capripower

Newbie
Registriert
5 November 2013
Beiträge
7
Alter
55
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo zusammen,

an meinem Focus (1,6 l, 74 KW) ist nach ca. 4-5 Tagen immer die Batterie leer. Habe heute mal den Ruhestrom gemessen, schwankt nachdem er in "stand by" geht immer zwischen 300 und 700 mA. Mit ist aufgefallen, dass die Anzeigen (also DZM, Tacho, Temp und Tank) immer wieder mal kurz "hin- und hersprigen", auch das MFD geht immer mal ganz kurz an, obwohl der Zünd-Schlüssel abgezogen ist.

Habe dann mal angefangen, eine Sicherung nach der anderen zu ziehen. Wenn die Sicherung Nr. 36 am Zentralsicherungskasten draussen ist (lt. Bedienungsanleitung "Elektrische Module/Multifunktions-Anzeige), sinkt der Ruhestrom auf ca. 15 mA, was ja sehr gut wäre.

Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, höre ich ein Relais irgendwo links neben dem Sicherungskasten klacken!


Hat schon mal jemand in der Form Probleme gehabt? Wenn ja, war die Ursache? Sollte tatsächlich das Armaturenbrett schuld sein?


Gruß capripower
 

capripower

Newbie
Registriert
5 November 2013
Beiträge
7
Alter
55
Ort
Titisee-Neustadt
So...! Nachdem ich nun wieder einmal Zeit hatte, mich um das Problem zu kümmern habe ich nun festgestellt, dass der Übeltäter die Armaturentafel selber ist. Konnte ein günstiges gebrauchtes in der Bucht bekommen (gekauft wegen Umbau auf Plasma)! Und siehe da: Seit das "Neue" drin ist, besteht das Problem nicht mehr. Kein hin und her springen der Zeiger und kein aufleuchten mehr des MFD! Und die Batterie wird auch nicht mehr leer.

Am Anschluß und auf der Platine der Armaturentafel war nichts zu sehen (Korrosion, verschmorte Stellen, etc.). Naja egal, Hauptsache es geht wieder.
 

capripower

Newbie
Registriert
5 November 2013
Beiträge
7
Alter
55
Ort
Titisee-Neustadt
Habe ich vergessen zu schreiben ... Lima hatte ich natürlich gecheckt! Aber wie geschrieben, war der Ruhestrom schon sehr hoch. Habe dann den Stecker am Tacho mal abgezogen, da sank der Ruhestrom auf normale Werte. Da ich ja eh das Armaturenbrett mit einer Plasmascheibe pimpen wollte und das vorhandene die eckligen orangenen Zeiger hatte, habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes mit den roten Zeigern gekauft, natürlich auch in der Hoffnung, dass das "nach4-5TagenBatterieleer-Problem" dann auch grade beseitigt ist! Und glücklicherweise war´s ja so dann auch.

Übrigens, an meinem ST 170 existiert das Problem in ähnlicher Form auch! Die MFD leuchtet zwar nicht immer mal wieder auf, dafür "tanzen" aber immer mal wieder die Zeiger hin und her. Da bei dem das Armaturenbrett ja etwaaaaas anders ist, muss ich halt warten, bis ich mal irgendwo ein bezahlbares bekomme.
 
Oben