Automatik - Was is Overdrive???

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der overdrive ist der 4te gang deiner automatik, man könnte auch spargang sagen...oder schongang...der knopf ist der ausschalter dafür, wenn du den drückst, wird der 4te gang gesperrt und er dreht dann die gänge weiter aus.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von KampfZwerG
ahaa! Aber wo is dann der Unterschied zum Sportmodus!? ?( :rolleyes:

für den zählt das selbe, macht keinen unterschied..der 4te gang wird gesperrt..wenn du den knopf drückst! egal ob eco oder sport.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
frag mich warum man dies dem Laienhaften Automatikfahrer gegenüber überhaupt Overdrive nennt.


In der Praxis ist es einfach der 4. Gang.

In der Technick ist der Overdrive eine zusätzliche Übersetzung die dem 3-Gang Automaten nachgeschaltet wird. Mit anderen Worten: ein Overdrivegetriebe besteht Sinngemäß aus 2 Getrieben/ Getriebeteilen...
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Sieh mal hier nach. Der weiterführende Link zum Planetengetriebe ist auch sehr sinnvoll ;-)

@ Melli: Die Schaltpunkte sind bei ein- und ausgeschaltetem Overdrive gleich und im Sportmodus wird das OD ebenfalls (allerdings später) geschaltet, wenn es nicht abgeschaltet ist.

Da Kraftübertragung und Belastbarkeit des Overdrivegetriebes anders als beim normalen Automatik- oder Schaltgetriebe sind, wird oft empfohlen, es bei z.B. Anhängerbetrieb abzuschalten.

Viele Grüsse

Sebastian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der 4te gang wird trotzdem gesperrt...egal ob eco oder sport...wenn du den od off stellst..dreht er trotzdem bis zum ende hoch..das tut er aber nicht, wenn der od on ist...so kannst du den 3ten bis in den begrenzer fahren...mit od on nicht wirklich.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hmm,

ich bin / war sicher, dass im Sportmodus auch in den '4.' geschaltet wird. Da morgen eine längere Autobahnfahrt ansteht, ergibt sich möglicherweise eine Gelegenheit zum Testen ...

LG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der "Sport"-Modus verschiebt die Schaltzeitpunkte nach hinten, d.h. er schaltet später hoch. Somit soll ein "sportlicheres" Anfahren oder vergleichbares Verhalten am Berg erreicht werden. Der 4. Gang wird dabei nicht generell gesperrt (das ist dem O/D-Schalter seine Sache *, der wiederum die anderen Schaltzeitpunkte nicht beeinflusst). Ob er mit "Sport" noch in den 4. schaltet, hängt wohl hauptsächlich von der Fahrweise ab.

Grüße
Uli

-----------------------

* :wow gutes Deutsch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D
Richtig hieße es "das ist des O/D-Schalter's Sache", klingt aber irgendwie doof
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
klar schaltet er in den od im sportmodus..nur eben später! der od wird nur gesperrt, wenn der knopf gedrückt wird.
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Da habt ihr aber alle irgendwie recht.

Der vierte Gang wird sowohl im Eco als auch im Sport betrieb gesperrt, sobald man den OD Knopf - drückt.

Nur im Sport - Betrieb schaltet das Getriebe später hoch, also lässt die Gänge weiter ausdrehen und schaltet beim Gaswegnehmen auch NICHT GLEICH wieder runter um auf höheren Drehzahlen zu bleiben.

Im Eco - Betrieb, also im Energiesparmodus, schaltet das Getriebe früh hoch und spät runter. Nimmt man das Gas weg, schaltet es so schnell wie möglich wieder runter um die Drehzahlen so niedrig wie möglich zu halten.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von eXtream
Nimmt man das Gas weg, schaltet es so schnell wie möglich wieder runter um die Drehzahlen so niedrig wie möglich zu halten.

wenn er so schnell es geht runterschaltet...bleibt die drehzahl aber hoch !?
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Och, tschuldige. Er schaltet natürlich rauf. Bin ich wohl durcheinander gekommmen. Dangeschöön....
 
E

Ephe

Gast im Fordboard
Automatik schaltet nicht immer 4ten

Ich möchte mir einen Mondeo 98 mit 2l und Automatikgetriebe kaufen nun sagt der Verkäufer ab und an würde der Wagen nicht in den 4ten Gang schalten , Wie kann ich denn prüfen ob das Getriebe defekt ist oder was anderes z.B der Overdrive Schalter oder der Verkäufer sich einfach mit dem Wagen nicht auskennt (ist ein ausländicher Wiederverkäufer und hatte den Wagen schon verkauft und wegen diesem Mangel zurückgeholt ,meinte aber, bei ihm hätte der Wagen bis jetzt immer normal geschaltet).Wurde nach dem Kauf etwa 200km über die Autobahn gefahren da wurde dann dieser Mangel entdeckt.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
RE: Automatik schaltet nicht immer 4ten

Hi Ephe,

mal ehrlich, Deine Frage war nicht ernst gemeint, oder?? Willst Du wirklich einen Wagen kaufen, der Dir bekannterweise wegen dem Automatikmangel schon einmal vom Verkäufer zurückgenommen wurde und angeblich ohne Probleme läuft? :wand Dass er normal schaltet, sagt er natürlich, weil er den Wagen ja verkaufen will. :affen

Wenn das Getriebe defekt sein sollte oder wird, sind schnell mal locker 3000 Euro für die Instandsetzung fällig.

In diesem Fall würde ich die Finger davon lassen. Bzgl. des Motors ist laut Aussage meines Werkstattfuzzis die 2,0 L-Maschine das Beste, was Ford im Programm hatte (96kw/130PS).

WEnn Du ein Automatik-Fz. Probe fährst, achte darauf, ob sie weich (ohne ruckeln) schaltet. Zudem ist ein regelmäßiger Ölwechsel (alle 40000km) sinnvoll, auch wenn im Serviceheft was anderes steht. Diese CD4E-Getriebe sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Wenn möglich, würde ich den Vorbesitzer fragen auch bzgl. den Fahrgewohnheiten.

Nebenbei wären noch Infos über das EZ und die KM-Leistung interessant.

cu
Frank
 
Oben