Verlust des Deckels der Scheinwerferwaschanlage

B

Bennze

Gast im Fordboard
Servus!

Hat hier jemand schon die Erfahrung mit dem verschwinden der Abdeckungen, der Scheinwerferwaschanlage, für das Xenonlicht gemacht?

Mittlerweile ist es jetzt schon das 4. mal, abwechselnd links oder rechts und es nervt einfach! :wand

Gruß
Bennze
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab zwar kein Xenon, aber die Scheinwerferwaschanlagendeckel sind mir noch nicht abhanden gekommen.

Vermutest du Diebstahl oder einen Konstruktionsfehler?
 
B

Bennze

Gast im Fordboard
Diebstahl schließe ich aus, weil ich es 3 mal nach einer Autobahnfahrt gemerkt habe.
Vermute eher mal, dass die Dinger beim Besuch einer Waschanlage locker werden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Schon mal nachgesehen ob die Dinger nach dem Gebrauch ganz abschließen? Ich habe gehört, daß die manchmal ein Stück offen bleiben. Das "Abmontieren" ist dann für die Waschanlage ein Kinderspiel.
:idee
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Schon mal nachgesehen ob die Dinger nach dem Gebrauch ganz abschließen? Ich habe gehört, daß die manchmal ein Stück offen bleiben.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass (vor Allem bei höheren Tempi) der Fahrtwind auf Dauer da ganz schön arbeitet.
Mein rechter Deckel bleibt auf der AB auch manchmal ein kleines Stück offen --> werde da einfach mal mit einer Feile nacharbeiten, dann sollte das wieder passen.
 
B

Bennze

Gast im Fordboard
OK, werde mal nachschauen, ob die Dinger auch wirklich richtig abschließen, wenn ich die Neuen dran hab.
Was aber komisch ist, ich fahre jeden Tag 100km AB und hatte noch nie das Problem. Das ganze hat erst im letzten halben Jahr angefangen.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@Bennze

Ich hab zwar keine Xenons und somit auch keine Waschdüsen. Trotzdem mal rein technisch: wie halten denn die Abdeckungen auf den Düsen? Soweit ich weiß, werden sie lediglich von oben raufgesteckt, gelle? Gibbet denn an den Düsen im Normalfall irgendwelche Häkchen oder Nasen, die den Deckel halten sollen? Wenn ja: sind selbige bei dir noch in Ordnung oder vieleicht doch abgenutzt?
Wenn nicht: dann hab ich auch keinen Plan(mehr).?(
 
B

Bennze

Gast im Fordboard
Hast recht! Die werden nur draufgeklippst. Meine Nasen sind eigentlcih noch ok. Die letzten die ich neu montiert hab, waren bombenfest. Wenn ich die Neuen erhalten habe, check ich das auch mal.
Danke! :applaus
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Jo, check das mal. Ansonsten mach doch einfach mal ´n Klecks dauerelastische Dicht- oder Klebemasse oben auf den Kopf der Düsen und papp dann den Deckel drauf!8)
 

jojo

Grünschnabel
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
23
Alter
32
Ort
Koßdorf
Ich hatte auch zweilmal den Deckel verloren, immer auf der Fahrerseite. Ich vermute, dass es passierte als ich bei höherer Geschwindigkeit die Wascher aktivierte. Nach dem zweiten Verlust hat mir die Werksatt einen neuen Deckel mit einem Tropfen Sekundenkleber montiert. Seither ist Ruhe
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
Hatte ähnliche Probleme, bei meinem waren aber sogar die "Nasen" und Ösen teilweise weggebrochen.

Von einem bekannten Klebstoff-Hersteller gibt es jedoch ein Produkt namens Blitz-Plastik. Selbiges ist in Verbindung mit dem Aktivator (es sind also zwei Tuben) seit mehr als 1 Jahr beständig an den Abdeckungen der Waschdüsen meines MK3 ... Selbst bei 180km/h fliegt da kein Deckel weg...

Beim Kleben aber auf die Finger aufpassen (ich sprech aus Erfahrung)...
 
B

Bennze

Gast im Fordboard
So,

nun hab ich meine neuen Deckel angeklebt und bin seit 1 Monat wieder zufrieden damit.
Mal schauen, wie sie den kommenden Winter überstehen! ?(

Danke für alle Tipps! :respekt
Gruß
 
Oben