Steinschlag: Windschutzscheibe

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
morgen Leute!

habe bei meinem großen einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe.
Scheibe ist beheizbar (also mit den Drähten drin).

ich habe die befürchtung, dass der mal auseinander fahren könnte, lässt sich dieser auch mit der normalen "aufbohren und ausgießen" methode reparieren?

möchte nämlich weder nächstes jahr einen riss durch meine scheibe, noch danach eine kaputte scheibenheizung haben!

danke für eure hilfe!

harry
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von ch1M3ra
ich habe die befürchtung, dass der mal auseinander fahren könnte, lässt sich dieser auch mit der normalen "aufbohren und ausgießen" methode reparieren?
Wärs nicht besser diese Frage mit Bild an einen Scheibenreparaturbetrieb zu stellen ?

Der übernimmt die Arbeit oder nicht.

GreetS Rob
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
klar, aber vielleicht hat jemand von euch als kunde/mechaniker schon erfahrung?
vielleicht is schon jemandem eine scheibe gesprungen? vielleicht is schon jemandem die scheibe beim reparieren lassen in die brüche gegangen? vielleicht is der jenige auf den kosten sitzen geblieben?

hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ;)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Teilkasko ?????

Meine beheizbare Frontscheibe ist nach Bruch einwandfrei erneuert worden.
Keine Kosten für mich entstanden. Teilkasko natürlich ohne SB.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das is ja da tolle, habe im september meine teilkasko gekündigt :mua

und blödheit muss nunmal bestraft werden. bei der kasko hätte ich aber auch einen entsprechenden selbstbehalt gehabt (weiß nimmer auswendig).
 
M

micbus

Gast im Fordboard
wollte dir gerade empfehlen zu atu zu fahren da bekommt man z.Z. die Selbstbeteiligung wieder, das möchte ich nächstes Jahr machen

aber da du keine TK mehr hast hilft dir dieser Rat nicht

bei meinen Mk1 mit beheizbarer Frontscheibe kostet laut ATU die Scheibe 970,-€

vielleicht solltest du auf grund des Preises wieder ein TK abschließen und ein viertel Jahr warten um dann zu sagen Schaut mal was mir passiert ist

viele grüße
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ich hab mir meine beheizbare scheibe auch schon rep. lassen und solange nicht dort ein daht ist wo er eingeschlagen is wirkt es sich auch net auf die heizung aus

aber ich lass mir sowieso nach dem winter die scheibe tauschen weil sie einfach schon viele kleine treffer hat

achja und nach ner rep springt sie eingentlich nicht von alleine weiter

P.S.: wie kann man nur bei einen wagen der eine Eur1000,00 + windschutzscheibe hat nur die teilkasko kündigen????????????
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Wie kann man nach ATU fahren, da muss man aber schmerzfrei sein.
Die letzte Scheibe bei mein Scorpio hat 1200,-Euro gekostet.
Also ich würde die Teilkasko wieder anmelden und im Sommer die Scheibe als defekt melden und gut ist.

Jetzt die Scheibe, morgen der Scheinwerfer, die Teilkasko lohnt sich immer, rechne mal aus wie viel jahre du raus hast wenn die Scheibe erneuert wird und es selber bezahlst.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Normalerweise läßt sich so ein Steinschlag problemlos ausbessern. Hatte mal einen Steinschlag in Finnisch Lappland. Sogar dort oben war das in kurzer Zeit repariert. Hat etwa € 70.- gekostet. An deiner Stelle würde ich nicht zu lange zögern, da durch die momentanen Temperaturschwankungen der Steinschlag schnell zu einem Riss werden kann. Dann gibts keine kostengünstige Hilfe mehr.
:idee
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von micbus

vielleicht solltest du auf grund des Preises wieder ein TK abschließen und ein viertel Jahr warten um dann zu sagen Schaut mal was mir passiert ist

viele grüße

... Anstiftung zum Versicherungsbetrug in einem öffentlichen Forum halt ich für wenig klug und noch weniger seriös!
Der Beitrag gehört eigentlich gelöscht!


@ ch1M3ra

... an Deiner Stelle würde ich nicht lange warten und zu einer auf Scheibenreparatur spezialisierten Firma fahren, um den Steinschlag besichtigen zu lassen.

Fast alle nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers gelegenen und noch keine Risse bildenden Steinschläge sind via Smart Repair beseitigbar. Allerdings kann ein nicht repararierter Schaden schnell die Scheibe vollendens zerstören, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen. Außen "schweinekalt"- Innen Heizung voll auf und schon kann Dein kleiner Steinschlag zu einem ausgewachsenen Spannungsriss mutieren.

Grüße der Hoogie
 
M

micbus

Gast im Fordboard
@ hoogie123: wer stiftet hier wen an ?( wenn du dir vorher alle post durchgelesen hättest dann hättest du gelesen das auch andere davon geschrieben haben.
Vielleicht besser :affen

viele grüße
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von micbus

Vielleicht besser :affen

Ja genau!!!! Besser wär's :wand!

Den Tipp: Jetzt wieder eine TK abzuschließen und den Schaden (welcher schon VOR Versicherungsbeginn bestand) zu regulieren, stammt von DIR!

Ein solches Vorgehen ist nun mal Versicherungsbetrug!

In den anderen Beiträgen vor dir, steht davon nix nur in Deinem!

Gruß der Hoogie der mit Sicherheit nicht so :affen macht!
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Leute,
Kloppt euch doch nicht wegen so was, vielleicht war der Schaden schon da wo die TK noch bestand, man hat es jetzt nur bemerkt.
Ich kann nur sagen das Ich TK ohne habe, das Rechnet sich immer, habe in 2007 zwei mal meine Frontscheibe defekt gehabt. In 2006 haben sie mir den Wagen aufgebrochen und ein Billiges Blaupunkt für 150,- Euro geklaut, der Sachschaden drumherum war bedeutend höher.
 
M

micbus

Gast im Fordboard
Original von Florett-rs
Wie kann man nach ATU fahren, da muss man aber schmerzfrei sein.
Die letzte Scheibe bei mein Scorpio hat 1200,-Euro gekostet.
Also ich würde die Teilkasko wieder anmelden und im Sommer die Scheibe als defekt melden und gut ist.

Jetzt die Scheibe, morgen der Scheinwerfer, die Teilkasko lohnt sich immer, rechne mal aus wie viel jahre du raus hast wenn die Scheibe erneuert wird und es selber bezahlst.


jep alles durch lesen ....

viele grüße
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
punkt 1 : bei einer versicherung (Vollkastko bzw Teilkasko) wird beim anmelden sowieso der fahrzeugzustand bewertet bzw mängel festgestellt die vor versicherungsabschluss vorhanden waren (bei einer serösen versicherung dies gaaaaanz genau nimmt;-) )

punkt2: wenn der steinschlag in der fläche der heizdähte is ist dieser automatisch im sichtfeld und eine werkstatt die was auf sich hält wird dir da auch nix reparieren weil des flicken nur im nicht sichtfeldbereich in österreich erlaubt ist! (hängt natürlich auch vom verhältnis zu deiner werstatt und zu deiner pickerlwerkstatt ab ,-) )

MFG
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mond3omk3
punkt2: wenn der steinschlag in der fläche der heizdähte is ist dieser automatisch im sichtfeld und eine werkstatt die was auf sich hält wird dir da auch nix reparieren weil des flicken nur im nicht sichtfeldbereich in österreich erlaubt ist!

Da irrst Du Dich aber gewaltig . . . :D (die Heizdrähte sind auch ausserhalb des Sichtfeldes und kein Problem für eine Reparatur)

Schau Dir mal folgenden Link an:

Sichtfeld

Oder für Dich als Ösi: Tock

GreetS Rob
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
kann sein das des geändert wurde weil meine werkstatt hat mir ein 57a prüfbuch gezeigt wo so ziemlich der bereich des heizdrahtes als sichtbereich angegeben was (is keine Fordwerkstat also die wolten mir nix andrehn und die kenn ich auch recht gut dort)

aber was solls betrifft mich jetzt eh net deshalb naja was solls

er wird sich des scho richten gggggg


MFG
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mond3omk3
kann sein das des geändert wurde weil meine werkstatt hat mir ein 57a prüfbuch gezeigt wo so ziemlich der bereich des heizdrahtes als sichtbereich angegeben was

Da wurde nichts geändert . . .

Beim 'Tock-Link' sieht man die Par. 57 relevanten Bereiche für Mängel in der Frontscheibe, evtl. hat das der Mech das mit dem Sichtbereich verwechselt ?
(da sind feine entscheidende Unterschiede)

GreetS Rob

p.s. Tock's mobiles Service haben wir schon mehrfach genutzt.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
n abend!

ich werde mal bei dem autoglas techniker vorbei fahren (denke gleich morgen), die sollen sich den steinschlag ansehen, wie gut die chancen stehen, dass er mir keine drähte "vermurkst".
kA ob mir der event. ne garantie geben kann, weil sonst muss ich wirklich vorher noch mitm versicherungs menschen sprechen!

der Steinschlag ist fahrerseiting gaaaanz oben, also gerade, dass man ihn noch sieht.


mit freundlichen grüßen

harry

edit: wie funktioniert das ganze bei der FSH? angenommen, die erwischen nen draht,fällt dann
a) die komplette heizung aus?
b) nur eine hälfte?
c) nur der jeweilige draht
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
so, war heute beim ford mensch, der hat sich das ganze angesehen.

is ziemlich unberechenbar, smart repair is eher unangebracht, weil er auf jedenfall zu mindest einen heizdraht erwischt, dann bleibt anscheinend ein streifen von ca. 3cm kalt.
wenns blöd hergeht und genau da ein weiterer "streifen" anfängt und er da auch noch einen erwischt sinds schon 6cm.

er hatte schon fälle, da is ein steinschlag schon nach wenigen tagen auseinander gefahren, bei manchen nach jahren oder auch gar ned.

sein tip, wie auch schon hier erwähnt, entweder kasko anmelden und im frühjahr dann reklamieren
oder, so lassen und hoffen das nix hat ...

ich bin irgendwie für die kasko variante, vielleicht kommt ja noch so ein loch dazu!
 
M

micbus

Gast im Fordboard
hallo

hat den dein Ford Mensch einen Preis genannt was die Scheibe kostet? Das würde mich mal interessieren.

was ich noch sagen wollte, ich war nur bei ATU weil man da zur Zeit die SB wieder bekommt im Wert eines Gutscheins den man ja dann auch in Waren und nicht unbedingt in Leistung eintauschen kann.

viele Grüße
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
als preis hat er zwischen 700 u. 800eier genannt, aber ich denke eher als richtwert, nachgesehen hat er ned!

die smart repair reparatur kostet 75€.

hab beim forstinger vor wenigen tagen angefragt (für meine freundin), die verlangen 45.

grüße

harry
 
Oben