Automatik Phänomen oder Problem

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Unzwar versuche ich es mal genau zu schildern.

Das problem ist, das mein Mondeo mit Automatik im 3ten gang beim langsamen beschleunigen, bei 2100 umdrehungen der Drehzahlmesser dann auf knapp unter 2000 fällt ohne geschaltet zu haben d.h. er geht ca. 200 umdrehungen runter. Wenn ich weiter langsam beschleunige dann schaltet der knapp über 2000.

Soweit finde ich das die Automatik ganz gut schaltet, ab und zu zwar hart beim anfahren, ist aber eher die seltenheit.

Das tritt nur in diesem bereich auf und auch nur beim langsamen beschleunigen.

Ist dies normal??? mir scheint es nicht so!
was könnte das problem sein?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das folgende sind nur meine Gedanken. Ob das stimmt weiss ich nicht!!!

Aber bei der Drehzahlschwankung beschleunigt er ruckfrei weiter, oder?
Wenn JA, dann ist das wohl der Kraftschluss. Das ist der Moment, wenn im Wandler das Getriebe nicht mehr über das Öl, sondern direkt angetrieben wird. Dadurch wird die Motor-Bewegung direkt übertragen und es ist nicht notwendig über das Öl Energie zu verlieren.
Das frühe Schalten macht er, weil er bei der sachten Beschleunigung nicht mehr Energie braucht und somit aus Spritspar-Gründen den nächsthöheren Gang wählt.

Gedanken-Niederschrift beendet.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ruckelfrei schon aber merkt auch das der Drehzahlmesser runtergeht, ist halt kein ruckeln aber ähnl. wie Schalten nur er schaltet halt nicht.

Das mit dem früh schalten ist mir klar, wenn ich sachte Fahre, schaltet er immer knapp nach 2000.

Mein problem ist halt nur das o.g. und ob es normal ist!!! Und warum nur im 3ten gang und nicht in den anderen auch!!!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Das scheint aber normal zu sein,den das gleiche ist bei mir auch.
Es fällt auf,wenn man auf "manuelles schalten" umstellt.Da hat man den eindruck,das er schaltet obwohl er immernoch"3" anzeigt.

Was ganz angenehm ist,auf der Autobahn auf "Manuell" im 5ten Gang fahren,denn dann schaltet er bei normaler fahrt nicht mehr in den 4ten Gang.



MFG
Ronnymondy
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
3.Gang ab 2100 Umdrehungen..jeep ab da fängt die Wandlerüberbrückung ihren Dienst an.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
dann scheint es doch normal zu sein!!!

Dann muss ich mich halt daran gewöhnen!
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von MONDEO MK3 TDCI
Das problem ist, das mein Mondeo mit Automatik im 3ten gang beim langsamen beschleunigen, bei 2100 umdrehungen der Drehzahlmesser dann auf knapp unter 2000 fällt ohne geschaltet zu haben d.h. er geht ca. 200 umdrehungen runter. Wenn ich weiter langsam beschleunige dann schaltet der knapp über 2000.

...

Das tritt nur in diesem bereich auf und auch nur beim langsamen beschleunigen.

Ist dies normal??? mir scheint es nicht so!
was könnte das problem sein?
Ja - es ist normal. Wie schon so viele schrieben - das ist der "Einsatz" der Wandlerüberbrückung. Und die sollte auch im 4.+5. Gang in Aktion treten (auch bei Gaswegnehmen oder Nicht-mehr-Beschleunigen).

Frank
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
eine frage habe ich noch, wieso tritt dies nur bei langsamer beschleunigung auf und nicht bei Vollgas beschleunigung???
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
die Wandlerüberbrückung kann vom Steuergerät auch mit minimalem Schlupf betrieben werden von 0 bis ca 200 U/min....da steckt n Kennfeld dahinter...selbst bei den Gängen 3 bis 5 ist so gut wie immer die Überbrückung aktiv, ohne diese Überbrückung wäre der Schlupf deutlich größer als 200 U/min....da kann man dann eher noch ne 0 hinten dranhängen.....gerade die Wandler für Diesel sind sehr "weich" ausgelegt, wie man es deutlich beim Anfahren bemerkt.
...und um deine Frage zu beantworten...bei dem Kennfeld für die Überbrückung, bzw wie viel überbrückt werden soll, haben sich mal schlaue Leute was bei gedacht. Der leichte Schlupf trotzt Überbrückung soll, wenn ich mich recht erinnere, u.A. Vibrationen im Antriebsstrang unterdrücken....bei Vollgas wird die Überbrückung eben mit ca 200 U/min Schlupf betrieben, bei Teillast regelt das Kennfeld irgendwann den Schlupf weiter runter.
 
Oben