Batterie oder Anlasser defekt? batterie ah zahl?

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
halo und sorry für das dringend, aber wollte vielleicht gleich noch zum händler und bin etwas unsicher.

seit kurzem springt mein focus morgens nicht mehr an, bzw. wenn ich einsteige und zünde macht es nur klickklick, wenn ich dann mehrere zündversuche innerhalb von 10 minuten vornehme, steigert sich mit jedem male die intensität des "anspringenwollens", also des rumgeorgels und irgendwann, manchmal auch erst nachdem ich ihn dann ca. 10-20 minuten in ruhe gelassen habe, springt er dann an...

das irritiert mich ein wenig, wenn es die batterie ist, warum springt er dann nach weiteren zündversuchen irgendwann nach ruhezeit an, wäre das für eine kaputte batterie normal? habe da wenig erfahrung...

beim letzten werkstattbesuch sagte der mechaniker, dass die batterie noch über 50% leistung hätte oder sowas ähnliches...

bevor ich jetzt fahre und ne neue batterie kaufe, könnte das anhand des seltsamen startvorgangs auch was anderes sein, anlasser oder sowas?

und nochwas, beim händler sagten sie, dass ich mindestens ne batterie mit 60ah brauche, bin aber jetzt wohl zwei jahre mit 43ah rumgefahren (war schon drin beim kauf)

muss ich die 60ah zwingend einhalten beim batterieneukauf?

danke
mfg
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Umso mehr Ah umso besser bei der Jahreszeit !
Wenn es der Platz zulässt, kauf dir eine mit 60 oder 63 Ah.
...ausser dich stört das etwas höhere Gewicht auch noch!

Den "inneren" Batteriezustand prüft dir z.B. jeder Boschdienst mal schnell nebenbei.

Überprüf mal deine Polklemmen und sonstigen Kontakte zum Anlasser.
(.... auf Übergangswiderstände durch Korrosion oder Oxidation!)
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo und danke erstmal...

gerade ist mir eingefallen, dass eigentlich der umstand, dass es immer passiert, wenn der wagen 2-3 tage gestanden hat, eher doch für die batterie spricht und gegen den anlasser als defekt oder?

naja, werde jetzt heute wohl eh nicht mehr fahren, sollen sie montag nochmal die batterie prüfen und wenn kaputt, dann ne neue rein..

könnte ich denn theoretisch doch eine mit 43ah nehmen? der typ beim händler sagte halt auch was davon, dass stärke der batterie auf lichtmaschine abgestimmt sein müsste, ansonsten wäre das schlecht, wenn eine zu schwache batterie drin wäre...

kann man das so unterschreiben oder ist das nur verkaufstaktik irgendwie?

danke
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
RE: Batterie oder Anlasser defekt? batterie ah zahl?dringend

Original von deazrow
...wenn ich dann mehrere zündversuche innerhalb von 10 minuten vornehme, steigert sich mit jedem male die intensität des "anspringenwollens", also des rumgeorgels und irgendwann, manchmal auch erst nachdem ich ihn dann ca. 10-20 minuten in ruhe gelassen habe, springt er dann an...

Du schreibst Deine erfragte Antwort doch selbst, der Anlasser kann es nicht sein, sonst kein längeres "rumorgeln" bis hin zum anspringen! Es würde max. "klick" oder gar nichts machen.
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo,
im grunde hast du recht...wird wohl auch so sein, allerdings wundert mich halt immer nur, dass zuerst gar nix geht, dann im weiteren startversuchverlauf immer mehr in richtung anspringen georgelt wird und tatsächlich irgendwann der motor anspringt...

eine leere batterie sollte doch eigentlich gar nicht mehr anspringen oder?
polklemmen etc.scheinen im übrigen in ordnung
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Was hast denn du für einen Händler ?
Erst schreibst du daß er dir eine 60 AH Batterie empfiehlt
und nun brauchst du eine stärkere Lichtmaschine !!!! ?(

Eine stärkere LIMA braucht man nur,
wenn man ständig viele Verbraucher an hat
und im Leerlauf durch die Lande rollert,
denn dann holen die Verbraucher den Saft aus der Batterie !

Auch ein kleiner Ladestrom läd eine große Batterie !

Weitere Erklärungen spar ich mir jetzt (frag deinen Händler!) :wand
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
watt?

wo habe ich was davon geschrieben, dass ich ne stärkere lima brauche oder empfohlen bekommen habe?
das steht so nirgendwo...! 8)

wenn du das mal von oben bis unten im kontext liest - auch wenn es vielleicht etwas durcheinander ist - sollte klar werden worum es geht...

1. der händler sagte, dass für meinen focus laut seiner software 60ah minimum sein sollten für die batterie

2. der händler sagt, dass eine kleinere batterie - also zum beispiel in ca. 43ah, mit der ich bis jetzt unterwegs war - nicht rein sollte, da die batterie auch auf die lichtmaschine etc. abgestimmt sein sollte...

und dazu hatte ich oben schon fragen formuliert, da ich soweit laie bin, dass der mir viel erzählen könnte

hoffe die mißverständnisse sind jetzt behoben :)
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also dein händler hat ja mal gar keine ahnung blah

die 43Ah Bat ist serie bei sehr vielen mk1 benzinern !
hmm was hat sich da ford bloß gedacht wenn doch 60Ah min rein muss ?(

naja eine zu große Bat könnte auf dauer probleme bereiten , wenn die LM nicht genug zeit hat die Bat wieder voll zu laden.
tritt aber eher nur auf bei dauerkurzstrecke und massenhaft verbrauchern im stand.


und ne "leere" Bat bedeutet nicht 0V , eher so ~9V !
und damit kann man schon noch orgeln...

aber eine Bat weit unter 9V ist tiefentladen (oft auch dann beschädigt) und da sollte man sich dann wirklich ne neue holen.
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von deazrow
(...) beim händler sagten sie, dass ich mindestens ne batterie mit 60ah brauche,,(...)
Original von deazrow
(...) der typ beim händler sagte halt auch was davon, dass stärke der batterie auf lichtmaschine abgestimmt sein müsste,(...)
Wie ist denn das dann zuverstehen ? ?(

stärkere Batterie = stärkere Lima oder ?
(Sag zumindest dein Händler! :wand )

Lange Rede kurzer Sinn:
ich hab eine Batterie mit 56 AH drin und alles funzt wunderbar !

... und ab und zu kommt die mal an das "High-Tech-Ladegerät" zum "Regenerieren"
http://shop.aubu.de/catalog/product_info.php/products_id/4405
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
ahsoooooo...

siehste, jetzt wird es ja interessant...(beitrag von badfocus)

ich nehme das jetzt einfach mal als tatsache was du sagst, mit dem serienmäßigen einbau der 43ah batterien, würde auch durchaus sinn geben, denn ich habe meinen focus vom fordhändler gekauft damals und die batterie war schon drin...

als der verkäufer vom atu, (den ich hier im thread fälschlicherweiser als händler bezeichnet habe, sorry an alle händler :D ) sagte dass laut seiner software mindestens 60 wenn nicht sogar 70 ah batteriemäßig in meinen focus müßten, dachte ich, dass der fordhändler damals vielleicht irgendeine kleine ersatzbatterie in den focus gemacht hatte, weil mir auch der name auf der batterie nix sagt hier...

allerdings habe ich heute nochmal hier im forum ein wenig gestöbert und irgendwo einen thread gefunden, der besagt, dass "motocraft" batterien von ford seien oder verbaut werden... und ebenso eine 43ah motocraft steckt jetzt halt noch drin bei mir, vielleicht war es ja tatsächlich die serienmäßig damals original verbaute, keine ahnung...


ok, also mit einer erneuten neuen 43ah batterie könnte ich ja also im grunde nix verkehrt machen, wie ich mal aus den beiträgen schliesse, eher mit einer zu starken...

wo soll ich die neue batterie jetzt ansiedeln? bei ca. 60 oder 63 ah, wie holgi es empfiehlt? wäre das ein gutes mittelmaß? oder doch eher weniger...?

danke
mfg


@ holgi

so sagte der atu mensch das... als antwort oder eher als verneinung hin auf meine frage, ob ich denn nicht wieder eine 43ah batterie verbauen könnte, wie ich sie jetzt drin habe...
beurteilen kann ich seine aussage halt nicht, da wenig plan von der materie-deshalb mein thread hier 8)
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Falls es wirklich noch die 1. Batterie für dein Auto ist (Bj 2000),
kann die schon hinüber sein ("Lebenszeit" der Bleiakkus ca. 6 Jahre)

Ich hab seit 1 1/2 Jahren eine von Bosch drin(wie geschrieben mit 56 Ah)
und keine Probleme ! ... warum auch ! :D
Die Kiste steht im Winter draussen (die Garage brauch ich für andere Sachen!)
und ich fahre fast nur Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 8 km)
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
jup stimmt schon ,wenns noch die erste ist dann ist die fertig.


ich hab meine 43AH Bat vor 2 jahren gegen ne 73Ah (wegen hifi) getauscht und bisher keinerlei probleme :D
das gute ist ja auch das der focus (meist) ne 74Ah LiMa hat und somit das laden auch auf jeden fall sicher gestellt ist.

ansich kann man jede Bat-Größe (43Ah +) verbaun , wirkliche unterschiede wird man im normalbetrieb eh net feststellen...

entscheidend ist da eher der Kaltlaufstrom.
der ist oft entscheidend ob ne schwache Bat noch startet oder nicht ;)

daher fahr mal zu ner freien werkstatt oder nem händler und lass da mal die Bat checken.
alternativ schau mal drauf (sofern wartungsfreie Bat) ob du im "sichtfenster" son grünen punkt oder schon nen roten siehst.
wenn rot , dann wechsel die Bat auf jeden fall.


welche größe du nun nimmst ist von deiner budget abhängig!
für serien focus reicht wie gesagt die 43Ah.
die größeren 60-70Ah sind dann eher unnötig ...
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
ok leute,

dann wären wir durch... danke für eure beiträge, ich werde die batterie morgen direkt wechseln und gegen eine im 50-60 ah bereich austauschen, sollte ja reichen, arktische winter gibts ja hier eher selten und viele verbraucher im stand nutze ich eh nicht...

kann weder nen grünen noch roten punkt entdecken, selbst mit taschenlampe nicht, fakt ist ja aber, dass der mechaniker beim letzten durchmessen der batterie etwas von mindestens noch 50% sagte und das ist ja auch nicht die welt. fakt ist auch, dass ich gerade wieder unten im auto das klickklackritual betreiben darf :musik2: ?(

ergo, morgen neue batterie und fertig!!

danke euch und tschüss bis demnächst
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
hallo,wie ist es denn damit,weil mein Freundlicher hat gesagt,das beim Focus ne spezielle Batterie verbaut ist.Wird angeblich getaktet geladen und dadurch entstehen hohe Ladeströme.Und einfache batterien dann anfangen zu kochen.

mfg Rico
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
war ja klar....

natürlich springt sie jetzt auch MIT orgelritual nicht mehr an... :applaus

wo sie nur noch bis morgen hätte halten brauchen, hehehehe

könnte ich theoretisch, damit ich sie jetzt nicht bei der kälte ausbauen muss, einfach ein normales ladegerät per steckdose+verlängerung an die polklemmen im wagen dranmachen als starthilfe??

würde der wagen dann über den ladegerätstrom starten? oder ist das zu wenig strom, wenn ich die ladegerätklemmen an die polklemmen der batterie pinne?
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also ich würde das lassen.
wenn du pech hast gehts auf die elektrik und dann ist die Bat dein kleinest problem ;)

entweder würde ich mir starthilfe holen (starthilfekabel und adac/nachbar/freund/bekannter) wenn ich den heute noch bräuchte oder eben morgn helfen lassen und dann neue bat rein.
 

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
ok, lass ichs....

deshalb frage ich vor so sachen immer mal nach ;-)

stimmt, ich bin ja in der tat im adac, naja...ansonsten baue ich die batterie halt aus und häng sie über nacht ans ladegerät, is ja auch schnell gemacht...

danke

mfg :happy:
 
Oben