Scheibenwaschanlae (Behälter? undicht)

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!!

Mk3, BJ: 2001, TDDI, 115 PS, ca. 136000 KM

Wenn ich oben Wasser in den Behälter reinfülle tropft oder besser gesagt fliesst unten wieder viel raus aber NICHT alles.
Aus den Düsen kommt nach wie vor der selbe starke Wasserstrahl.
Logischerweise sollten dann die Pumpe und die Schläuche in Ordnung sein?!

Was meint Ihr - es kann dann meiner Meinung nach nur am Behälter liegen oder sind es doch die Schläuche z.B. an den Anschlussstellen?
(kann es sein, wenn man oben Wasser voll reinmacht dann entsteht unten ein gewisser Druck der das Wasser "durch die Pumpe hindurch" bis zu diesen Anschlüssen steigen lässt und dadurch fliesst da alles Wasser wieder raus bis der Druck weniger wird bzw. bis genug Wasser weg ist oder lieg ich da falsch?)
Wie kontrolliert man am besten Undichte Stellen bei meinem Problem?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

Mfg, Tonio
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Tonio!

Anhand Deiner Fahrzeug-Angaben nehme ich mal an, dass es sich um einen Mondeo handelt (MK III, 2001, TDDi, 115PS - das würde zumindest alles auf den Mondeo hinweisen).

Mach mal im rechten vorderen Radhaus die Verkleidung ab (Rad abnehmen, dann sind nur ein paar Schrauben zu lösen ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Vor dort kommst Du dann zum Wischwasserbehälter.
Kann sein, dass die Pumpe schlecht drinsteckt (eher unwahscheinlich, denn dann würde das Wasser komplett aus dem Behälter auslaufen), oder der Behälter einen Riss hat.
Schläuche schliesse ich aus, weil diese an der Pumpe angeschlossen sind.
Vielleicht ist auch der Übergang vom Einfüllstutzen zum Behälter lose. Wie man aber dort rankommt, weiss ich leider nicht auswendig.

ng
Alex
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Danke für Deine Antwort, der_ast!!

Ja, es ist ein Mondeo MK3. Ist dieser Übergang vom Einfüllstutzen zum Behälter gesteckt oder gedreht? Evt. kann ich probieren einfach mal von oben auf den Stutzen drücken bzw. drehen?!
Die Pumpe steckt nach meiner Prüfung bis zum Anschlag im Behälter und wackelt auch nicht oder ähnliches.
Also, wenn ich das Rad abmache und die Verkleidung wegnehme - ist es dann gut möglich den kompletten Behälter zu tauschen (abzuschrauben)?

Mfg, Tonio
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dazu muss schon mehr raus.
Begonnen mit der Radhausverkleidung, gehts dann über die untere Motorabdeckung weiter und (wenns wirklich blöd kommt - das weiss ich leider auch nicht) vielleicht sogar der Kotflügel.
Ob der Einfüllstutzen gesteckt oder geschraubt ist entzeiht sich auch meiner Kenntnis.

Ich hab das Thema mal ins Mondeo-Board verschoben und dort das passende Präfix gesetzt

ng
der_ast
 
Oben