S

Schnur1

Gast im Fordboard
Hallo erstmal alle zusammen!!!

Als derzeitiger Noch-Astra-Fahrer (BJ 93,75 PS) ist es für mich nun langsam aber sicher zeit auf ein neueres Auto umzusteigen. Der Focus 1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut und dazu hab ich mal ein paar Fragen (hauptsächlich zur Motorisierung).

Ich bin gestern den 1.6er Benziner mit 100PS bereits probegefahren und der hat mir wirklich sehr gut gefallen (klasse Leistung und vor allem das Fahrwerk ist ja wirklich spitze, aber leider noch ein bischen zu teuer!).

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

1. Ich leg ja nicht soviel Wert auf einen starken Motor (hatte bisher ja wie gesagt "nur" 75PS). Deshalb würde mir vermutlich auch der 1.4 Liter-Motor ausreichen. Aber der Focus bringt halt schon ca. 200kg mehr auf die Waage als mein Astra. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem 1.4er oder sollte ich doch lieber den 1.6er nehmen? Braucht der 1.6er recht viel mehr als der 1.4er? Ich werd in der nächsten Woche auch den 1.4er noch probefahren (Jahreswagen zu einem sehr guten Preis).

2. Thema Diesel. Der gleiche Händler bietet auch einen Focus 1 Turbodiesel mit 100PS an. Ebenfalls zu nem sehr guten Preis. Bin bisher ja noch nie nen Diesel gefahren. Sind ja schon teuer in Steuer und Versicherung. Da ich mittlerweile aber bei 30% in der Vers. angelangt bin und ca. 20TKM pro Jahr fahre, ist er vielleicht auch ne Überlegung wert. Wäre nett, wenn mir jemand den Verbrauchsunterschied zum 1.6er Benziner (wär ja die gleiche Leistungsklasse) nennen könnte. Dann werd ich mir das ganze nochmal genau durchrechnen. ;)

3. Thema Ausstattung. Der 1.6er, den ich Probegefahren bin war ein Trend. Hat glaub ich ein Sportfahrwerk und ist ja ziemlich straff abgestimmt, ich finds aber wirklich spitze. Jetzt zur Frage: Hat die Viva-Ausstattung (wär der 1.4er) auch ein Sportfahrwerk?

4. Thema EU-Reimporte. Sowohl der 1.4er Benziner als auch der 1.8er Turbodiesel sind solche Fahrzeuge. Ich mach mir da halt ein bischen Sorgen wegen der Garantie. Beide Jahreswagen haben aber erst sehr wenig KM aufm Buckel (so zwischen 10-15TKM). Gibts bei Reimporte sonst noch was zu beachten?

So, ich denke das wars (vorerst) einmal. Ja ich weiß, sind ein paar viel Fragen auf einmal, bin euch aber für jede Antwort dankbar. :D

Euer (vielleicht Bald-Focus-Fahrer) Schnur!!!

S

Schnur1

Gast im Fordboard
Hi, ich bis nochmal!

Leider hat mir bis jetzt noch keiner auf meine Fragen geantwortet. Morgen fahr ich übrigens den 1.4er zur Probe.

Wär aber trotzdem wirklich nett, wenn mir irgendjemand hier im Forum was dazu sagen könnte auf was man beim Focus-Kauf achten muß (außer natürlich auf den Preis :D).

Bis dann, Schnur1!

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Ah, soviele Fragen..recht viel helfen kann ich dir da leider nicht..

Also wir fahren einen 1,6 er Kombi und seit ein paar Tagen ein 1,4er Fließheck..

Verbrauch beide in etwa gleich..der 1,6er geht etwas besser ( klar, hat ja auch 15 PS mehr )

Aber wenn du nahezu um die 20 000 km im Jahr fährst kannst du denke ich wirklich über nen Diesel nachdenken

Achso und worauf du achten solltest sind Roststellen am Kofferraumdeckel und evtl. an den Türen

Aber im Prinzip liegst du mit keinem der dir vorgeschwebten Modelle schlecht, ich bin zumindest total zufrieden

W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde dir den Diesel empfehlen. Ein Kollege von mir fährt einen Kombi Focus+ Diesel. Ist vorher nen 1.4 gefahren und hat damals gesagt, er ist sehr zufrieden und braucht sicher nicht "mehr". Jetzt denkt er anders darüber. Er würde den Diesel nicht mehr hergeben.
:happy:

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Also bei Reimporten, die Jahreswagen sind, würde ich mich erkundigen, ob es vorher Mietwagen waren - sind es oft.
Wenn das für Dich ok ist, dann ists auch gut - aber ich würde den Händler mal explizit danach fragen.
Tja, ob der 1.4l Dir reicht, kannst wohl nur Du für dich entscheiden - dass der 1.6 agiler als der 1.4l ist, ist klar. Und klar der Diesel ist für Vielfahrer interessant: Denk aber nicht nur an die Versicherung, sondern auch an die höheren steuern für einen Diesel.
Verbrauchen sollen 1.4 und 1.6l Benziner angeblich fast gleich viel.
Tja, und bei den Vor-Facelift (bis 10/2001) solltest Du an den unteren Türkanten auf Rost achten; aber das wurde ja schon erwähnt. Trifft auf Jahreswagen ja aber nicht zu.

Ähh - ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß aus Hamburg

J

jockel

Gast im Fordboard
Thema EU-Neuwagen.

Ich kaufe meine Autos nur als Re-Importe.

Mondeo sollte 99 inklusive in Zahlung genommenen 88ér Passat in Deutschland 35800 DM kosten.
Habe dann als RE-Import 30000 DM gezahlt und den Passat für 3000 DM privat verkauft.
Somit knapp 8800 DM gespart. Da erübrigt sich jede weitere Frage.

Sowohl mit Garantie ( Fahrersitz wurde getauscht, hintere Aufhängungsteile ) und Service keinerlei Probleme.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden:
Ich habe von Reimporten gesprochen, die Jahreswagen sind. Und dabei handelt es sich zu einem hohen Prozentsatz um ehemalige Mietwagen.

S

Schnur1

Gast im Fordboard
Hallo nochmals!

Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Ja, da gibts schon so einiges zu Überlegen beim Autokauf. Bin jetzt grade mit meiner besseren Hälfte den 1.4er gefahren. Also das Fahrwerk des Focus ist einfach nur spitze. Auch ansonsten gefällt er mir sehr gut, auch von der Leistung her denke ich reicht er mir. Ist ja auch ein 16 Ventiler, oder irre ich mich da?

Rost dürfte bei den Focussen (oder ist der Plural Foci, weiß nicht ?() eigentlich kein Problem mehr. Sind ja BJ 2003, also nach dem Facelift.

Die beiden Modelle (der Benziner und der Diesel) sind tatsächlich Mietfahrzeuge, gefahren in Belgien. Deshalb sind sie also im Vergleich zum 1.6er, den ich samstags probegefahren bin extrem günstig im Preis. Würd mich jetzt aber mal nicht stören. Mein derzeitiger Noch-Astra war auch ein Flottenfahrzeug (Vertreterauto) und hatte bis jetzt außer den normalen Reparatuen keine Probleme damit. Die Autos gehn bei dem Händler auch verdammt schnell weg.

Wie dem auch sei. Auf alle Fälle werd ich bis Ende der Woche wohl einen Ford Focus mein Eigen nennen können. :D Ich hab mich ja schon auf den Benziner eingeschossen, allerdings werd ich den Turbodiesel jetzt auch noch probefahren. Meine Frau tendiert nämlich eher in diese Richtung. Vom Preis her liegt der Diesel halt € 1.000,- über dem Benziner.

Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage nach dem Preis, ich weiß, sowas ist immer schwierig zu beantworten. Der Benziner kostet € 10.490,- und der Turbodiesel € 11.490,-. Sind beide BJ 10/2003, KM-Stand zwischen 9tkm und 19 tkm (spielt beim Preis aber wohl keine Rolle, die kosten beide das oben genannte). Ist das jetzt ok, oder für ein EU-Fahrzeug als Mietwagen noch zu teuer. Ich mein jetzt auch wegen dem Focus II.

Für eure Antworten im voraus nochmals vielen Dank.

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Also der Preis liegt absolut vergleichbar mit den Preisen hier in Karlsruhe bei den Händlern, denke du musst eher noch mehr hinlegen..unserer hat im März 12 000 € gekostet mit 14 000 km

J

jockel

Gast im Fordboard
Also ich würde sagen zu teuer für ein über ein Jahr altes Mietauto.

Aber das ist meine Meinung.

S

Schnur1

Gast im Fordboard
Und nochmals Hallo!

Hab mich jetzt nochmals bei Auto-Scout und Mobile.de umgesehen. Ist ja schon ein bischen verwirrend. Vor allem find ich den Unterschied zwischen "normalen" und Flottenfahrzeugen schon ziemlich krass. Aber ich denke auch mal, daß die € 10.490,- noch in Ordnung gehen. Ich würd ihn ja für knapp € 10.000,- bekommen, wenn ich meinen Alten drangeb. Denn 10.000,- ist so unsere "Schmerzgrenze".

Also dann, morgen wird wahrscheinlich eine Entscheidung getroffen. Dann geb ich euch auf alle Fälle nochmal bescheid.

Bis dann, Schnur

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Ich denke, die Preise sind ok - Du kaufst ja beim Händler; und da ists ja immmer ein wenig teurer als von pivat. Dafür hast Du meistens (nur im Falle eines Falles) aber ja auch weniger Ärger bei Reklamationen.
....und, schon gekauft, darf man schon gratulieren??
:applaus :party1: :applaus

S

Schnur1

Gast im Fordboard
Focus gefkauft!

Hallo Leute!

Heute abend haben wir uns unsren neuen (ja, na beinahe, ist ca. 11tkm gelaufen :D) gekauft.

Abholen können wir ihn aber erst Freitags, weil noch ein kompletter Kundendienst bzw. Inspektion gemacht wird. Könnens aber schon kaum mehr abwarten bis wir ihn in Empfang nehmen dürfen! :musik2:
Auch Ausstattungsmäßig hat er alles drin, was man so braucht (sogar die Klimaautomatik!).

@ Lümmel! Dank dir für die Gratulation im voraus. Als ob du es schon gewußt hättest! :D

Danke nochmals für eure Beiträge. Ich meld mich dann nochmal, wenn wir ihn (den Focus) abgeholt haben.

Euer Schnur!

S

Schnur1

Gast im Fordboard
8)Hallo nochmal an alle Ford-Fahrer!!!

Am Freitag haben wir unseren Focus TD, 100 PS nach langem Warten (2 Tage :D) endlich abholen können. Und das zu einem seeeehr akzeptablen Preis (wahrscheinlich dank Focus 2!).

Ja, wir haben uns jetzt nach der Probefahrt doch für den Turbodiesel entschieden. Zumal mein Bruder seit gut nem Monat den gleichen fährt und er auch sehr zufrieden ist.

Zu den Daten. Trend-Ausstattung (mit Sportfahrwerk 8)), salsarot-metallic (ich find die Farbe einfach super) und wie bereits oben mal erwähnt die Klimaautomatik.

Am meisten hat uns bisher wirklich das Fahrwerk des Focus beeindruckt. Einfach kein Vergleich zum Astra! Und der Motor ist einfach nur spitze. Es hat schon was, bei 80km/h im 5. Gang zu überholen 8). Und vor allem superleise.

Na, ja, dann wollen wir mal hoffen, daß wir mit dem Focus genausoviel Glück haben wie mir unsrem "alten" Astra. Dann zuverlässig war der schon (muß auch mal in nem Ford-Forum gesagt werden können :D).

Also nochmal dankeschön für eure Postings und wenn mal ein Problem auftaucht, wenden wir uns wieder an euch.

Ein glücklicher Neu-FoFo-Fahrer!!!

Oben