S
Schnur1
Gast im Fordboard
Hallo erstmal alle zusammen!!!
Als derzeitiger Noch-Astra-Fahrer (BJ 93,75 PS) ist es für mich nun langsam aber sicher zeit auf ein neueres Auto umzusteigen. Der Focus 1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut und dazu hab ich mal ein paar Fragen (hauptsächlich zur Motorisierung).
Ich bin gestern den 1.6er Benziner mit 100PS bereits probegefahren und der hat mir wirklich sehr gut gefallen (klasse Leistung und vor allem das Fahrwerk ist ja wirklich spitze, aber leider noch ein bischen zu teuer!).
Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:
1. Ich leg ja nicht soviel Wert auf einen starken Motor (hatte bisher ja wie gesagt "nur" 75PS). Deshalb würde mir vermutlich auch der 1.4 Liter-Motor ausreichen. Aber der Focus bringt halt schon ca. 200kg mehr auf die Waage als mein Astra. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem 1.4er oder sollte ich doch lieber den 1.6er nehmen? Braucht der 1.6er recht viel mehr als der 1.4er? Ich werd in der nächsten Woche auch den 1.4er noch probefahren (Jahreswagen zu einem sehr guten Preis).
2. Thema Diesel. Der gleiche Händler bietet auch einen Focus 1 Turbodiesel mit 100PS an. Ebenfalls zu nem sehr guten Preis. Bin bisher ja noch nie nen Diesel gefahren. Sind ja schon teuer in Steuer und Versicherung. Da ich mittlerweile aber bei 30% in der Vers. angelangt bin und ca. 20TKM pro Jahr fahre, ist er vielleicht auch ne Überlegung wert. Wäre nett, wenn mir jemand den Verbrauchsunterschied zum 1.6er Benziner (wär ja die gleiche Leistungsklasse) nennen könnte. Dann werd ich mir das ganze nochmal genau durchrechnen.
3. Thema Ausstattung. Der 1.6er, den ich Probegefahren bin war ein Trend. Hat glaub ich ein Sportfahrwerk und ist ja ziemlich straff abgestimmt, ich finds aber wirklich spitze. Jetzt zur Frage: Hat die Viva-Ausstattung (wär der 1.4er) auch ein Sportfahrwerk?
4. Thema EU-Reimporte. Sowohl der 1.4er Benziner als auch der 1.8er Turbodiesel sind solche Fahrzeuge. Ich mach mir da halt ein bischen Sorgen wegen der Garantie. Beide Jahreswagen haben aber erst sehr wenig KM aufm Buckel (so zwischen 10-15TKM). Gibts bei Reimporte sonst noch was zu beachten?
So, ich denke das wars (vorerst) einmal. Ja ich weiß, sind ein paar viel Fragen auf einmal, bin euch aber für jede Antwort dankbar.
Euer (vielleicht Bald-Focus-Fahrer) Schnur!!!
Als derzeitiger Noch-Astra-Fahrer (BJ 93,75 PS) ist es für mich nun langsam aber sicher zeit auf ein neueres Auto umzusteigen. Der Focus 1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut und dazu hab ich mal ein paar Fragen (hauptsächlich zur Motorisierung).
Ich bin gestern den 1.6er Benziner mit 100PS bereits probegefahren und der hat mir wirklich sehr gut gefallen (klasse Leistung und vor allem das Fahrwerk ist ja wirklich spitze, aber leider noch ein bischen zu teuer!).
Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:
1. Ich leg ja nicht soviel Wert auf einen starken Motor (hatte bisher ja wie gesagt "nur" 75PS). Deshalb würde mir vermutlich auch der 1.4 Liter-Motor ausreichen. Aber der Focus bringt halt schon ca. 200kg mehr auf die Waage als mein Astra. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem 1.4er oder sollte ich doch lieber den 1.6er nehmen? Braucht der 1.6er recht viel mehr als der 1.4er? Ich werd in der nächsten Woche auch den 1.4er noch probefahren (Jahreswagen zu einem sehr guten Preis).
2. Thema Diesel. Der gleiche Händler bietet auch einen Focus 1 Turbodiesel mit 100PS an. Ebenfalls zu nem sehr guten Preis. Bin bisher ja noch nie nen Diesel gefahren. Sind ja schon teuer in Steuer und Versicherung. Da ich mittlerweile aber bei 30% in der Vers. angelangt bin und ca. 20TKM pro Jahr fahre, ist er vielleicht auch ne Überlegung wert. Wäre nett, wenn mir jemand den Verbrauchsunterschied zum 1.6er Benziner (wär ja die gleiche Leistungsklasse) nennen könnte. Dann werd ich mir das ganze nochmal genau durchrechnen.
3. Thema Ausstattung. Der 1.6er, den ich Probegefahren bin war ein Trend. Hat glaub ich ein Sportfahrwerk und ist ja ziemlich straff abgestimmt, ich finds aber wirklich spitze. Jetzt zur Frage: Hat die Viva-Ausstattung (wär der 1.4er) auch ein Sportfahrwerk?
4. Thema EU-Reimporte. Sowohl der 1.4er Benziner als auch der 1.8er Turbodiesel sind solche Fahrzeuge. Ich mach mir da halt ein bischen Sorgen wegen der Garantie. Beide Jahreswagen haben aber erst sehr wenig KM aufm Buckel (so zwischen 10-15TKM). Gibts bei Reimporte sonst noch was zu beachten?
So, ich denke das wars (vorerst) einmal. Ja ich weiß, sind ein paar viel Fragen auf einmal, bin euch aber für jede Antwort dankbar.
Euer (vielleicht Bald-Focus-Fahrer) Schnur!!!