Autolack ausbessern

G

Gotcha

Gast im Fordboard
Hi!

Hab nen problem mit meinem autolack. den hat irgendso n penner mit nem schlüssel verkratzt. ausserdem hat er so n paar ganz komische kratzer von anstoßenden türen.
Ich wollte mal wissen wie ich die entfernen kann.

Jetzt weiss ich da gibts diese Pinsel-lackstifte im Autohandel. aber ich kann doch keine schlüsselkratzer mit nem pinsel zulacken. das sieht bei mir ausserdem immer ziemlich beschissen aus.

falls ihr ne ahnung habt was für alternativen zu den Pinsellackstiften und komplett neu lackieren es gibt dann schreibt bitte.

falls nicht dann sagt mir doch bitte bitte bitte wie ich mit diese Pinsellackstiften den LAck doch noch SAUBER retten kann. bei mir sieht das trotz übung und anleitung immer doof aus.

Also vielen dank für eure hoffentlich vielen antworten!

Grüße

Peter
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Also die billigste, aber mühsamste Lösung ist wirklich der Lackpinsel !!

Stück für Stück, in mehreren Lagen tupfen.

trocknen lassen und überstehenden Lack wegpolieren.
Dann vorsichtig mit Verdünner drüber und anschließend
wieder eine Lage Lack ...

Solange, bis es eben mit dem Original ist !!

Wieder (ne Nacht) trocknen lassen und dann (gegebenenfalls) den Klarlack.

Dann wieder polieren ... dann das ganze Auto ...
Wird ehh Zeit, oder ?? :D

Ach wichtig -> Ein kaltes Bier sollte nicht fehlen ... Du hast ja zwischendurch Zeit !! :D

Viel Erfolg ...

Mein (verstorbener) Escort hatte eine tiefe "Narbe", die war nicht mehr zu sehen !!
 

haseneggert

Eroberer
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Da kann ich Interspunk nur beipflichten!

Aber wenn es ein Lackstift ist, dann benutz nicht den Pinsel der dabei ist, der ist zu breit. Das hat dann zur Folge, dass das meiste daneben geht.

Statt dessen benutzt einen feinen Pinsel, wie er im Modellbau benutzt wird. Damit kann man super den Riss füllen. Danach dann Polieren, wie Interspunk es geschrieben hat.

Alternativ zum Lackstift, wäre die Möglichkeit sich Lack beim Lacker anmixen zu lassen. Mindesmenge sind (glaube ich zumindest) 0,5 Liter.
Wenn man den vernünftig aufbewahrt hält der auch ne ganze Zeit.
Außerdem ist er in der Relation billiger als ein Lackstift
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Also ich würde einen Profi bevorzugen. Hab auch selbst schon mit Lackstift, Pinsel und Co. probiert. Sah jedesmal echt Sche..e aus!
:wand
 

Achim

Megaposter
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Hallo


Ich glaub' das kommt drauf an .....

wie meist im Leben :D


Wenn die Mühle schon älter ist und sich der Profi nicht lohnt ....
dann versuch's mit dem Lackstift.

Bei 'nem neuwertigen Wagen würd' ich nur den Profi ran lassen.

Die Gefahr dass das ganze nichts wird wäre mir viel zu groß.

Ich hab' schon öfter Lehrgeld zahlen müssen weil ich Geld sparen wollte.

Anschließend hab' ich dann drauflegen müssen .....

und unterm Strich wurde es dann meist noch teurer :wand


Naja ... Lehrgeld zahlt jeder (glaub' ich)


Grüße
 
G

Gotcha

Gast im Fordboard
Hey danke für die antworten.

Werd das mit dem dünneren Pinsel mal ausprobieren. Nun hab ich aber irgendwann mal was von ner Folie gehöhrt die man auf die schlüsselkratzer auflegt und dann den kratzer mit nem kulli "nachfährt". Dann soll sich der lack der auf der folie aufgetragen ist auf das blech übertragen. wie gesagt habe nur davon gehört aber das scheint nur so höhren sagen zu sein. oder habt ihr was davon gehöhrt????

Danke nochmal für die antworten!

Peter
 
M

Martin

Gast im Fordboard
Farbcode

Kann mir hier jemand den Farbcode für "petrolblaumetallic" nennen;
in meinen ganzen Unterlagen finde ich nur die Farbbezeichnung und keinen Code. Und den bräucht's ja für 'ne Farbbestellung...
 

T.Held

Lebende Legende
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Möchte dir den Gedanken mit dem Lackstift dran zu gehen zwar nicht aus dem Kopf reden, aber Kratzer von Schlüsseln hab ich bei meinen weißen (2), antrazithfarbenen (1) und babyblauen (1x 3er Escord) Autos einfach mit Lackpolitur rausbekommen. Die Polituren mit Farbpartikel gibts an jeder Tanke oder beim ATU und kosten ungefähr 12.- Euro. Am Kratzer das Zeug auftragen und über Kreuz auspolieren, je nach dem wiederholen. Über Riefen rund ums antrazithfarbene Auto von einem Lenker eines Kinderrollers konnte ich im nachhinein lachen! :mua
Tiefe Kratzer wo das Blech schon durchblinzelt ist ein Lackstift natürlich besser. Über die Unebenheiten vom Lackstift/Pinselstrich würde ich hinterher mit sehr feinem Schmirgel, Lackreiniger und dann mit Politur drüber, da sieht man meistens auch nix mehr.
Wegen dem Lackcode würd ich zum Fordhändler gehen, allerdings steht der auch auf dem Typenschild im Motorraum bzw. irgendwo neben dem Haubenschloss. ;)
 
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