travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Fiesta 1,6l Automatik, Bj:2007

Hallo,
die Servolenkung arbeitet etwas lauter in letzter Zeit.
Eher so ein schlürfendes Geräusch.
Meine Frage ist ob im Servoölbehälter ein Filterelement eingesetzt ist.
Füllstand ist ok. Farbe vom Öl ist tiefbraun.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
im behälter ist ein sieb , kann man aber nicht auswechseln
und das servoöl sollte schön rot und klar sein
evt . behälter und öl mal austauschen und das servosystem gut durchspülen .
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Nach 12 Jahren will ich das Öl auch wechseln.
Wenn es ein einfaches Sieb ist kann der Behälter ausgebaut und
gespült werden. Nur der Behälter kostet 90,-€.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
km -Stand 78000 Bj.2007
Das Öl war jetzt nicht mehr braun sondern schwarz. Habe mittels einer Spritze x-mal nach Stadtfahrten das Öl im Vorratsbehälter abgezogen u. erneuert. Bis das Öl in der Spritze rot ist braucht es mind. 3 Liter WSS M2C 938-A . Abziehen aus dem Behälter sind etwa 140ml. Nach 800ml war schon eine deutlivhe Verbessung im Lenkgefühl und Motorgeräusch zu vermerken. Habe es durchgezogen bis alles rot ist.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Es lohnt sich. Habe verwendet Ravenol Synthetik Mercon LV. Es gibt noch das preiswertere ROWE oder das doppelt so teuere von Ford.
Nach 14 Jahren reichts jetzt bis zum Exodus.
 
Oben