Batterie leer, BC zeigt neuerdings "----" als Restreichweite

N

nukem

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

dieses mal weiß ich nicht weiter.
Gestern fing unser Mondeo (1,8er EZ 11/99) an rumzuspinnen. Batterie war plötzlich leer. Nach Fremdstarten und etwas umherfahren startete er auch wieder von alleine.
Nach 4Std stehen wieder dasselbe.
LiMa bringt gute 14V, aber beim durchzappen des BC ist mir aufgefallen, dass bei der Restreichweite nur "----" steht - das ist neu!
Ich habe schonmal unter der Rückbank geguckt und nach maroden Kabeln gesucht, aber da ist alles wie aus dem Laden.
Auf den ersten Blick ist im motorraum auch alles schön.
Habt ihr noch Ideen, wo ich suchen könnte? Bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwo irgendwas an Masse scheuert.
Danke im Voraus.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Schonmal daran gedacht daß es auch einfach an der Batterie liegen könnte? Bevor Du anfängst das ganze Auto auf den Kopf zu stellen solltest Du erst mal mit dem Naheliegenden anfangen.
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir eine zweite intakte Batterie ausgeliehen habe, bei der die gleichen Symptome auftraten...
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Dadurch das bei dir der Strom Quasi ausfiel ist auch der gespeicherte Wert gelöscht worden. Es dauert enige Tankungen bis sich deine Restreichweitenanzeige wieder eingestellt hat. Die muss ja erst wieder wissen was in dem Tank drin ist. So nach zwei, drei Tankungen müsste alles wieder normal funktionieren.

Ein Tipp lies dir mal die Bedienungsanleitung durch da steht das auch drin. ;)
 
N

nukem

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps. Das ist nur leider nicht mein Grundproblem. Und ja, ich hab die Anleitung gelesen, sowie das "Mach's dir selbst"-Buch von Ezze.
Hätte doch sein können, das ein Kabel scheuert, oder?
Egal, Danke für eure Vorschläge. Ich weiß morgen mehr.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, Lina - dafür hast Du bereits genügend Fachwissen unter Beweis gestellt, aber kannst Du Dein knappes "Nein" auch näher begründen? Irgendwie muss das Signal ja vom Tankgeber bis zum KI gelangen ... via Funk wird das wohl vermutlich nicht geschehen, oder? ?(

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ein Kabel das eine volle Batt binnen 4 Stunden leer saugt ist im Dunkel gut zu finden (ist das was glüht). Mal im Ernst, ich denke mal nicht das ein Kabel das schaft ohne seine Sicherung zu töten. Meiner Erfahrung nach hat sich eine Diode (oder mehrere) in der Lima verabschiedet. Der Test ist recht einfach. Erst - dann + von der vollen Batt. abklemmen. Dann das Blech mit den 2-3 dünneren Kabeln (versorgt das Fahrzeug) vom Polschuh abbauen und isoliert von der Batt. ablegen, nur das dicke + Kabel (geht zu Anlasse/Lima) an die Batt. anbauen. Dann den Massepolschuh drauf und die 4 Stunden warten. Wenn Du ein Messgerät hast kannst Du die Spannung der Batt messen, sie sollte vor und nach den 4 Stunden kaum differieren. Es geht aber auch ohne. Einfach die Masse wieder abklemmen und das Blech mit den 2-3 Kabeln wieder an den Pluspol anbauen. Dann die Masse an die Batt. und Anlassen. Wenn die Batterie in den 4 Stunden entladen wurde kommen nur Anlasser(~5%) und Lima(~95%) in Frage.
Wenn die Batt nicht entladen wurden brauchst Du ein Messgerät. Bei abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Türen nacheinanderalle Sicherungen ziehen und den Strom messen. So sollte der Übeltäter zu finden sein.

MfG

Andreas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
der_ast schrieb:
...kannst Du Dein knappes "Nein" auch näher begründen? Irgendwie muss das Signal ja vom Tankgeber bis zum KI gelangen ...

Der Geber der Tankeinheit wird hochohmig vom BC abgetastet. Auf der entsprechenden Leitung liegt keine niederohmige Versorgungsspannung an. Daher wird selbst bei einem Kurzschluß oder direktem Masseschluss kein so großer Strom fließen, dass die Batterie nennenswert entladen wird. Es kann daher diese Möglichkeit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wer immer noch Zweifel hegt, sollte einen Blick auf die Tankuhr werfen. Bei dem genannten Baujahr ist es ein und die selbe Leitung, die von BC und Tankuhr gemeinsam genutzt wird. Wenn das eine funktioniert, ist der Rest auch in Ordnung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
lina schrieb:
Der Geber der Tankeinheit wird hochohmig vom BC abgetastet. Auf der entsprechenden Leitung liegt keine niederohmige Versorgungsspannung an. Daher wird selbst bei einem Kurzschluß oder direktem Masseschluss kein so großer Strom fließen, dass die Batterie nennenswert entladen wird. Es kann daher diese Möglichkeit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Aha! Und wieder was gelernt --> danke :happy:

ng
Alex
 
Oben