Automatik schaltet nicht mehr in den 4. Gang

K

kussi1971

Gast im Fordboard
Hallo liebe Scorpiogemeinde,

ich will mich erstmal vorstellen. Ich bin der Markus, komme aus der Nähe von Würzburg und fahre einen 1997 Scorpio 2.3 Automatik Turnier mit 120.000 km auf der Uhr.

Jetzt will ich euch auch gleich mal mit meinem Problem belästigen.
Mein Automatikgetriebe schaltet nach einiger Zeit selbständig in den Overdrive-Modus. Wenn ich dann das Auto ausschalte und wieder starte, ist der Overdrive-Modus wieder weg und kommt nicht wieder.
Auf der Autobahn jedoch schaltet er nicht mehr in den 4.Automatikgang. Wenn ich vom Gas gehe, dann schaltet er in den vierten, gebe ich wieder Gas schaltet er runter (3Gang) und bleibt dann auch. Das ist nervtötend bei so hoher Drehzahl zu fahren und er braucht auch dadurch 3 Liter mehr.
Das Automatikgetriebeöl hab ich schon wechseln lassen.

Wer kann mir weiterhelfen ???

Vielen Dank im vorraus euer kussi1971 :happy:

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Erst mal Hallo.
Schau Dir mal den Getriebekabelbaum an, ob er porös ist.

superfast

Foren Ass
Willkommen in der Gemeinde!

Das kann -so unglaublich das auch klingen mag- mit dem Luftmassenmesser (MAF) zu tun haben. Hatte ich bei meinem auch, als ich den gekauft hatte. Das Teil mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen (bloss nicht drin rumstochern!) und der Motor läuft ruhiger sowie das Getriebe schaltet einwandfrei. Mach ich so ca. 1x im Jahr, seitdem ist Ruhe.

Die Reinigung des MAF ist hier auch schon beschrieben worden, mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße, Till

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
@kussi1971:

hast du einen Tempomaten? wenn ja, funzt der einwandfrei? hält quasi das Gas ruhig?

Meinst du mit "Overdrive Modus" die grüne O/D Lampe im Cockpit? Das ist die 4. Gang Abschaltung!

@Jürgen:

Ich seh grad...du wurdest ja vor kurzen zum Kaiser gekrönt :respekt :kniefall

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von woody woodpecker
@Jürgen:

Ich seh grad...du wurdest ja vor kurzen zum Kaiser gekrönt :respekt :kniefall

Jeep ab sofort gehöre ich dem Hochadel an, also huldigt mir Ihr niederes Volk. :D :D :D :D

Berserker1.gif

superfast

Foren Ass
...oooch Jürgen, so wars doch nicht gemeint! Ich fürchte allerdings, wir werden hier ein wenig offtopic. Ich mach nochmal artig *huldig* und denn geh ich pennen ;)

Grüße, Till

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dein Monarch wünscht Dir einen geruhsamen schlaf. :D :D :D

Barbecker

Lebende Legende
Naja, selbst als König muß ich dann dem Kaiser gratulieren. Sollen wir dich jetzt Franz nennen? ;)

Gruß
Herbert

K

kussi1971

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Tipps,

der Overdrive-Modus schaltet sich automatisch rein..... Wenn ich den scorp ausmache, und dann weiterfahre schaltet er sich nicht mehr automatisch rein.....

Einen Tempomaten habe ich nicht !!!!

Gruß
Markus

K

kussi1971

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Tipps,

der Overdrive-Modus schaltet sich automatisch rein..... Wenn ich den scorp ausmache, und dann weiterfahre schaltet er sich nicht mehr automatisch rein.....

Einen Tempomaten habe ich nicht !!!!

Gruß
Markus

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
der O/D Schalter funktioniert aber noch?

evtl. mal zum Fordhändler und Fehlerspeicher auslesen lassen

blinkt die O/D Lampe?

Barbecker

Lebende Legende
Ich habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut, aber dein Fall ist da nicht explizit aufgeführt. Entweder treffen dort einige Fehler zusammmen, oder aber er ist in meinen Unterlagen nicht dabei.

Dein Fehler paßt fast auf fünf Merkmale.

1. Map Sensor. Bewirkt, das das Getriebe und Wandlerbrücke außerhalb der gewohnten Schaltzeitpunkte arbeitet

2.Bremslichtschalter. Wandlerbrücke schaltet nicht, bzw. kuppelt aus.

3. Geschwindigkeitssensor defekt.

4.Keine Schatung der Wandlerbrücke. Magnetventil bzw. Stromkreislauf unterbrochen. Nur bei Teilelektronik.

5. Defektes Bremsband.

Am besten ist, du beißt in den sauren Apfel und fährst zu Ford. Laß das mal prüfen, alles andere ist Rätselraten.

Gruß
Herbert

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
@herbert:

die Stichpunkte klingen ganz schön nach MKI ! kann das sein?

Barbecker

Lebende Legende
Kann schon sein. Die Liste die ich hier habe, bezieht sich auf MK1 und den MK2. Alles ist möglich. ;)

Gruß
Herbert

L

Labersack

Gast im Fordboard
Grenzen wir das mal einfach ein:

Das Tacho funktioniert ? - Der Geschwindigksitssensor ist also OK...
Der OD funktioniert ja irgendwie - bloß falsch - das OD-Band ist also OK

Wandlerbrückung und Bremslichtschalter - naja - das Bremslicht leuchtet wohl nicht. Das die Wandlerbrückung defekt sein könnte - interessiert das das OD-Band ?

Klemme einfach mal zu Spaß den LMM/MAP/MAF oder was der so als Meßorgan im Ansaugluftweg hat ab.

Nun besser ?

ledertriene

Mitglied
Website
www.novotek-leipzig.de
Na auch mal ein Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem 4 gang aber ich bin hier total am verzweifeln!

Jetzt hab ich das Getriebe gewechselt und der Fehler ist immer noch da, ich gehe mal davon aus das der Fehler nun wo anders liegt!

Der LMM ist auch schon mal gereinigt wurden!

Ich bin nun total am Boden und mein Glaube das das mal wieder geht ist auch schon fast weg!

Der Denis

Oben