volle Batterie nach spätestens 24h Stillstand leer

Thowen

Newbie
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Focus hat das Problem, dass seit neuestem die volle Batterie nach einem Tag Stillstand komplett leer ist. Nichts geht dann mehr, keine ZV, kein Mäusekino, kein gar nichts.
Ich habe schon eine neue Batterie besorgt (dachte eben, die alte hätte es hinter sich), aber das hilft nicht.

Die neue, leere Batterie voll geladen und eingebaut, verhält sich das Auto ganz normal (anlassen, fahren etc.). Nach einer Nacht, spätestens nach 24h, ist die Karre tot.

Batterie ausgebaut, aufgeladen, wieder eingebaut. Messgerät an die Batterie gehängt, Auto verschlossen, 1h gewartet. Dann zeigt es mir einen Ruhestrom von 20mA an.

Das macht grob überschlagen gerade mal 0,5 Ah pro Tag, wohin verschwindet der Rest der 45Ah? :denk

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen!

Gruß
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
da ist wohl ein stromdieb unterwegs ;)
klemm doch als erstes mal die lima ab und meß dann noch mal den stromverbrauch .

irgendwelcher zubehöhr im fahrzeug verbaut
nicht orig.Radio/DVD ?
evt eine endstufe mit powercap ?
freisprechanlage?
 

Thowen

Newbie
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
4
Das mit der LiMa werde ich am Wochenende mal testen. Wobei ich nicht verstehe, wieso. :confused
Wäre toll, Wenn das jemand kurz erklären könnte. Lerne immer gerne dazu.

Keine An/Umbauten, das Radio ist das originale von Ford, die Version mit MP3-CD-Fähigkeit. Kein Navi/DVD/sonst was an Bord. Auch keine Verstärker/Endstufen/Bassrollen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wenn die lima nicht mehr in ordnung ist,
dann kann diese strom verbrauchen und
wenn man diese abklemmt
kann man dies verhinter und demzufolge auch am ruhestrom erkennen .
 

Thowen

Newbie
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
4
Genau das Messen des Ruhestroms war ja mein Problem. Mit 20mA lutscht man in 24h keine Batterie leer.

Ich sage "war", denn:

Ich hab nochmal gemessen, erst war alles wie gehabt, 0,8A bei Auto offen, 0,12A bei Auto frisch verschlossen. Dann aber, beim Warten auf den Fall auf 0,02A, plötzlich der Sprung auf über 3A. Dort blieb er auch, schwankend zwischen 3 und 3,5A.
Das war was Neues!

Alle erreichbaren Sicherungen und Relasis gezogen (tolle Idee: Sicherungen auf die RÜCKSEITE des Bretts machen und Relais hinter nem Blechkäfig verstecken), keine Änderung.

Erst als ich die Verbindung am Generator abgeschraubt hatte (ich vermute mal, das ist die Plus-Leitung zur Batterie), fiel der Strom auf 0. Wenn ich den Kontakt wieder hergestellt hatte, waren die 3A auch wieder da, mal sofort, mal erst nach ein paar Minuten.
Zur Info: den Stecker mit den drei Leitungen am Generator hatte ich nicht abgezogen, wusste nicht wie. Ist der nur festgegammelt oder hat der nen Widerhaken?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Lichtmaschine ist wohl hin?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der stecker hat seitlich eine lasche zum entriegeln die muß man etwas eindrücken
 

Thowen

Newbie
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
4
Hallo nochmals,

die Lichtmaschine ist nun getauscht, Batterie entleert sich nicht mehr sinnlos.

Danke für die Tipps!
 
Oben