Anlasser hin oder Batterie ?

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo zusammen,


gestern kam meine süße Heim und schaute ziemlich belämmert, ich fragte was los ist.

Tja, folgendes war passiert...

Sie wollte Ihrer Arbeitskollegin Starthilfe geben, so wie ich es Ihr immer eingebleut habe, rot auf rot, schwarz bei uns ran und dort am Auto das Starthilfe braucht an die Karosserie halten und gut ist...

Das Auto der Kollegin sprang aber trotzdem nimmer an, da kam ein weiterer Kollege und meinte ober Schlau einfach den Minus an Minus anklemmen, dann geht das schon, er wisse zwar das das nicht gut ist, aber das klappt dann schon... :wand

So nun ist das passiert, weshalb ich meiner Frau immer gesagt habe, niemals Minus an Minus klemmen oder ranhalten ....

Unserer Batterie hat nen ordentlichen knacks weg, unser Mondeo Kombi 1,6 l will nimmer gescheit anspringen, braucht immer ne Weile und hat nun selber Probleme in die Hufe zu kommen beim Starten.

Habe gestern nun mal nach der Batterie geschaut wieviel Amper die hat, aber leider nix drauf gefunden.

Kann mir jemand sagen. was für eine Batterie in einem Mondeo Kombi 1,6 l Bj. 1995 reingehört oder ob man da auch eine stärkere als die normalerweise verbaute Batterie reinstecken kann ?

Und was für eine sollte man nehmen, eine von Ford oder eine aus nem Baumarkt, hat jemand nen Tipp welche Marke was taugt und was die kostet ??

Werde dem Typen heute mal fragen ob er nen :aufsmaul: haben will, ich versuche meiner süßen das extra so zu erklähren und der... :wand
darf er sich zumindest an den Kosten beteiligen oder wie seht Ihr das ?

Vielen Dank schon mal im voraus...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Lonlysky,

soviel ich weiß, haben die Benziner eine 66 Ah-Batterie drin, Diesel eine 75 Ah. Du kannst jederzeit eine stärkere reinbauen, solange sie nicht größer ist als der Standsockel. Die Lichtmaschine schafft das schon, die aufzuladen (dauert halt ggf. etwas länger, aber das macht bei laufendem Motor keinen Unterschied).

Ich verstehe nur den Unterschied nicht zwischen Minus-Kabel an der Batterie oder der Karosserie anklemmen. Beide sind schlüssig miteinander verbunden, die Karosserie stellt ja den verlängerten Minuspol der Batterie dar. Elektrisch gibt's da keinerlei Unterschied. Wichtiger ist es, VOR dieser Verbindung den Motor des "Spender"-Autos zu starten, ggf. etwas über das Standgas hinaus hochzudrehen. Dann macht die Lichtmaschine die ganze Arbeit.

Grüße
Uli
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ich habe schon viele Autos direkt überbrückt und da is nie was passiert, also ich denke mal nicht das die Bat davon den Knacks bekommen hat, die wird schon vorher am Limit gewesen sein.

Würde mal bei Delphi, Arktis oder Exide XXL gucken, gute Batterien und für deine Zwecke absolut ausreichend. Die Delphi haben wir selber im Mondi verbaut mit Anlage dran und sie läuft ohne Probleme.

Ich habe ne Northstar NSB70 drin, wird für deine Zwecke aber wohl "etwas" Oversized sein :D

Mfg Dirk
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Puh!
Wer weiß. was Deine Damen da zusammengepfriemelt haben 8)

Es spielt wirklich keine Rolle, wo Du dem Minuspol anklemmst.
Ich klemme IMMER an der Batterie an!

Schliesse mich ansonsten meinem Vorschreibern an.

Klaus
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Naja, keine Ahnung was die da fabriziert hatten, mal sehen... mal sehen wie es geht wenns nun wärmer wird.
Gruß und Dank, Thorsten
 

mollenhower

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
166
Ort
...zwischen den sieben Bergen
Website
mollenhower.hat-gar-keine-homepage.de
Also was Lonlysky gehört hat war nicht falsch,
denn:
"Man sollte unbedingt darauf achten, dass die rote Zange an den Pluspol der Batterie lege und die schwarze Zange nicht an den Minuspol der Batterie, weil da Knallgas entstehen kann, das sich entzünden kann. Die Batterie kann dann explodieren. Deswegen braucht man einen festen Gegenstand am Motor, wo man die Zange festklemmen kann.“


...übrigends ,ich hab ne Motorcraft Batterie drinn die schon fast 10 Jahre aufn Buckel hat,trotz Anlage. Is zwar teurer aber kann ich empfehlen.
 
D

diger

Gast im Fordboard
Original von mollenhower
"Man sollte unbedingt darauf achten, dass die rote Zange an den Pluspol der Batterie lege und die schwarze Zange nicht an den Minuspol der Batterie, weil da Knallgas entstehen kann, das sich entzünden kann. Die Batterie kann dann explodieren. Deswegen braucht man einen festen Gegenstand am Motor, wo man die Zange festklemmen kann.“

Das wäre doch mal Stoff für die Mythbusters :D

Nee, mal im Ernst. Die Chance, das sich in der kurzen Zeit eine entsprechend grosse Menge Wasserstoff bildet, der sich durch durch hinzugabe zu O2 zu Knallgas entwickeln kann, ist geringer als ein 6er im Lotto. Selbst wenn der anzulassende Wagen in einer Garage stehen würde. Du brauchst schon gute 10min Ladezeit um ein Reagenzglas voll Knallgas von einer Batterie zu bekommen. Und das unter der Voraussetzung, dass die Batterie in einem hermetisch versiegelten Behälter steht. Und die Menge würde dann gerade für ein "pfffff-flop" :D reichen.

Eigentlich ist der einzigste Vorteil, den Minuspunkt am Fahzeug selber anzuklemmen, das dort eine grössere und bessere Befestigungsmöglichkeit gibt, als die fummeligen Pole der Batterie.

Rein elektrisch gesehen, ist das auf jeden Fall vollkommen egal. Und eine Batterie kann man davon nicht zerstören.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
RE: Batterie hin ??? Was für eine kann da rein ?

Die Orig. is doch mit 48A? Ich hab mir ne 43A reingebaut die is aber eine Nummer kleiner als die Original.

Da Wartungsfrei war sie etwas Teurer. By the Way.. Kann es sein das deine Süße das Minus an ein Lackiertes Teil angeklammt..? Nur mal gefragt! :idee
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von digerDas wäre doch mal Stoff für die Mythbusters :D
Täusch da mal nicht. Ich war vor gut 15 Jahren live dabei wie meinem Vater eine Batterie in der Werkstatt hochgegangen ist. Er hat in einiger Entfernung irgendetwas mit der Flex geschnitten, die Funken sind Richtung Batterie und Rums. War ein schöner Knall und die Batterie hat es in der Mitte auseinandergerissen. :wow

Ich klemme aber trotzdem immer an den Polen an, weil schon alleine der Lufzug vom Öffnen der Motorhaube evtuelle Gase wegbläst.

Hier gibt es einen Vergleichstest der verschiedenen Batterien: ADAC Batterie Test


Gruß
Bernhard
 
D

diger

Gast im Fordboard
Original von Fireblade
Original von digerDas wäre doch mal Stoff für die Mythbusters :D
Täusch da mal nicht. Ich war vor gut 15 Jahren live dabei wie meinem Vater eine Batterie in der Werkstatt hochgegangen ist. Er hat in einiger Entfernung irgendetwas mit der Flex geschnitten, die Funken sind Richtung Batterie und Rums. War ein schöner Knall und die Batterie hat es in der Mitte auseinandergerissen. :wow

Ja moment. Jetzt redest Du von geschlossenen Räumen (Werkstatt). Wenn Du natürlich dort eine Batterie an ein Ladegerät lange genug hängst, dann kann sich auch eine entsprechende Menge Wasserstoff bilden.

Aber hier ging es darum, das per Überbrückungskabel Starthilfe gegeben werden soll. Zum einen findet sowas in der Regel nicht in geschlossenen Räumen statt und zum anderen dauert sowas nur einige Momente, die nicht ausreichen, um eine genügend grosse Menge Wasserstoff zu bilden.

Aber man soll ja auch mit Handys beim tanken schon ganze Tankstellen in die Luft gejagt haben... :D (Diesen Mythos hat man aber schon zerstört).
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
@diger

Natürlich gibt es einen Unterschied ob eine Batterie in einem geschlossenen Raum steht oder in einem Auto eingebaut ist. Mir ist es nur grundsätzlich darum gegangen, dass eine Batterie explodieren kann. Und soweit ich mich noch erinnern kann, ist unsere Batterie damals zu dem Zeitpunkt nicht einmal an einem Ladegerät gehängt. Anscheinend hat sich über die Entlüftung das Knallgas im Inneren entzunden.
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Also die Geschichte ist aufgelöst...

wir hatten den Kombi ja vor knapp 1,5 Jahren gekauft und die haben einfach nur eine zu alte Batterie eingebaut... wollte die gestern laden, aber die ist schon 10 Jahre alt und völlig im Eimer... da hat die Starthilfe eben das letzte Leben rausgesaugt.
Habe die aus meinem geholt der ja z.Z. in der Garage steht und die Nacht geladen, eingebaut und fertig... :applaus

Also hole ich dann mal ne neue und gut ist.

Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß Thorsten
 
D

diger

Gast im Fordboard
Original von Fireblade
@diger

Natürlich gibt es einen Unterschied ob eine Batterie in einem geschlossenen Raum steht oder in einem Auto eingebaut ist. Mir ist es nur grundsätzlich darum gegangen, dass eine Batterie explodieren kann. Und soweit ich mich noch erinnern kann, ist unsere Batterie damals zu dem Zeitpunkt nicht einmal an einem Ladegerät gehängt. Anscheinend hat sich über die Entlüftung das Knallgas im Inneren entzunden.

OK, es hat ja auch niemand behauptet, das eine Batterie NICHT explodieren kann. Sowas kann aber eben nicht passieren, nur weil man ein Überbrückungskabel anschliesst.

Wenn man eine Batterie natürlich falsch behandelt, kann damit vieles passieren. Und wenn eine Batterie in Ordnung ist und einfach nur in der Ecke steht und nicht benutzt wird, dann bildet sich auch kein Wasserstoff in ausreichender Menge, damit es sich überhaupt mit O2 zu Knallgas verbindenden kann.

Du brauchst eine volle Batterie nur mal kurzschliessen. Ist auch ggf. ein netter Effekt :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von diger
Du brauchst eine volle Batterie nur mal kurzschliessen. Ist auch ggf. ein netter Effekt :D
Stimmt, ein Kollege hat beim Schrauben mal die Batterie als Werkzeugablage benutzt, der Schraubenschlüssel hat schön geleuchtet. :mua War ne Batterie wo die Pole nicht versenkt sind.
 
D

diger

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Stimmt, ein Kollege hat beim Schrauben mal die Batterie als Werkzeugablage benutzt, der Schraubenschlüssel hat schön geleuchtet. :mua War ne Batterie wo die Pole nicht versenkt sind.

DAS ist der Klassiker schlechthin :D :D :D
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
So nachdem meine Frau heute mit unserem Kombi zur Arbeit gefahren ist rief sie mich heute um 22.30 Uhr an und sagte der Wagen springt wieder nicht an.

Hm, nachdem ich da war ( ADAC kann leider erst morgen kommen, so die Dame am Telefon :wand :wand :wand) und beim starten nur ein deutlisches klackern zu hören war rief ich einen Kumpel an der mit seinem Auto kam. Starthilfe und der Wagen lief ohne Probleme an.

Daheim in der Garage nochmal 3 x mal getestet ohne Probleme angesprungen. Alle Stromverbraucher angeschaltet und wieder probiert, keine Probleme beim starten.

Kann es der Anlasser sein der hin ist oder was sagt Ihr.
Bitte um Eure Meinung.

Ach ja, den ADAC habe ich dann auch noch einmal angerufen und denen gesagt, sie sollen doch so freundlich sein, wenn sie ausgeschlafen haben mal bei mir vorbeizuschaun... :mp: :mp: :mp:
damit der mal den Anlasser und die Lima durchmessen kann.

Gruß Thorsten
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Du hast doch aus deinem Wagen die Batterie entnommen und bei deiner O-weia eingebaut!? Wieviele Dekaten hat diese Batterie denn schon auf dem Buckel?

Evtl. is auch nur der Säurestand etwas gering? Oder die Schleifkohlen vom Kobi sind jenseits von gut und Böse... :idee

Der Möglichkeiten gibt´s da viele.Mußt du halt Punkt für Punkt abarbeiten.Wieviel Saft hat der Akku wenn du ihn nach ein paar Std. stehen hast 12.4V is schon Schlecht.Wenn die Maschine läuft bringt die Lima an der Batterie 14V Spannung zustande?

Usw..

Sach nochma Bescheid :happy:
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
So nun ist das Thema wirklich abgeschlossen...
habe ne neue Batterie gekauft und nun ist alles wieder wie es sein soll.
Fakt ist, auch die Batterie meines Flieshecks war hinüber...

Danke Euch für die Antworten, Gruß Thorsten
 
Oben