Automatik Overdrive blinkt

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

mein Mondi ist ja eher ein Stadt-Auto mit seltenen Autobahn-Etappen (und die meist gemächlich mit ca. 100-130km/h). Im September 2008 habe ich beim FFH das Getriebe-Öl beim (4-Gang-)Automatik-Getriebe wechseln lassen. Kürzlich nun fuhr ich in etwas schnellerer Gangart (160km/h) auf der Autobahn und nach ca. 30-40km fängt die OD-Leuchte an zu blinken!!! Daraufhin bin ich langsamer gefahren und auf den nächsten Parkplatz raus, Motor aus und wieder an - OD-Leuchte blinkt nicht mehr. Mit verhaltener Fahrt alles Paletti. Bei verschärftem Tempo auf der Rücktour dasselbe Problem.

Frage an Euch - wie ist dieses Verhalten zu erklären? Evtl. minimal zuviel Öl im Wandler, d.h. bei hohem Tempo = höhere Temperatur kommt es zu hohem Druck?
Wie gesagt - bei Stadtbetrieb und verhaltener Fahrweise treten keine Probleme auf.

Oder fängt jetzt das Getriebe an zu spinnen (bloß nicht - das Auto muss noch min. 2 Jahre durchhalten).

Danke vorab für Infos.

Frank
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Mit der blinkenden Lampe will dir die Getriebesteuerung mitteilen, dass eine (zeitweise) Fehlfunktion im Getriebe festgestellt wurde. Um welche Fehlfunktion es sich konkret handelt, lässt sich nur durch Auslesen des hinterlegten Fehlercodes in der Werkstatt oder mit einem Code-Lesegerät feststellen. Es gibt zahlreiche mögliche Fehler an Sensoren, Kupplungen,...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Robert_L
Mit der blinkenden Lampe will dir die Getriebesteuerung mitteilen, dass eine (zeitweise) Fehlfunktion im Getriebe festgestellt wurde. Um welche Fehlfunktion es sich konkret handelt, lässt sich nur durch Auslesen des hinterlegten Fehlercodes in der Werkstatt oder mit einem Code-Lesegerät feststellen. Es gibt zahlreiche mögliche Fehler an Sensoren, Kupplungen,...
Hi,

ist schon klar, dass der Computer meint, dass da was ist - aber was? Und warum nicht im täglichen Betrieb, nur bei hoher Geschwindigkeit/Wärme?

Nach wieviel Neustarts / welcher Zeit wird der interne Fehlerspeicher gelöscht / überschrieben? Oder bleibt der dauerhaft erhalten (müsste dann nicht der Speicher überlaufen?)?

Direkt gefragt - macht es nach über einer Woche noch Sinn, zum FFH zu fahren wg. Auslesen des Fehlerspeichers?

Frank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
was der computer dir als fehler auspukt kann ich dir genau sagen....wandler im eimer!

wenn du glück hast ist es nur der wahlhebelregler! musst du hier mal im forum gucken, du hast ja noch das selbe mistgetriebe wie die mkI und II in deinem!

hatte das auch 2x genau wie du und da war beide male der wandler hin.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
was der computer dir als fehler auspukt kann ich dir genau sagen....wandler im eimer!
Das wäre Mega-Scheiss! Wie lange bleiben Fehler im Fehler-Speicher?

Original von Sweet_Melli
wenn du glück hast ist es nur der wahlhebelregler! musst du hier mal im forum gucken, du hast ja noch das selbe mistgetriebe wie die mkI und II in deinem!

hatte das auch 2x genau wie du und da war beide male der wandler hin.
Wie gesagt - bei normalem Betrieb (Stadt, moderates Tempo auf der Bahn) gibt es NULL Probleme. Und warum blinkert die Leuchte bei 160km/h? Ist da nicht starrer Vortrieb im 3. und 4. Gang aktiviert? Da hat der Wandler doch nicht viel zu tun - oder?

Frank
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Original von Frank Drebin
bei 160km/h? Ist da nicht starrer Vortrieb im 3. und 4. Gang aktiviert? Da hat der Wandler doch nicht viel zu tun - oder?

Genau diese Überbrückungskupplung, die den starren Vortrieb realisiert, ist oft kurzlebig und steckt im Wandlergehäuse drin.
An sich ist eine generalüberholte Wandlerbaugruppe im Tausch vom freien Instandsetzer nicht übermäßig teuer. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit beim MK2 weniger als 200 Euro dafür bezahlt. Hauptkostenfaktor ist der Aus- und Einbau des Getriebes.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
wie lange bleibt Fehler im Fehlerspeicher?

Original von Robert_L
Genau diese Überbrückungskupplung, die den starren Vortrieb realisiert, ist oft kurzlebig und steckt im Wandlergehäuse drin.

Aha - na dann werde ich den Mondeo wohl mal zum Fehlerspeicher-Auslesen bringen.

Noch mal die Frage: wie lange bleibt der Fehler gespeichert? Oder wird der nach x mal Starten wieder gelöscht (um Speicherüberlauf zu vermeiden)?

Frank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
normal bleibt der bestehen, bis er gelöscht wird (batterieabklemmen, oder per pc bei ford).
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
normal bleibt der bestehen, bis er gelöscht wird (batterieabklemmen, oder per pc bei ford).

Danke für die Info. Ich werde dann demnächst mal zum FFH fahren (und weiter berichten).

Frank
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Hallo allerseits,

noch ein Nachtrag zu meinem Automatik-Problem und ein paar Fragen an euch Experten.

Der Meister meinte damals dass der Fehlerspeicher auch voll sein kann und ich bei frisch aufgetretenem Problem doch bitte in die WS komme.

Am WE auf der Autobahn blinkerte mich nun das erste Mal seit Monaten wieder die OD-Leuchte an. Bin daraufhin in die nächste Werkstatt (nicht die WS, die das Öl gewechselt hatte). Auslesen des Fehlerspeichers gab die Diagnose zu hohe Öltemperatur mit folgenden möglichen Ursachen:

- zu wenig Öl
- Temperatursensor defekt
- Kurzschluss
- Kabelbaum (Scheuerstellen)

Jetzt der Hammer: im Getriebe ist viel zu viel (!) Öl. Da habe ich nun mich vor nicht ganz einem Jahr entschieden, den teuren Ölwechsel machen zu lassen und dann füllt die Werkstatt zu viel Öl ein :wand:

Der Meister meinte, der Sensor sollte getauscht werden - das viele Öl wäre nicht für das Blinkern der OD-Lampe ursächlich (klingt logisch für mich). Das viele Öl würde hauptsächlich Dichtungen beanspruchen.

Nun zu meinen Fragen an Euch:

1.) Welchen Schaden kann zu viel Öl bei einer Laufleistung von ca. 9.000 km verursachen?

2.) Wie würdet ihr gegenüber Eurer Werkstatt vorgehen? Reparatur ist 11 Monate her.

Danke vorab für Infos.

Frank
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
RE: zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Sag mal kontrollierts Du deinen Automatikgetriebeölstand auch irgendwann mal? :wow
Dann hätte Dir das zuviele Öl auffallen müssen. Also ich kontrolliere meine Automatikkisten normalerweise mindestens einmal im Monat ob Ölstand ok ist. Hilft manchmal vor unerwünschten Warnlampen die angehen im Auto.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Original von Knuddel
Sag mal kontrollierts Du deinen Automatikgetriebeölstand auch irgendwann mal?

Nein - wie Du sicher unschwer meinen Posts entnehmen konntest. In diesem Fall habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten:

Ölstand Automatikgetriebe
Der Ölstand des Automatikgetriebes wird von Ihrem Händler im Rahmen des Wartungsumfanges regelmäßig überprüft.
In der BDA steht ja nicht mal drin, wo der Meßstab ist bzw. wie zu kontrollieren ist.

Aber was kann denn nun passieren bei zuviel Öl?

Frank
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
RE: zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Wenn zuviel Öl drin ist kann das im Betrieb aufschäumen. Und geschäumtes Öl ist ungefähr so wirksam wie gar kein Öl.
... und wenn ein Getriebe trocken läuft ist das nicht gut...

Gruß,

Dirk
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Original von in-man
Wenn zuviel Öl drin ist kann das im Betrieb aufschäumen. Und geschäumtes Öl ist ungefähr so wirksam wie gar kein Öl.
... und wenn ein Getriebe trocken läuft ist das nicht gut...
Klingt aber gar nicht gut. Was meint ihr - hätte ich irgendeine Handhabe gegen die Werkstatt? Ist ja schon fast 1 Jahr her.

Frank
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
RE: zu viel Öl im Getriebe - welche Auswirkungen?

Original von Frank Drebin
Was meint ihr - hätte ich irgendeine Handhabe gegen die Werkstatt? Ist ja schon fast 1 Jahr her.

Was willst du denn gegen die Werkstatt tun? Sie hat zwar eine Tätigkeit nicht korrekt nach Vorschrift ausgeführt, aber es ist kein Schaden entstanden. (das behaupte ich jetzt einfach so)

Vorwurf: es ist etwas zu viel Öl eingefüllt worden.

Welche Auswirkungen hat zu viel Öl im Getriebe?
Mehr Reibungsverluste, da die beweglichen Teile im Getriebe mehr Öl bewegen müssen. Also mehr Kraftstoffverbrauch, höhere mechanische Belastung der Bauteile, mehr (Reibungs-)Wärme.

Natürlich kann das Öl auch schäumen, nur hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Schmierung. Das Öl für die Schmierung, Steuerung des Getriebes und Kühlung der Bauteile wird aus Bodennähe der (Getriebe-)Ölwanne bezogen. Dort ist das Öl immer flüssig. Öl schäumt nur dann, wenn es aufgeschlagen wird. Bei korrektem Ölstand wird das Aufschlagen durch konstruktive Maßnahmen verhindert. ist zu viel Öl im Getriebe, wird nur die Menge Öl schäumen, die zu viel ist. Dieser Schaum füllt dann den Raum, der im Normalzustand mit Luft gefüllt ist.

Es werden auch keine Dichtungen durch angeblich zu hohen Druck beschädigt.
Wo soll der Druck denn herkommen? Die Ölpumpe im Getriebe fördert nicht mehr Öl weil mehr Öl im Getriebe ist. Der Druck des Getriebeöls nach der Ölpumpe wird elektronisch geregelt (EPC). Das heißt, dass auf der Druckseite niemals ein zu hoher Druck auftreten kann. Auch auf der Niederdruckseite kann kein zu hoher Öldruck auftreten, da der Druck über die Führung des Ölmeßstabes entweichen kann, bevor eine Dichtung beschädigt wird.

Kann der Temperatursensor durch zu viel Getriebeöl beschädigt werden?
Da der Öldruck auf der Druckseite geregelt ist - Nein. Der Temperaturfühler befindet sich auf dem Magnetventilgehäuse.
Ein defekter Temperatursensor kann aber einen falschen Öldruck im Getriebe zu Folge haben, da das PCM den Öldruck abhängig von der Temperatur einstellt. Die Wandlerkupplung wird in diesem Fall auch nicht korrekt angesteuert.

Zu der rechtlichen Frage....
Welcher Schaden ist dir entstanden? Kannst du das nachweisen?

Dass der Temperatursensor durch die falsche Ölmenge seine Funktion verloren hat, kann nicht bewiesen werden. Der fällt eher unter die Rubrik Verschleißteil. Der Versuch, das Gegenteil zu beweisen ist sehr viel teurer als die bisherigen Werkstattbesuche incl. Austausch des Temperatursensors.

Wenn du dich durch die Werkstatt schlecht beraten fühlst, so bleibt dir nichts anderes übrig, als die Werkstatt zu wechseln.

Andererseits kann ein ruhiges und klärendes Gespräch mit dem Werkstattmeister verhindern, dass solch ein Fehler (zu viel Getriebeöl) noch einmal vorkommt. Erwarte aber nicht, dass die Werkstatt einen Fehler zugibt oder irgend welche Kosten übernimmt. Mit viel Glück wird man dir aber entgegen kommen und auf Kulanzbasis eine kostenlose Inspektion (nur Zeit, kein Material) für die entstandenen Unannehmlichkeiten anbieten.
 
Oben