Klimaautomatik Gebläse nur noch volle Drehzahl

J

Jürgen M

Gast im Fordboard
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle,
mein erster Beitrag und gleich ein großes Problem,habe mir im April einen Ford Mondeo Kombi V6 mit Klimaautomatik zugelegt (Bj 97) und gleich ein Problem.Das Gebläse läuft nur noch mit Höchstdrehzahl und lässt sich nicht mehr ausschalten.Bevor jemand auf die Suchfunktion verweist,hab ich schon .War heut damit in der Ford Werkstatt,der Meister schaute nach,wo der Vorwiderstand sitzt,fand aber keinen-also nicht hinter dem Handschuhfach wie bei anderen Mondeos.Nun meinte er,das komplette Modul-also die Betätigung und das kleine Display in der Mitte,wäre kaputt ,kostet als E Teil 519 Euro,ohne Einbau,versteht sich.Meine Frage,ist bei der Klimaautomatik ein Vorwiderstand für das Gebläse verbaut und wo bzw ist tatsächlich die Bedieneinheit(Modul)kaputt. Klima und Heizung gehen tadellos,nur eben das Gebläseläuft volle Drehzahl (nervt)
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Jürgen M
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Die Klimaautomatik hat tatsächlich keinen Vorwiderstand wie die manuelle Klima, sondern ein Regelmodul, das diese Aufgabe übernimmt. Das Modul sitzt außen am Gebläsegehäuse. Du kannst es leicht sehen wenn Du mal das Handschuhfach und die Dämmung darunter rausnimmst. Das Modul bekommt von dem Bedienteil der Klimaanlage ein Steuersignal, wie das Gebläse zu regeln ist und formt danach einen pulsierenden Strom für den Gebläsemotor (diese Technik nennt sich PWM - Pulsweitenmodulation). Dass die Werkstatt das nicht weiß, ist zwar ein Armutszeugnis, kommt aber leider öfter vor.

Es gibt zwei mögliche Ursachen:
> das Regelmodul ist defekt (z.B. die Leistungsstufen darin sind durchgebrannt)
> das Bedienteil ist defekt (und gibt unsinnige Werte an das Regelmodul aus)

Beides bekommst Du ganz sicher billiger über Ebay oder aus Mondeo-Schlachtungen wie bei Ford. Da ich so nicht erkennen kann, wer der "Schuldige" ist, schau Dich am Besten gleich nach beiden Teilen um, zumindest das Bedienteil ist immer wieder mal bei Ebay drin. Der Austausch im Fahrzeug ist relativ einfach. Bei Bedarf einfach hier nochmal fragen.

Grüße
Uli
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Bei ebay ist momentan so ein Teil für 100 Euro drin.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bevor du wild neue Teile kaufst erstmal durchmessen, denn genauso gut kann die Verbindung zwischen dem Leistungsmodul am Lüftergehäuse und der Steuereinheit kaputt sein, in dem Fall läuft das Modul ebenfalls auf volle Pulle.
Am Leistungsmodul hast du 2 Stecker, einmal 2, einmal 3-polig. Interessant ist für uns der 3-polige. Da gibts ein violettes Kabel das 12V aufweist sobald die Zündung an ist, ein schwarzes das Masse hat, und das wichtige: ein blau/weisses zum Steuergerät. Das müsste am Steuergerät am von hinten betrachtet rechten Stecker ankommen, untere Reihe, 2. Pin von Links wenn ich es richtig sehe. Der links daneben müsste frei sein, rechts daneben schwarz/orange.
Das Kabel als erstes mit einem Multimeter auf Widerstand durchmessen. Der Widerstand muss kleiner 2 Ohm sein, ansonsten ist hier was faul (Stecker auf beiden Seiten abgeklemmt!). Wenn das stimmt, dann klemm den Stecker am Leistungsmodul wieder an, schalte die Zündung ein und brücke das Blau-Weisse Kabel auf Masse. Geht der Lüfter dann aus? Wenn ja, dann ist das Steuergerät defekt, wenn nein ist das Leistungsmodul defekt.
 
J

Jürgen M

Gast im Fordboard
Vielen Dank

Hallo,
erstmal vielen Dank,damit komme ich auf alle Fälle weiter-werd mich nächste Woche ranmachen und auf jeden Fall berichten,was nun war
 
Oben