Wie verhält sich die automatische Verriegelung?

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hätte gerne mal gewußt, wie sich die automatische Türverriegelung im Praxisbetrieb verhält.
Wann schließt sie, wann öffnet sie und vor allem, was passiert bei einem Unfall????

Gruß
Scrag
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Verriegelt oder offen ist sie von außen wenn du sie mit dem Schlüssel aktivierst. Von innen drückst du einen der Türöffner in Richtung Türe und es ist geschlossen. Wenn man sich im Fahrzeug befindet, sollte man die Verriegelung NICHT aktivieren (mit Ausnahme in Ländern wo bekannt ist, daß sie dich an der Kreuzung aus dem Auto zerren). Denn bei einem Unfall kann dir wegen der Verriegelung meist nicht so schnell als notwendig, geholfen werden.
:idee
 
M

mondi@fordboard

Gast im Fordboard
Hi,

wenn du die automatische Verriegelung für den MK3 meinst, die hier in der Datenbank beschreiben ist, diese funktioniert wunderbar. Alle Fahrzeugtüren werden ab einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 8 km/h automatisch verriegelt. Bei einem Unfall, d.h. genauer gesagt bei einer Vollbremsung, etwas starken Bremsung oder wenn die Airbags ausgelösst werden (so meine ich zumindest) werden alle Türen sofort entriegelt.

Ich finde dieses Klasse, so sind alle Insassen gegen Zugriff von aussen an Ampeln etc. geschüzt. Besonders die Kids. Auch der Kofferraum, bei einem Turnier wichtig, ist auch geschüzt. So kann niemeand ungewollt in den Fahrzeuginnenraum eindringen (wichtig im Urlaub wenn man sein ganzes Gepäck im Kofferraum hat).

Mercedes hat das, zumindest bei der automatik Version, bei der C-Klasse serienmaässig. Hier hat man diesbezüglich auch noch von keinen Problemen gehört. In den Staaten ist dieses in fast jedem Wagen integriert, ist hier mit sicherheit auch notwendig in einigen Gegenden.

Kurz und Gut ich finde es Klasse.. :D

Gruss
Mondi@fordboard
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

OK, das mit dem Unfall beruhigt.
Aber wie sieht es beim Anhalten aus. Wird erst wieder aufgeschlossen, wenn der Zündschlüsselabgezogen wird oder der Motor ausgemacht wird? Wäre z.B. lästig, wenn man nur jemanden absetzen bzw. mitnehmen will?
Oder läßt sich das System manuell übersteuern, indem man innen wieder den Türgriff reindrückt bzw. zieht?
Gruß
Scrag
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
@scrag

denau so ist es: will man aussteigen, einfach die tür von innen öffnen.

ist der zB beifahrer ausgestiegen und man fährt weiter, wird die automatische türverriegelung wieder aktiv.

ansonsten schließe ich mich mondi@fordboard an

gruß willi
 
P

Power

Gast im Fordboard
@scrag
kannst du mal ein foto von deinem auto posten, auf dem kleinen bild sieht das schon ganz gut aus. aber ich würde es gerne mal auf nem grossen bild sehen
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Also ich habe auch mal programmiert und es klappt. Die Türen verriegeln automatisch kurz nach dem losfahren.

Jetzt ne Frage:
sollte es nicht so sein, dass die Türen nur bei langsamer Fahrt bzw. im Stand verriegelt sind und dass, sobald man wieder schneller fährt, sie sich aus Sicherheitsgründen (Einschlussgefahr bei Unfall! Auf die "theoretische" Entriegelung bei Unfall und starkem Bremsen will ich mich nicht unbedingt blind verlassen) wieder automatisch entriegeln (ist bei Daimler so) ?(

Oder ist es einfach nur bei mir so, dass sie verriegelt bleiben, bis sie wieder durch manuelles öffnen entriegelt werden???

Danke!


Grüße,

Joe
 
P

Power

Gast im Fordboard
das ist normal so !

Bei Daimler ist das genauso wie bei Ford. Die Türen entriegeln nicht automatisch (zumindest bei 2003 C-Klasse)
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Joe
...sollte es nicht so sein, dass die Türen nur bei langsamer Fahrt bzw. im Stand verriegelt sind und dass, sobald man wieder schneller fährt, sie sich aus Sicherheitsgründen (Einschlussgefahr bei Unfall! Auf die "theoretische" Entriegelung bei Unfall und starkem Bremsen will ich mich nicht unbedingt blind verlassen) wieder automatisch entriegeln...
Das ist sicherlich die schlechteste Möglichkeit, wie lange soll das denn die Zentralverriegelung mitmachen?
 
F

firedog

Gast im Fordboard
Sehe ich genauso,
bei Schwiegerpapas Benz E-Klasse W211 Bj. 2003 verriegeln die Türen nach dem Anfahren und öffnen erst bei manueller Türöffnung.
Also nix da von wegen bei schnellerer Fahrt.

Grüße firedog
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

was mir aufgefallen ist:

Wenn während der Fahrt angehalten wird, um z.B. den Beifahrer rauszulassen, dann verriegelt die Tür nicht mehr, oder was noch blöder ist. Ein Beifahrer will zusteigen. Der Fahrer hält an und entriegelt das System. Beifahrer steigt ein und man fährt los. Türen verriegeln nicht wieder selbsttätig!!!

Gruß
Scrag
 
J

Joe

Gast im Fordboard
YUP!

Habe ich auch festgestellt. Wurde beim Anhalten eine Tür geöffnet schließt das System nicht mehr automatisch!

Und was das "automatische wieder entriegeln bei schnellerer Fahrt" bei der Fa. Mercedes angeht, habe ich voll daneben gelangt. Habe den Kollegen falsch verstanden. dort bleiben die Türen auch bis zum manuellen öffnen verriegelt (schäm):frown:
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo,
nennt mich blöd (bin ja noch neu hier), aber ich bekomme das (auch mit Anleitung) nicht hin!!!
Was ist bei der Anleitung mit Türinnengriff gemeint ? Ich gehe mal vom Hebel zum Türöffnen und dem "Stöpsel" für die Verriegelung aus, oder muss man dreimal die Innentür öffnen und wieder schließen ?
Ich wollte das jetzt nicht ausprobieren, damit die Nachbarn nicht die Männer in den Kitteln holen, aber wer kann mir das mal präzise erklären ?
(Ich weiiß, wenn ich weiß was gemeint ist, schäme ich mich dafür).

Danke und Gruß
André
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

also der innere Türgriff besteht aus 2 Hälften.
Die eine Hälfte besteht aus dem Zughebel, damit man die Tür von innen öffnen kann. Die andere Hälfte kann separat hereingedrückt werden. Diese Stellung sorgt dafür, daß man von außen nicht mehr öffnen kann. Mit dem Zughebel kann man diese Verriegelung jedoch wieder öffnen.

Für die Programmierung heißt das:

Du muß dreimal die eine Hälfte reindrücken und dreimal mit dem Hebel praktisch die reingedrückte Hälfte wieder herausziehen...

Ich hoffe, du konntest mit einigermaßen folgen.

Gruß
Scrag
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo Scrag,
danke für das schnelle Feedback.
Ich meine aber es genauso gemacht zu haben.
Werde es jedoch gleich nochmals probieren.

André
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Also bei mir hat das ohne jegliche Probleme funktioniert...

Viel Erfolg.

Gruß
Scrag
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
@ scrag + joe

Ich habe bei mir die automatische Türverriegelung auch programmiert und ebenfalls festgestellt, dass sich die Tür nach Aussteigen eines Beifahrers nicht automatisch wieder verriegelt.

Dies geschieht nur dann, wenn man

- entweder die Zündung ab- und wieder anstellt, oder
- auf der Fahrerseite die Tür einmal ent- und verriegelt.

Gruß, Ludger
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo an alle,
so, jetzt hat das bei mir auch gefunzt. Ich war einfach zu langsam.
(thx@scrag).
Leider nicht 100% durchdacht das Feature, wie so oft bei Ford.

Trotzdem mag ich meinen Mondi.

P.S.: war das in diesem Thread ?:
Comming home, dh Scheinwerfer an, wenn die ZV aufgeschlossen wird, geht das zu programmieren oder anderweitig zu implementieren ?
Da wäre ich richtig scharf drauf.

Gruß

André
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von AZEG
Comming home, dh Scheinwerfer an, wenn die ZV aufgeschlossen wird, geht das zu programmieren oder anderweitig zu implementieren ?

Ist "Coming home" nicht eher, dass die Scheinwerfer für 20-30 sec angehen, wenn du das Fahrzeug ABSCHLIESST ?(

Damit du den Weg zu deiner Haustür im dunkeln besser findest.

Zumindest war das eine Funktion die ich bei meiner "alten" Clifford-Alarmanlage hatte...
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
wäre auch logisch, würde "comming home" natürlich auch vom Begriff her besser unterstützen.
 

lerni1960

Newbie
Registriert
17 August 2006
Beiträge
3
RE: Hi,

hallo,
fahre einen mondeo ghia x bj.03, wie kann ich denn die automatische türverriegelung aktivieren?
danke
michael
 
R

Ron

Gast im Fordboard
RE: Hi,

Original von lerni1960
fahre einen mondeo ghia x bj.03, wie kann ich denn die automatische türverriegelung aktivieren?

Hi lerni1960!

Schon die Suche verwendet? Stichwort Türverriegelung! ;)
 
Oben