Automatische Verriegelung / Doppelverriegelung

G

gavelis

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

nachdem ich vor längerem bei meinem Mondeo gemäß der hier in der Datenbank geposteten Anleitung die automatische Verriegelung aktiviert hatte, hab ich mittlerweile das Problem, dass ich nur noch mit Öffnen der Türen über den (vom Zündschloß abgezogenen) Schlüssel aussteigen kann, da scheinbar die Doppelverriegelung aktiviert wird.

Somit ist es mir aktuell leider auch nicht mehr möglich die automatische Verriegelung abzuschalten, da bereits bei den ersten Schritten der Anleitung - "Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen und Innentürgriff dreimal drücken und ziehen" zwar den Griff drücken - aber nicht mehr ziehen kann. Die Beifahrertür geht bei diesem Schließvorgang zwar ZV-mäßig mit zu, lässt sich aber problemlos öffnen.

Was könnte die Ursache dieser zuerst sporadisch aufgetretenen, mittlerweile aber permanenten Fehlfunktion sein? Danke im Voraus ;)
 

daMoar

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
14
Alter
62
Das hört sich nach einer sehr gefährlichen Fehlfunktion an.
Wenn du oder deine Beifahrer nach einem Unfall schnell aus dem Auto müsst, ...
Da würde ich ehestmöglich einen :D aufsuchen.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Mal was anderes: Hast du angst das du geklaut wirst während dem Fahren?

Hi Cougar-St220,

ich habe diese Funktion bei mir auch aktiviert, bei mir funktioniert sie allerdings wunderbar. Hat schon seine Vorteile, ich kenn mehr als eine Story, wo einem während der Rotphase was aus dem Kofferraum geklaut werden sollte und kaum steigt man aus um denjenigen zur Rede zu Stellen, steigt einer auf der Fahrerseite ein und fährt weg.

Ich fühl mich so auch wohler

@gavelis: Ich würde auch schleunigst zum Freundlichen fahren, ist ja wirklich eine ziemlich gefährliche Fehlfunktion.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da die Beifahrertür sich nach wie vor von innen öffnen lässt, scheidet eine vom Steuermodul aktivierte Doppelverriegelung als Ursache aus. Die würde auf alle 4 Türen gleichzeitig wirken. Ich denke eher, dass der ZV-Antrieb der Fahrertür entweder übereifrig reagiert oder was mechanisches dort klemmt. Du sagst, es tritt immer öfter auf? Dann zeigt das zunehmenden Verschleiß der schadhaften Stelle an.

Die Programmierung, die Du machen willst, sollte auch mit der Beifahrertür funktionieren.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
So ungern ich dem Uli wiederspreche (weil er offensichtlich ein verdammt gutes Wissen üner den Mondeo hat :respekt), aber diesmal hab ich all meinen Mut zusammengekratzt:
Ob das mit der Beifahrertür auch klappt? Ich hab da so meine Zweifel: an der Beifahrertür ist kein Schloss dran, daher wird dort auch wahrscheinlich kein Signalgeber verbaut sein.
Ich hab bei meinerm MK3 den Italienmodus aktiviert und wenn man da nicht die Fahrertür, sondern irgend eine andere Tür öffnet, dann bleibt der Rest verschlossen (auch die Heckklappe) - und da ist vorher nix doppelt verriegel.
Versuchen würd ichs aber trotzdem bevor ich zum FFH fahre ;)
 
G

gavelis

Gast im Fordboard
Hmmm, die 80k-Inspektion rückt eh immer näher, dann werd ich die freundlichen mal fragen ;)

@cougar: nee, mit meinem Gewicht holt sich ein Dieb eher nen Bruch ;) Aber meine Frau fährt nachts zur Arbeit (Großmarkt) und in unserem anderen Auto ist diese Funktion Serie.

@Uli und Alex: and the winner is... der mutige Alex :party1: :anbeten
In der Tat: Wenn man die Fahrertür öffnet, geht die komplette ZV auf, bei der Beifahrertür nur die selbige.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich versuche ein guter Verlierer zu sein ;) und gratuliere Alex zu diesem Punkt :respekt: :)
Du hast natürlich Recht. Dass kein Schloss dran ist wusste ich. Ich dachte nun zunächst, dass man beim MK3 wie im MK2 auch von innen auf beiden Seiten die ZV bedienen kann. Aber nein, der MK3 hat wirklich keine Meldekontakte in der rechten Vordertür, die Tür ist ZV-mäßig genauso dürftig bestückt wie die hinteren Türen. Irgendwie kleinlich von Ford. (Beim MK2 sind beide Vordertüren gleichwertig und können wechselseitig bedient werden.)

PS: Was denkst Du, wo viel von dem von Dir genannten Wissen her ist? Genau! Aus diesem und aus anderen Foren. Aus genau solchen Diskussionen lernt man doch ständig was dazu.

Grüße
Uli
 
Oben