Servo Öl Verlust?

mic

Newbie
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
7
Hallo bin neu hier.

Also mein Ford Bj. 96 verliert Servo Öl und macht dadurch quitschende geräusche beim Lenken habe schon versucht Öl nach zu füllen doch ca. nach einem Monat kommt es wieder.

Wollte mal nachfragen was da die Ursache sein kann und ob einer erfahrung damit hat. Wollte gern mal nachschauen wo und ob ich ein Leck habe nur weiß ich leider nicht wo ich da genau gucken muss, sprich wo die Pumpe etc. sitzt?

Habe momentan durch meine Ausbildung auch nicht das nötige kleingeld und wollte desshalb erstmal eine selbst diagnose erstellen um hoffentlich unötige kosten zu sparen.

Muss noch dazu sagen das dies mein erstes Auto ist.

Vielen dan für jegliche hilfe.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo mic - wilkommen im FoBo :happy

Um Deine Frage zu beantworten muss so mancher von uns leider erst seine Kristallkugel herausholen ... Moment bitte ...

:glaskugel

Mist, das Ding ist kaputt :wand1

OK, dann muss Du folgende Frage für uns noch beantworten, bevor Dir jemand weiterhelfen kann:
Welcher Motor ist denn in Deinem Schmuckstück drin?

ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Der ölbehälter sitzt genau auf der Servopumpe drauf. Also von da aus einfach alles nach einem Leck absuchen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo mic,

entweder füllst Du Dein Profil richtig aus oder Du solltest Dein Auto in der Frage beschreiben. Die Servo unterscheidet sich je nach Motorisierung ein wenig.
Ansonsten sind die Leitungen zum Ölkühler, der Kühler selbst und das Lenkgetriebe selbst die häufigsten Schwachstellen. Wenn das Lenkgetriebe undicht ist sammelt sich das Öl oft in den Manschetten der Spurstangen. Dadurch sieht man nichts. Beim V6 ist die Druckleitung an der Pumpe häufiger undicht.

MfG

Andreas
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Bei mir wahren es die Simmeringe an der Lenkung die undicht waren. Das Öl hat sich den Faltenbälgen an der Lenkung gesammelt. Vorne unters Auto legen und schaue ob die Faltenbälge schon "dicke Backen" bekommen haben. Falls das der Fall ist kostet der "Spaß" ca. 1000 Euro.
 

mic

Newbie
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
7
sry das ist eine 1,6 maschiene mit 85kw. habe nun das leck lokaliesiert und zwar habe ich mittig unter dem motorraum immer einen kleinen fleck am boden. nicht links oder rechts am rad. könnte das eventuell die pumpe selber sein?
das diese eine lekarsche hat?
 

mic

Newbie
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
7
was kostet den nenn neues lenkgetriebe und lohnt es sich denn uberhaupt noch für das auto?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Erst mal interessehalber...
das ist eine 1,6 maschiene mit 85kw
Was denn nun? 1,6 Liter oder 85 kW? Beides geht nicht...

Ein neues Lenkgetriebe findest Du in der Bucht für 169,-€ (+ 6€ Versand).
Siehe hier.

Das Hauptproblem dürfte das Wechseln der Lenkgetriebe sein.
Ist nämlich gar nicht so einfach...
Ich schätze mal, dass eine Werkstatt für die Arbeit ab 200,- € aufwärts
veranschlagen wird. (Vorausgesetzt, Du findest eine Werkstatt, welche
mitgebrachte eBay- Teile verbaut - machen die meisten nicht.)
Eine Fahrwerksvermessung (ab 50,- €) wird auch notwendig.

Eventuell lässt sich da über eine Ausschreibung bei MyHammer noch etwas
sparen.

Nebenbei: Sicher, dass es am Lenkgetriebe liegt?
Bei Flecken "mittig" würde ich mir die Druckleitung (von der Servopumpe
zum Lenkgetriebe) noch mal genauer anschauen.
Ebenso die Anschlüsse der Leitungen am Lenkgetriebe.
Da sitzen überall Dichtungen, die mit der Zeit auch versagen können.
Cent- Artikel...

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Bevor Du auf falsche Ideen kommst, wenn ein Lenkgetriebewechsel nötig
sollte: Glaub´ mir. Ist keine Arbeit, die für erste Selberschraubversuche geeignet
ist. Hängt auch in Richtung Sicherheit eine Menge davon ab.
Auch der "gute Kumpel, Mechatroniker, 1. Lehrjahr" ist da nicht so geeignet...
 

mic

Newbie
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
7
nach dem leck suchen das werde ich wohl tun nur ist das wtter momentan nicht grade geeignet dafür und das auto würd für die arbeit gebraucht. was könnte mir den ihm passieren wenn ich es noch bis zum ersten sonnenschein hinaus zögere?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn du ständig für genug Öl im Behälter sorgst passiert dem Auto nicht viel.

Aber was wird mit der Umwelt... ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn das Leck grösser wird kann natürlich schon was passieren: dass deine Servopumpe kaputt geht, und dass Du schlagartig bei Lenken einen größeren Widerstand spürst und Du u.a. von der Strasse abkommst.
Mir fiel mal bei rechtabbiegen die Lenkung aus, da habe ich schwer gekämpft, um nicht den Gegenverkehr zu treffen. Mir ist allerdings beim Schalten in der Kurve der Motor abgestorben, so dass ich auch nur eine Hand am Lenkrad hatte.
 
Oben