Batterie? Lichtmaschine? Oder noch schlimmer?

F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

gestern abend bin ich nonstop von Süd- nach Norddeutschland gefahren, wie immer (abhängig vom Verkehr natürlich) Vollgas.

Auf den letzten 200km hat häufiger die Batteriewarnleuchte aufgeflackert, wenn ich leicht vom Gas gegangen bin und die Drehzahl um 250U/min reduziert habe ging sie wieder aus. Das habe ich mehrmals ausprobiert - sobald sich der Drehzahlmesser dem roten Bereich genähert hat fing die Leuchte an zu glimmen.

Gibt die Lichtmaschine gerade ihren Geist auf? Oder hat die Batterie nach einem süddeutschen Winter keine Lust mehr?

Es handelt sich hier um einen Mondeo MKII 1.8TD mit 200000km Laufleistung.

Ich bin ein wenig besorgt, weil ich morgen nämlich die Strecke wieder zurückfahren muss...

Grüsse
F4f
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hört sich n bissl nach lichtmaschine an

aber da du die lange strecke morgen wieder fahren muss würd ich direkt zur werkstatt fahren und das mal checken lassen solange die noch auf haben ^^
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich denke auch, dass der Regler auf der Lichtmaschine oder die Schleifkohlen verbraucht sind. Besonders bei hoher Drehzahl macht sich das dann bemerkbar und der Ladestrom ist geringer wie der Verbrauch., d.h. die Batterie wird langsam aber sicher entladen. Wenn das passiert, dann übergangsweise alle nicht benötigten Verbraucher abschalten oder reduzieren (Anlage, Heizgebläse,...) oder eben etwas langsamer fahren.

Grüße
Uli
 
F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Hallo,

war grad zum prüfen in der Werkstatt.
Der Mech meinte (nach einigem messen und probieren) dass wohl der Regler nen Hau weg hat. Bei höherer Drehzahl mit Last (Weihnachtsbeleuchtung, etc.) steigt(!) die Spannung deutlich an, bei Volldrehzahl über ein für die Batterie gesundes Mass.

Fazit: Ich kann erst mal fahren, soll aber höhere Drehzahlbereiche meiden um mir nicht die Batterie und was weiss ich noch zu braten.
Und früher oder später muss ein neuer Regler/LiMa her.

Hat der Mondie so ein unsägliches Teil aus einem Guss wie der Fiesta III oder kann man da den Regler getrennt wechseln?

Grüsse
F4f
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Den Regler kann man einzeln wechseln. Es kommt halt darauf an, wie gut Du da im eingebauten Zustand drankommst. Und den Regler gibt's bei Ford nicht einzeln, höchstens bei Bosch oder am Schrottplatz. Vorsicht: der Diesel hat eine andere Lima wie die Benziner, also das richtige Teil erwischen.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Wen Du keine Quelle in deiner Nähe finden solltest:
Sende mal eine PN an das Mitglied "Cougar-St220" hier im Board.
Der kann dir auch weiterhelfen und das Gewünschte zusenden.

Grüsse,


Hartmut
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hi,

ich hatte das gleiche wie du..... wenn du ne Motorcraft drin hast, kannste den Regler zwar wechseln, aber bekommst keinen neuen bei Ford.....

Wie die dann die AT-Teile erneuern keine Ahnung.... abzocke ohne Ende wie immer natürlich...

Habe mir dann hier : http://www.lichtmaschine-direkt.com/

Einfach ne neue und größere Lima bestellt... super günstig, super schnelle Lieferung besser gings nich.

Der Wechsel geht ohne Klima schnell von der Hand... hatt das in 1 Stunde rein und raus geregelt... mit Klima hab ich allerdings noch keine Erfahrung.

Mfg Dirk
 
Oben