kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,
leider habe ich über die Suche nichts eindeutiges gefunden.

Anscheinen mochte wohl jemand nicht den Vorgänger meines Fusions und hat einen 10-15cm langen Kratzer in die Beifahrertür "graviert". Dieser ist schön tief und es wurde schonmal "versucht" diesen Auszubessern...
Außerdem ist mir leider der dumme Fehler passiert beim Entfernen eines Aufklebers mit Heißluft den Lack zu beschädigen (1x1cm). Trotz Vorsicht zu heiß geworden!

Nun ist meine Frage: wie repariert man sowas?

Mit einem Wachsstift hatte ich keinen Erfolg mehr. Nun wurde mir gesagt ich soll es mit Schleifpaste versuchen, ich befürchte jedoch, dass der Kratzer zu tief ist und die andere Stelle zu groß.

Leider konnte ich im I-net auch keine brauchbaren Anleitungen finden - deshalb schreibe ich hier!

MFG Erik
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich denke, daß Du ums lackieren nicht rum kommst. Wenn der Lack noch nicht zu alt ist kann man das beilackieren, dann wird es nicht so teuer...
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
ok?!
hat jemand ne Ahnung wieviel Smart-Repair für einen 10cm-Kratzer + 1x1cm Stelle kostet???
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Je nach Anbieter bis zu 100 €

Schau mal bei Google "smart repair berlin", hast Du einige Hits. Ruf die Händler einfach mal an ;)
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
wenn dus unbedingt selbst machen willst, ich würds so versuchen:

- kratzer mit reparaturlack (autoK dose und pinseln oder lackstift) auffüllen
- überschüssiges material mit micromesh abtragen (ich benutz für den modellbau 4000-8000-12000er körnung)
- polieren
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von MK6Zetec
wenn dus unbedingt selbst machen willst, ich würds so versuchen:

- kratzer mit reparaturlack (autoK dose und pinseln oder lackstift) auffüllen
- überschüssiges material mit micromesh abtragen (ich benutz für den modellbau 4000-8000-12000er körnung)
- polieren

Fast...

ZU doof dass da schon jmd versucht hat den Lack auszubessern. Normal geh ich bei Kratzern und Steinschlägen so vor:

Stelle dir den Kratzer im Profil vor. So hast du ein V vor dir. Jetzt musst du schauen, dass ganz unten in der Spitze kein Dreck etc drin ist. Ich nehm hierzu von meiner Airbrush den Reiniger. Danach trocknen lassen. Jetzt füllst du max die Hälfte von der Tiefe des Kratzers mit dem Farbton deines Lackes auf und lässt die Schicht ein wenig antrocknen. Danach gehst du her und füllst den Rest mit Klarlack auf, und zwar so dass der Klarlack sich über das V wölbt. Jetzt lässt du alles gut durchtrocknen.

Ich warte bei mir teilweise bis zu einer Woche bis ich weitermache.

So und wenn alles gut durchgetrocknet ist, sollte der gefüllte Lack noch überstehen. Jetzt heißt es den überstehenden Lack mit Wasserschleifpapier plan zu schleifen. Wenn die Stelle nun bündig ist mit Schleifpolitur polieren. Auf diese Art habe ich bisher schon einige Kratzer und Steinschläge entfernt.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
ok, danke für die Antworten, werde das mal Probieren, schlimmer kanns ja kaum werden^^

aber amcht man sich bei solche einer Körnung nicht tod mit schleifen???
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja wenn du ein 2000er Papier nimmst und damit ausschließlich auf Wasserbasis arbeitest, dann ist das Ding schnell plan geschliffen... Ich würde an deiner stelle aber vorher mal an einer Stelle an der man es nicht so sieht oder an einem alten kotflügel etc mal erste probeversuche starten.
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
selbst mit ner 4000er ist das wahnsinnig schnell plan ... ich bring so immer wunderbar die orangenhaut nach dem klarlack weg :D

als alternative zum normalen schleifpapier: schau dir mal das micromesh an. www.micro-mesh.de

geht meiner meinung nach noch bissl besser als schleifpapier und hat den vorteil dass es länger hält und nicht aufweicht weils kein papier als träger hat. für nassschliff eigentlich perfekt
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Wo wir bei dem Thema sind, was ist die höchste Schleifpapierkörnung?

Und weiß jemand welche Körnung normale Schleifpolitur von Nigrin hat?
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
die feinste körnung die ich kenne hat oben angesprochenes micromesh mit 12.000. politur ist noch feiner ;)
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
so ich danke euch für die nützliche Hilfe!
habe jetzt schonmal den ersten Test-Kratzer beseitigt und war überrascht wie gut das Ergebnis aussah!
Hab 2000er Schleifpapier + Kratzer-Politur verwendet -> top

leider gestern den Fehler gemacht zuviel Farbe aufzutragen, war zu kalt und beim abziehen der abgeklebten Bereiche kam die Farbe teilweise mit runter -.-
da hätte ich wohl doch Spachteln müssen...

gebe nochmal Bescheid wenn ich fertig bin (Vorher - Nachher - Vergleich)
 
Oben