KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hi Leute

Ich weiß das es das Thema schon gibt aber ich will das nicht war haben was ich da lese.

Mein Mondeo verliert Servoöl. Und zwar Beifahrerseite.
Unten die Schürze feucht mit Öl. Auch kleine Pfütze uterm Auto.
Wie kann ich jetzt am besten lokalisieren bzw. eingrenzen wo es leckt?

Ich sehe ja nur den kleinen Behälter mit dem Öl mit zwei Schläuchen dran.
Einer geht nicht sehr weit weg wahrscheinlich zur Servopumpe welche mit vom Zahnriemen angetrieben wird.
und der andere keine Ahnung. Keine Ahnung wie der Servokreislauf aufgebaut ist.

Habe hier auch immer was von irgendeiner Lenkmanschette gelesen. Wo sitzt die denn?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Servopumpe wird vom Flachriemen angetrieben. ;)

Hat der Mondeo einen Servoölkühler? Das ist meist eine ordinäre Rohrschlange die gerne mal spritzwasserbedingt durchrostet.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Verstehe ich das richtig. Der servokühler ist ein uU förmiges Rohr?
In welchem Bereich liegt dieses Rohr? Mehr zur fahrerseite oder beifahrerseite hin. Und sehe ich dieses auch ohne den wagen auf der Bühne zu haben?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin das Rohr hängt von vorne gesehen vor den anderen beiden Kühlkörpern recht weit unten. Kann man glaub ich von unten sehen wenn man den Plastikschutz unterm Wagen abnimmt.
Bei uns war allerdings bisher immer die Leckage direkt an der Servopumpe. Dort wo die Schläuche angeschlossen sind. Die Verbindung musste dann nur neu eingedichtet werden und ne neue Schlauchschelle drum. Kann man von oben sehen, Pumpe war völlig verölt.

Gruß, Gurki
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Ich werde mal versuchen bilder zu machen. so langsam glaube ich nicht mehr das es die Servo ist. weil der Behälter vom Servoöl steht zwar knapp unter MIN aber seit Tagen immer kleine Pfütze unterm Auto aber im Behälter wird es nicht weniger.

Die Pfütze ist immer Beifahrerseite. Und wenn ich mich runter beuge sehe ich das diese Abdeckung von vorne bis fast zum Reifen feucht ist.

Ich kann nur sagen das im Mai verdammt viel erneuert wurde.

Kühler und Klimakondensator wurden auch erneuert. Also sprich die ganze Schnauze wurde bei dem Auto auseinandergenommen.

Mein Verdacht ist im Moment eine Undichtigkeit an den Anschlüssen zum Kondensator. Allerdings weiß ich auch nicht wie Kältemittel aussieht oder wie es riecht.

Mal ne Frage Zawen: Aus welcher Ecke vo Deutschland kommst du eigentlich?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Kältemittel ist weg wenn es austritt.

Fasse die Pfütze doch mal an, dann merkste doch was das für Flüssigkeit ist.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Rot.Altes aber nicht unbedingt.Nützt nix, einmal drunter legen und nasse Spur verfolgen.Beim Corsa meiner Tochter war der Motor auch unten nass.Das Öl kam aber von einem Blinddeckel im Ventildeckel.
Wohne bei Bremen.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also war vorhin mal kurz in der Ford Werkstatt gucken lassen. Und er meinte es kommt aus einem der Anschlüsse am kühler. Wenn man jetzt vor der offenen Motorhaube steht und nach unten sieht ist ja da der kühler. Und zur linken Seite am kühler sind ja einmal oben ein Anschluss und einmal unten. Durch welchen Anschluss läuft jetzt getriebeöl? Der in der Werkstatt meinte es wäre definitiv automatikgetriebeöl
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Servo und Getriebeöl sind übrigens sehr ähnlich.
Hat der Mechanix es dir nicht gezeigt?? Links=Fahrerseite????
Mich wundert eines,eine Werkstatt sagt Anschluss undicht.Anschließend fragst du hier welcher.Nicht böse sein.Warst du nicht dabei,als dein Auto begutachtet wurde??
Bei dem einzigen Kühler mit integriertem Automatikkühler ,den ich in der Hand hatte,waren die Anschlüsse fürs Getriebe Beifahrerseitig.Schraubanschlüsse.Die Kühlwasserschläuche sind aus Gummi und nur aufgesteckt.
Auf dem Bild im Link sieht es aus als sei der Ölkühler separat.Welche Variante ist bei dir eingebaut?
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Natürlich war ich dabei. Ich weiß nur nicht was das für ein System bei mir ist. Habe jetzt nochmal einen bekannten reinschauen lassen. Der hat wohl mal bei Porsche gearbeitet.
Und er meinte der untere schraubanschluss am kühler geht ja ein metalrohr hin und das sieht verdreht aus. Seiner Meinung nach ist das beim festziehen des Anschlusses passiert und könnte durch das verdehen ein riss bekommen haben.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mich an deine Beiträge erinnere wurde der kühler in einer Werkstatt getauscht.Wie es rechtlich(Gewährleistung)aussieht weiss ich nicht.Evtl.reparieren die das ja auf Kulanz.Oder Arbeitslohn kostenlos oder so was.Einfach mal fragen.
 
Oben