Beheizte Außenspiegel

Dreamdancer

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
47
Hallo zusammen,

vielleicht wünscht sich das ja der eine oder andere auch und hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht:

Jetzt wo das schlechte Wetter wieder anfängt sind die beheizten Außenspiegel schon eine feine Sache. Dumm ist nur, das die immer wieder nach ca. 5 min ausgehen und man sie wieder einschalten muß. Im neuen Passat ist das richtig gut gelöst. Da gibt es eine Schalterstellung wo die Spiegel dann andauernd beheizt werden (bei laufendem Motor).

Gibt es die Möglichkeit auch beim Mondi? Oder hat da jemand schon mal was "gebastelt"

Grüße vom
Dreamdancer
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das Blöde an der Sache ist, daß die Dinger mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sind... ?(
 

Dreamdancer

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
47
Das ist schon richtig, mir wäre das aber egal. Da ich viel lange Strecken fahre ärgere ich mich immer wieder wenn ich dann mal vergessen habe auf den Knopf zu drücken damit die Spiegel wieder beheizt werden, und man sieht nix mehr....grummel
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Im neuen Passat ist das richtig gut gelöst.

Diese Lösung ist praktisch im gesamten VAG-Konzern verbaut, auch bei meinem Fabia hat der Einstellknopf für die Aussenspiegel drei Stellungen: Spiegel links, Spiegel rechts und Mittelstellung. In letzterer werden die Aussenspiegel beheizt, unabhängig von der Heckscheibenheizung.
Normalerweise sollte sich so eine Lösung auch für den Mondeo per Umbau realisieren lassen. Man müßte halt das Pluskabel der Spiegelheizung auf Klemme 15 (geschaltenes Plus = Zündplus) klemmen und gleichzeitig die Anbindung zur Heckscheibenheizung trennen (damit diese nicht dauernd mitläuft, ist schließlich ein großer Stromfresser). Natürlich könnte man das Ganze auch schaltbar gestalten, falls man die Spiegelheizung auch mal ausschalten möchte. Kabelfarben und deren Schaltung sind bei MucCowboy zu erfragen, er kann Euch in der Richtung mit Sicherheit weiterhelfen.

MfG
Mick
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für die Werbung, Mick :D
Natürlich kann man das ändern, man muss nur etwas basteln. Mit dem Spiegelverstellschalter geht's nicht, der hat keine weitere Schaltfunktion mehr frei. Ihr braucht also einen eigenen Schalter, z.B. aus'm Zubehör, und am Besten beleuchtet, und eine zusätzliche Sicherung mit Halter.

Wer sich zutraut, auf der Rückseite vom Sicherungskasten zwei Leitungen anzuzapfen, dem beschreib ich gerne, wie und wo.

Grüße
Uli
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo


Zuerst, ich habe keine Elektrisch Anklappbaren Spiegel, weiss also nicht ob das funzt.
Wenn man den Schalter mit der Einstellung (in der Mitte) Anklappen verbaut, dann hat man doch einen Schalter für die Heizung; oder Irre ich mich???

Also zum Freundlichen, Schalter für anklappbare Spiegel kaufen oder klauen, und dann nach der oben beschriebenen Anleitung verschalten. Wenn es funktionniert, dann hat man in der position Mitte die Heizung an.

8)


mfg aus Luxemburg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@kozi: guter Vorschlag, ist aber nicht so einfach.
Die Spiegelanklapp-Funktion dürfte in allen Spiegelschaltern drin sein, zumindest ab dem Facelift (ist ja nur ein zusätzlicher Pin). Nur fehlen je nach Ausstattung eben die passenden Spiegel, das Steuermodul und einige Kabel.

Steuermodul zur Spiegelanklappung? Richtig, der Modul bekommt vom Spiegelschalter nur ein Signal, ob dieser in Ruhelage ist (kein Durchgang), auf "nach links" (Masse) oder "nach rechts" (+12V). Hiernach werden die Spiegel angesteuert. In der reinen Ruhe- und Mittellage des Schalters fließt also gar kein Strom durch.

Nächstes Problem: Strom für die Spiegelheizung wäre über die Zuleitung für die Spiegelverstellung vorhanden, eine gleichzeitige Benützung könnte aber zur Überlastung führen, weil Leitungen und Sicherung dafür nicht ausgelegt sind. Außerdem liefert die Sicherung Dauerplus, d.h. die Spiegelheizung würde so NIE abschaltbar sein. Wie lange hält die Batterie?

Drittes Problem: Der Schalter sitzt in der Fahrertür. Um den rechten Spiegel von hier aus anzusteuern, brauchst Du ein zusätzliches Kabel von der Tür zurück in den Innenraum. Viel Spaß beim Pfriemeln im Türdurchgang. ;)

Grüße
Uli
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo,

hmmm, ich glaube dass stimmt nicht, mein hat die Beschriftung nicht, und ich glaube dass 2 verschiedene Steuerknöfe verbaut werden, einer ohne anklapp.... und einer mit anklappp. das habe ich mir beim Autohaus angeschaut, einige mit einige ohne. Aber kann mich auch irren, so dass nur ein Schalter existiert, aber die Beschriftung fehlt. Muss man den Schalter bei den Anklappbaren in der Mitte rein oder nach oben drücken um anzuklappen? Wer hat sowas, baut das mal aus und misst das Teil durch (Multimeter)?

uiuiui, wo sind die elektriker :idee



mfg aus Luxemburg


ps: man könnte die Spiegelheizung ja auch mit der Warnblinkanlage koppeln, die vergisst man nie abzuschalten :D
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Ich finde die Diskussion ganz interessant.
Generell wäre es gut zu wissen, wo die beiden Kabel für die Spiegelheizung "zusammenlaufen", um an dieser Stelle die Umleitung zu einem Schalter oder sonst was realisiert werden könnte.

MucCowboy hat da sicher als wandelnder Schaltplan ne Antwort parat. :D

Ich hatte mal nen Benz und da ist das so:
Die Spiegelheizung ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Um aber nicht ständig Fullpower zu haben, ist dort in den Spiegeln ein sogenannter PTC (Positive Temperature Coefficient) verbaut, der den Stromfluss nach Abhängigkeit der Aussentemperatur regelt.
Somit sind bei kälteren Temps die Spiegel eisfrei und bei wärmeren Temperaturen, wenns z.B. regnet, die Spietel trocken.
Hat wunderbar funktioniert.

Wäre mal ne Überlegung wert. Was meint Ihr dazu.

Querlenker
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Wäre mal ne Überlegung wert. Was meint Ihr dazu.

Hört sich prima an. Nur müsste man natürlich vorher wissen, wieviel Leistung beispielsweise bei Regen benötigt werden und wieviel bei Frost, um den entsprechenden Kaltleiter auswählen zu können.

MfG
Mick
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ihr macht mich ganz verlegen :peinlich, aber ich finde die Diskussion auch interessant und helfe deshalb mit ;)

Original von Querlenker
Generell wäre es gut zu wissen, wo die beiden Kabel für die Spiegelheizung "zusammenlaufen"...
Eben genau am Sicherungskasten, deshalb sagte ich, man muss sich trauen, da hinten ein paar Strippen anzuzapfen.

Original von kozi
Muss man den Schalter bei den Anklappbaren in der Mitte rein oder nach oben drücken um anzuklappen?
Man dreht den Schalter in Mittelstellung, sodass mit den folgenden Bewegungen die Spiegelgläser nicht verstellt werden. Dann kippt ihn dann auf "nach rechts" für "anklappen" und auf "nach links" für "aufklappen" (oder umgekehrt :rolleyes: ?)

Was verschiedene Schalter angeht: Ich hab schon so einiges da erlebt und denke, es ist nur die Kappe mit der Beschriftung anders. Das kommt der Industrie am Billigsten. Zum Beweis des Gegenteils müsste mal einer von Euch, der keine Klappfunktion hat, den Schalter rausnehmen, den Stecker abziehen und auf den Schalter schauen, ob alle 8 Pins herausgeführt werden. Dann ist der Mini-Zusatz-Kontakt zur Anklappung mit drin.

Das mit dem PTC-Widerstand hört sich gut an, das könnte funktionieren. Man muss dann nur noch die Stromversorgung am Sicherungskasten umklemmen auf eine Stromquelle, die über das Zündschloss läuft.

Grüße
Uli
 
P

PS Mondeo

Gast im Fordboard
Hi zusammen,
dazu muß ich sagen das es beim Daimler und bei meinem BMW prima funktioniert.Der Umbau auf dieses System dürfte aber nicht so einfach sein.
Ich bin dabei sie bei meinem ford umzubauen und habe bei euch hier erfahren das es doch verschiedene Möglichkeiten gibt.Werde das mal im Auge behalten

Gruß PS Mondeo
 

Torca

Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Ganderkesee
Website
www.torca.de
Ich habe die anklappbaren Spiegel. Wenn man den Schalter (in Mittelstellung) nach unten drückt, dann klappen die Spiegel an! Wenn man nochmals nach unten drückt klappen sie wieder auf! Es ist also ein Taster. Man bräuchte also noch ein zusätzliches Relais!
 
Oben