Steinschlag ausbessern, wie am besten?

N

Nadinche83

Gast im Fordboard
Huhu,

ich hab mir vorigen Monat einen Fiesta gekauft, BJ 98 in Polar-Silber.

Die gute Dame als Vorbesitzerin hatte wohl viele Autobahnkilometer hinter sich :) Also ist etwas Steinschlag auf der Motorhaube. Dies wollte sie wohl ausbessern, hätte dann aber erstens, wenigstens den gleichen Farbton Silber benutzen können, und das 2. etwas anständiger machen können.

Es sieht aus als ob man einfach nen tropfen da drauf getupft hat und fertig. also es schließt nicht glatt mit dem restlichen Lack ab.

Nun hab ich mir vom Händler einen Lackstift besorgt in meiner Farbe und will das demnächst ausbessern bzw. anständig machen.

Wir wollen zuerst an meinem Vater seinem Escort testen, der hat auch Silber :)

Wie macht man das denn am besten?

Bei dem Lackstift ist auch noch Klarlack dabei, der dann ja wohl drüber muss wenn der erste Lack getrocknet ist.

Ich dachte mir, dass man vielleicht einen "tupfer" silber drauf macht und den vielleicht mit einem plastik schaber irgendwie glatt zieht, so dass es mit dem restlichen Lack abschließt.

Wie macht ihr das, bzw. habt ihr das schonmal gemacht?
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Mit einem Schaber wirst Du denke ich die Farbe verschmieren und kaum sauber arbeiten können.

Wenn ich kleine Lackplatzer ausbessere, nehme ich statt Pinsel einen dünnen Nagel benetze diesen und fülle damit die Schadstelle aus.

So kann ich viel besser dosieren und erhalte keinen Lackberg.

Ich habe die Erfahrunggemacht das der Klarlack häufig sehr zähflüssig ist.
Verdünne den vor Verwendung wenn dem so sein sollte.



Gruß Micha
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Du kannst statt des Nagels auch einen Modellbaupinsel in der Größe 00 oder feiner vewenden.Mit der eigentlichen Farbe wird aner nur der Grund des "Steinschlagloches" bedeckt.Wenn das getrocknet ist wird das "Loch" in mehreren Schichten mit Klarlack auf gefüllt.Die einzelnen Klarlackschichten immer wieder mit sehr feinem Schleifpapier aufrauen(2000er Papier).Das Ganze macht man bis eine glatte Oberfläche erreicht ist!
 
N

Nadinche83

Gast im Fordboard
huhu,

ich mal wieder ..

also das mit dem Lackstift hat sich erledigt, also ich hab das wirklich mit viel ausdauer und geduld gemacht, aber entweder ich bin unfähig oder es geht net anders.

ich dacht mir dass man dann die lackschäden nicht mehr sieht *G* aber man sieht das ausgebesserte eben, das gefällt mir net :)

Ich werd wohl jetzt etwas Geld zusammensparen bis nächstes Frühjahr und werd dann das vielleicht machen lassen.

Ich hab auf der www.atu.de seite (sorry falls man keine solche links posten darf, einfach löschen) gesehen, dass die das sogenannte Smart-Repair durchführen.

80% günstiger als normal. Tja, was ist denn normal?
Ich hab noch nie irgendwen gebraucht um sowas reparieren zu lassen.
Könntet ihr mir vielleicht sagen was mich das ungefähr kosten würde?
Ich denk mir mal das wird bestimmt nach Aufwand berechnet oder?
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
in Berlin die FA Scratch Away macht das auich deutlich Günstiger und mit sehr Guten ergebnissen! .. bei interesse bitte PN .. dann geb ich adresse/nummer raus ..

Hol und bring service vorhanden dort.. Werde da meinen Mondi Komplett den Lack überholen lassen ...

Was ich vom Chef der da selbst handanlegt erwarte? na das was ihr nicht erwarten würdet .. Mich erwartet dann ein Lack als hätte er Nie kratzer gehabt ... :bier: Beim GAnzen wagen Kostet euch das natürlich eine Kleinigkeit aber besser gehts nicht ... Gottseidank bekomm ich % (Prozente)
 
Oben