Fehlermeldung: Batterie im Schlüssel leer ?

Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
7
Ort
nahe Darmstadt
Das die Batterie im Schlüssel auch mal leer ist, verstehe ich gut ...

aber nachdem ich eine neue eingesetzt habe, kam die Fehlermeldung erneut

1. Verdacht: Batterie zu alt/oder zu schwach -
also noch eine (Marken-)Batterie gekauft, gewechselt
leider kommt die Meldung immer noch
2. Batterie gemessen selbst nach vielen drücken hat die immernoch 3,42V

das sollte doch wohl genügen, oder?

mich nervt die Meldung weniger, aber meine Frau ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Problem hatte ich auch schon. Es trat immer nur dann auf, wenn meine Frau UND ich gemeinsam ins Auto stiegen - aber auch hier nicht immer. Im Endeffekt war es die Batterie im Schlüssel meiner Frau, die leer war ...

ng
Alex
 
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
7
Ort
nahe Darmstadt
... nun habe ich in beide Schlüssel neue, gute Batterien eingebaut - vorher auch gemessen : 3,44V + 3,43V

trotzdem habe ich diese Fehlermeldung :wand1

ich hab irgendwo mal gelesen, dass es einen Workaround gibt mit
FB - zu-auf / Auto auf-zu / FB zu-auf ... oder so
um die Meldung zurückzusetzen.

Wer meldet denn den Fehler ? meldet der Schlüssel den Fehler oder die Spannung (und der BC muß den Fehler "erzeugen") ??
04_confused.gif

Wenn der BC den Fehler erzeugt, könnte man dem auch die "neue" Spannung des Schlüssels beibringen, oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wolf-Bergstrasse schrieb:
Wer meldet denn den Fehler ?
Nicht vom Schlüssel. Das Hauptsteuermodul BCM empfängt das Signal nur noch schwach. Es reicht, um das Signal noch zu erkennen, eventuell erst nach dem x-ten Sendeversuch. Daraufhin die Meldung. Ursache könnte aber auch sein, dass die freie Funkübertragung zwischen Schlüssel und Empfangsantenne gestört wird, z.B. wenn noch etliche weitere Schlüssel am Bund sind die das Funksignal abschirmen. Lege den Schlüssel mal ganz alleine in den Becherhalter in der Mittelkonsole, da ist der Empfang am besten. Kommt die Meldung dann auch.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der schlüssel meldet die batteriespannung an das BCM .
ist das signal zu schwach würde die meldung "schlüssel nicht erkannt" kommen.

kommt die meldung bei beiden schlüsseln oder nur bei einem ?

die rücksetztung erfolgt normaler weise automatisch ,
mit FFB fahrzeug verschliesse , fahrzeug öffnen , tür öffnen , einsteigen , tür schließen , zündung einschalten ohne motorstart , zündung aus , austeigen .
das ganze jetzt mit dem anderen schlüssel noch mal .
dabei muß allerdings der unbenutzte schlüssel ausserhalb der reichweite vom fahrzeug sein .

wenn dies nicht zum erfolg führt , wekstatt aufsuchen , dann liegt evt ein softwaerproblem vor .
 
Oben