Ford Fiesta JD3 1, 3 l Thermostatgehäuse undicht

gerisev13

Newbie
Registriert
29 April 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage, wenn ich darf.

War vor kurzem bei der KFZ-Überprüfung. Der Prüfer meinte, dass das Thermostatgehäuse undicht ist und der wollte dafür 500 Eier haben. Da ich beim Auto sonst auch immer alles selber mache und bis jetzt hat das passive mitlesen gereicht ;-), wollte ich das jetzt in Angriff nehmen.
Hab mich dazu auch im Forum schlau gemacht und weiß, dass ich dazu den Luftfilterkasten abmontieren muss, um dranzukommen.

Mir stellt sich aber jetzt da die Frage, wie der Gutachter gesehen hat, dass das Gehäuse undicht ist, wenn man das ja gar nicht sieht ohne Demontage. Oder bin ich nur zu blind ;-)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da was falsch verstanden habe, zudem mich der Preis fùr den Gehäusetausch auch etwas verwundert.

Ich bin fùr jede Antwort dankbar. Danke nochmals für die super Hilfe immer!

Vielen lieben Dank
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Du bemerkst es wenn der Kühlerventilator nach dem abstellen vom Motor weiterdreht und im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Flüssigkeit fehlt.
Bei Ford kostet die Reparatur etwa 200 € .
Die Undichtigkeit siehst Du wenn Dein FoFi auf der Hebebühne steht.
 

Anhänge

  • Thermos.JPG
    Thermos.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 384

gerisev13

Newbie
Registriert
29 April 2018
Beiträge
4
Danke vielmals.

Das heißt, ich müsste das Thermostat von unten sehen.
Dann war ich wohl zu dumm...

Danke!

LG

Geri
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Ist ein Kunststoff- bzw. Plastikteil mit mehreren Schlauchanschlüssen.

Aber ich sehe gerade Du hast den 1,3i Duratec 8V.
Da ist es anders als bei meinem 16V,
 

gerisev13

Newbie
Registriert
29 April 2018
Beiträge
4
Ford Fiesta JD3, 1, 3 l Duratec
Mir gehts nur darum, dass ich nichts falsch verstanden hab.
Vl. weiß sonst noch jd., ob man ohne Demontage das Thermostatgehäuse überhaupt sehen kann.
Ich will nicht umsonst alles zerlege. ;-)
LG
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hier beim 1,25l Duratec.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=bosgqBy9N-0[/media]
 
Oben