Schaumteppich "versiegelte" probierte sich ein Anwohner mit seinem 10 Jahre alten 20 KG Pulverlöscher, danke dafür, Feuer war jedenfalls aus^^

Naja, neben dem Gutachter stand dann auch noch die Kripo hier vor der Tür, hätt ja auch ne Straftat sein können...



Gutachten sollte morgen eintreffen, bin gespannt ob ich ihn beerdigen muss.



Gruß Jörg
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Jepp....einmal wegwerfen bitte.
Motor mit nahezu allen Anbauteilen erneuern lohnt nichtmehr.

BTW hatte ich erst vor wenigen Tagen einen Brandhelfer-Kurs. Dort wurde eindringlich davor gewarnt, bei brennenden Motoren die Haube zu öffnen. Die erste Feuerwand kommt dabei immer zuerst da vorn raus, wo geöffnet wird, dass kann im gesicht ganz schnell bleibende Schäden hinterlassen.

Wenns brennt solle man brennenlassen. Kaputt ist eh.....
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Da sagste was, mein reden.

Allerdings war meine Frau mit der Situation und unserem 1,5 jährigen Sohn auf dem Arm eh schon überfordert.

Sie hat sich "nur" die Hand verbrannt und gott sei dank beim Öffnen den Jungen noch im Auto sitzen gelassen.

Im Nachhinein kann man nur froh sein, dass der Brand nichts mit Kraftstoff zu tun hatte, dann wärs mit Sicherheit anders ausgegangen, denke die nächste brennende Haube lässt sie zu

Der Gutachter schätze den Wert meines Mondis, audfgrund der Ausstattung und des Zustandes, auf noch etwa 3000 bis 3500 Euro.

Ich lass mich überraschen was morgen kommt
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Nunja Motorhaube sollte man zwar nicht direkt öffnen aber man kann der Feuerwehr in dem Sinne schon helfen das man zumindest wenn es machbar ist die Motorhaubenentriegelung betätigt so das die Haube nur noch Hochgezgen werden muss. :) Wäre ja schade das man den Mondeo zwar löschen könnte aber der Schaden ansich nachher doch grösser wird da man die Motorhaube aufbrechen muss.

Ihr macht mir Angst, werde Morgen gleich mal nachschauen und meine Düsen vorsichtshalber prüfen.



MFG

mitoma
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Egal wie der Brandverlauf im Motoraum abläuft, aufgemacht wird die Haube immer. Allein schon um zu prüfen ob das Feuer wirklich aus ist.
Es kommt halt drauf an wie weit fortgeschritten so ein Brand schon ist. Man muss keine Angst haben das ein Fahrzeug aufgrund der Benzinleitungen in die Luft fliegt, aber wenn es gerade ein Enstehungsbrand ist sollte man schon die Haube öffnen und Löschversuche unternehmen.
Schlagen Flammen schon sichtbar vorne und Hinter der Motorhaube raus sollte man diese zulassen. Menschen reagieren verschieden darauf, von gelassen bis hin zur Panik, sicherlich sollte in dem Fall wenn offenes Feuer zu sehen ist die Feuerwehr gerufen werden. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Meisten ist auch nur viel Qualm zu erkennen, den man tunlichst aus dem Weg gehen sollte um keine Rauchgastoxikation (Rausgasvergiftung) zu bekommen, was bei zwei Atemzüge schon ausreicht.
Wir machen die Hauben jedenfalls immer auf, allein schon um an die Batterie ran zu kommen. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
mitoma schrieb:
Rauchgastoxikation (Rausgasvergiftung)
Klugschei**modus an
Das heisst Rauchgasintoxikation (=Vergiftung)
Die Intoxikation (im medizinischen Fachgeplapper auch als "Intox" bekannt) ist ein Zustand des Körpers nach Einbringung von Toxinen (=Gifte). Das Krankheitsbild heisst dann Toxikose.
Klugschei**modus aus
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Upps war wohl schon etwas zu spät gestern Abend.

Du hast recht ich habe mich verschrieben :).
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
"Klugschei**modus" is klasse :D

Aber wie auch immer wirs nennen, mein Mondi is tot (für die Versicherung jedenfalls) knapp 3400 eus Schaden bei nem Restwert von 2700.

Im Éndeffekt hab ich die Spritzwasserdüsen (ungeheizt :wut ) wieder hergestellt und den Wagen bei nem befreundeten KfZ Meister vorgestellt. Neben der verbrannten Motorhaube, die bescheiden aussieht, und anderen verbrannten Kunststoffteilen, wurde am Motor nichts beschädigt, dass die Fahrsicherheit einschränken würde. Und auch dem Umstand, dass das Fahrzeug bereits abgeschaltet war als das Feuer richtig zündete, ist zu verdanken, dass mein Innenraum auch nichts abbekommen hat, also kein Brandgeruch im Fahrzeuginneren.

Somit fahr ich ihn seit gestern wieder, werd ihm ne neue Haube nebst Lackierung spendieren, diverse Kunstwstoffteile tauschen und gut.
 
Oben