Automatik vor Kauf überprüfen

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
ich werde mir demnächst wahrscheinlich einen V6 Automatik zulegen.
Da mann aber sehr viel negatives hört, wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich diese beim Kauf überprüfen kann?

Ich glaube es gab hier sogar einmal einen Beitrag darüber.. habe dieses aber auch nach längerer Suche nicht gefunden.
LG
Chris
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
überprüfen ist bei dem auch nichts sicheres...2 meiner 3 defekte am automaten kamen aus heiterem himmel, ohne jede vorwarnung! entweder hast du glück mit dem wagen..oder eben nicht! wieso willst du dir das antun ? gibt doch auch schöne schalter mondeos und wenns ein automat sein muss...dann keinen mkI - II und III (der ersten generation mit cd4e)....
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Ich hatte noch nie einen Automatik. Was kann man allgemein überprüfen?
Was ist OD??
Was ist Kickdown??

Naja.. habe da vielleicht ein günstiges Angebot.
Lg
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
od und kickdown findest du über die suchfunktion seitenweise!

und die meisten automatikangebote sind nur auf den ersten blick günstig..oft wissen die besitzer schon vom drohenden schaden und versuchen ihn noch zu verscherbeln!
wenn du noch nie einen automaten hattest, dann nimm dir bloß jemanden mit der sich etwas auskennt und ein gefühl dafür hat...du wirst da nichts bemerken solange er die gänge nicht reinhämmert!
 

Bln-Mondi-V6

Mitglied
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
59
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,

erstmal muss ich Melli im großen und ganzen recht geben!!!
Ein wenig Glück ist dabei, den wenn sie kaputt gehen dann schnell und meistens ohne große Vorwarnung.

Aber auf ein paar Sachen kannst Du beim Kauf achten:

-beim Gang einlegen (also von N auf P ) sollte er nicht so dolle schlagen-ein kleiner Ruck ist nicht so wild

-im Stand einfach ma alle Gänge einlegen - dabei kannst du ruhig die Motorhaube offen lassen um zu sehen wie dolle sich der Motor bewegt

-Ölstand überprüfen und mal am ÖL schnuppern (Anleitung findest du über Suche)

- Verkäufer fragen ob mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde - darüber eine Rechnung wäre Perfekt

-Probefahrt, wenn möglich mit Bergauf Bergab Passagen

-bei der Probefahrt natürlich drauf achten das die Gänge sauber schalten und nicht schlagen

-O/D Lampe sollte nicht blinken/leuchten, außer Du schaltest es an


Ich selbst hatte vor kurzen eine Probefahrt mit einem V6 Autom. und der ist sehr gut gefahren und hat auch sauber geschaltet, aber als ich Vollgas gegeben habe, hat er nicht mehr geschaltet. Der Mondi wollte einfach nicht mehr schalten bei hoher Drehzahl - egal in welchem Gang !!!
Also auch ma ruhig bei der Probefahrt richtig Vollgas geben.

Wie Melli schon sagte, am besten du nimmst jemand mit der sich damit auskennt oder wenigstens jemand der ein Automaten fährt.

Hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen.

Viel Spaß beim Probefahren 8)
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
meines Erachtens ganz wichtig ist, dass du eine wirklich lange Probefahrt machst bis das Auto (ÖL!) so richtig warm ist. Bei mir war das Auto abgemeldet und ich konnte nur mal so um den Block fahren. War natürlich Taktik vom Verkäufer. Als ich es dann abgeholt hab und über die Autobahn bin hat er bei warmen Motor und Getriebe dann plötzlich angefangen die Gänge reinzuhauen. Vorher butterweich.
Also Achtung!.
Viel Glück!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von kraude
meines Erachtens ganz wichtig ist, dass du eine wirklich lange Probefahrt machst bis das Auto (ÖL!) so richtig warm ist. Bei mir war das Auto abgemeldet und ich konnte nur mal so um den Block fahren. War natürlich Taktik vom Verkäufer. Als ich es dann abgeholt hab und über die Autobahn bin hat er bei warmen Motor und Getriebe dann plötzlich angefangen die Gänge reinzuhauen. Vorher butterweich.
Also Achtung!.
Viel Glück!


richtig, sowas meine ich..die od/off lampe fängt dann gern mal nach 50/60 km an zu blinken..das stellt sich dann sehr oft als defekter wandler raus und kostet richtig geld.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Original von Sweet_Melli
Original von kraude
meines Erachtens ganz wichtig ist, dass du eine wirklich lange Probefahrt machst bis das Auto (ÖL!) so richtig warm ist. Bei mir war das Auto abgemeldet und ich konnte nur mal so um den Block fahren. War natürlich Taktik vom Verkäufer. Als ich es dann abgeholt hab und über die Autobahn bin hat er bei warmen Motor und Getriebe dann plötzlich angefangen die Gänge reinzuhauen. Vorher butterweich.
Also Achtung!.
Viel Glück!


richtig, sowas meine ich..die od/off lampe fängt dann gern mal nach 50/60 km an zu blinken..das stellt sich dann sehr oft als defekter wandler raus und kostet richtig geld.

Hallo zusammen!

Wenn das Getriebe defekt sein sollte oder wird, sind schnell mal locker 3000 Euro für die Instandsetzung fällig (Austauschgetriebe).

Und wenn der Defekt sich doch ankündigen sollte, kann es doch mal recht schnell gehen, bis gar nichts mehr geht. Also, sofort dann in die Werkstatt.

cu
Frank
 
Oben