Steinschlag fängt an zu rosten

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin ?(

hab heute mein auto gewaschen und da ist mir aufgefallen, dass die lackschäde vom steinschlag allmählich anfangen zu rosten.

kann ich die schäden selber behandeln (lackstift,rostschutz,etc) oder sollte ich das lieber beim händler machen lassen?
wenn ja, was würde so eine "reparatur" kosten?

mfg marcel
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, habe auch Steinschläge auf der Motorhaube. Zwar kein Rost, aber der Klarlack hat sich angefangen zu lösen,habe jetzt 2 etwa im Durchmesser 5cm große Kreise wo der Klarlack bereits weg ist. Habe das ganze dann einfach mit Klarlack überzogen, blättert nicht weiter ab, sieht aber halt nich so pornös aus...
Der Händler meinte, einzige möglichkeit wäre, den Lack komplett runter zu holen, und von grund auf neu zu Lackieren. Würde mich beim Mercedes-Lackierer 200euro kosten.
Denke die selbe möglichkeit hast du bei deinen Roststellen auch. Denn auf der Motorhaube nur teilweise nachzulackieren, sieht man halt einfach.
Oder du holst dir halt nen Lackstift, da sind ja dann auch so "bürsten" dran, damit dann den Lack und den Rost abrubbeln, und mit dem Lackstift neu machen. Das müsste eigtl gehen wenn du es ordentlich machst. Aber man sieht es halt...
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
ich denke mal, dass ich irgendwas machen muss ich ja, damit mir nicht alles wegrostet. hab auch schon an so ein lackstift gedacht. stoppt das den rost oder frisst der sich unter der "neuen schicht" weiter durch?

wenn man sich da genau die identische farbe holt, sieht man trotzdem den unterschied?

mfg
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei jedem Lackstift ist normalerweise ein kleiner Rostkratzer mit im Deckel drin. Es ist natürlich blöd, wenn du so lange gewartest hast, dass es nun schon rostet. Normalerweise ist aber dennoch Ruhe, wenn du nun einen Lacktupfer drauf machst. Auf den Flächen, wie der Motorhaube, gammelts dann doch nicht so aggressiv wie vielleicht an Schwellern oder Radläufen. Als Alternative gibts SmartRepair. Da wird mittels Airbrush der Lackschaden ausgebessert. Im Gegensatz zum Lackstift sieht man dann hinterher so gut wie nichts mehr. Die Kleckse vom Lackstift sind halt doch immer zu sehen, auch wenn man sorgfältig arbeitet. Allerdings ist der Preis beim SmartRepair auch um einiges höher.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich fürchte, du hast mit der Ausbesserung zu lange gewartet. Wenn der Rost nämlich schon sichtbar ist, wird die Ausbesserung aufwändiger. Sollte man nämlich bloß "drüberpinseln" frisst sich der Rost darunter weiter.
:idee
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Normalerweise haben Lackierbetriebe ein spezielles Gerät mit dem sie Steinschläge wieder mit Lack auffüllen können. Das ist so ähnlich wie eine Sprize mit der punktgenau Farbe in den Krater gefüllt wird. Natürlich ist es nicht so gut für die Kasse und sicherlich auch billiger als 200 Euro. Versuche doch einfach einen Spotrepairfachbetrieb auch Lackdoktor genannt in deiner Gegend zu finden und frage die ob sie dir weiterhelfen können. Natürlich kannst du den Rost auch mit einem Fiberglasradierer beseitigen, dann Grundierung auftragen und anschließend den Lack auftupfen. Der Nachteil ist eben, man sieht das da irgendwann was gemacht wurde.
Hilfreich ist immer das Aufbringen einer Lackschutzfolie auf der Fahrzeugfront.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
danke für die vielen antworten!!!

@wotschi:
mir ist der steinschlag leider zu spät aufgefallen. man muss schon näher ans auto um den zu sehen. :kotz: :wand

immer dieses tarnen und täuschen;)

dann muss ich dann jetzt wohl schnell zum lackdoktor.

gruß
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Frag mal unverbindlich beim FFH sowie beim Spotrepair nach, was das kostet. dann kannst du immer noch überlegen, wo du hingehst. :idee
 
Oben