Preisnachlass beim Autokauf wegen Mängeln

E

Eiskris

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Kauf eines Ford Mondeos Bj. 2001, 1.8, 92 KW, Trend, 5-türig Kombi.

Der Wagen hat ein paar Schrammen an den Stoßfängern und ein paar kleinere Kratzer an den Türen. Die Polster sind hinten auch nicht mehr so ganz astrein(Flecken). Auf den ersten Blick sieht der Wagen zwar schick aus, aber er hat beim näheren Hinschauen dann doch einige "Schönheitsfehler".

Darüber hinaus ist die Sitzhöhenverstellung beim Fahrersitz defekt (wahrscheinlich das klassische Problem mit dem Zahnrad).

Die momentan auf LM-Felge aufgezogenen Sommerreifen sind uralt und von den Winterreifen (Stahlfelge) sind lediglich zwei Stück noch Akzeptabel (Hergestellt 2006).

An den Schwellern auf der rechten Seite war sowohl hinten als auch vorneje ein Spalt zwischen der Innenraum-Plastik-Verkleidung und dem Schweller (quasi da wo man den Fuß beim Ein- oder Aussteigen draufstellen kann). Der Spalt war beim Schweller der hinteren Tür länger als vorne (etwa 15 cm lang und Stellenweise knapp bis zu 1 cm breit) und man konnte hinten durch den Spalt dann auch einen farbig markierten Kabelstrang im Inneren der Karosserie sehen.

Ich habe nun folgende Fragen:

Kann man den Fahrersitz relativ unkompliziert manuell von der jetzigen Position (ganz oben) auf die unterste Position bringen lassen? Der Hintergrund ist der, dass ich den Luxus einer Sitzhöhenverstellung nicht unbedingt benötige, aber mit der jetzigen Sitzposition auf Dauer nicht glücklich werde. Eine Reparatur in Eigenregie oder in einer Muckelwerkstatt ist für mich indiskutabel, da am Sitz auch Seitenairbag und pyrotechnischer Gurtstraffer befestigt sind und ich so etwas dann doch lieber von Ford-Spezialisten machen lasse.

Wieviel Preisnachlass (in Euro) ist für eine defekte Sitzhöhenverstellung angemessen? Auch wenn ich auf diese Funktion nach einer eventuellen manuellen Anpassung verzichten könnte, müsste ich bei einem späteren Verkauf dann ja wahrscheinlich doch mit Verlust rechnen.

Wieviel Preisnachlass (in Euro) ist für die unzureichende Bereifung angemessen?

Was hat es mit den Spalten an den Schwellern auf sich bzw. ist das ein bekanntes Problem bei diesem Modell? Ist dieses Phänomen - vom optischen Aspekt mal abgesehen - technisch unproblematisch?

Vielen Dank,

Eiskris.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fahrzeug von privat unter Ausschluss der Gewährleistung, oder von gewerblich? Von Gewerblich/mit Gewährleistung, dann soll die Höhenverstellung gefälligst repariert werden. Der Rest ist dein Bier, hier liegt kein technischer Defekt vor, erstrecht keiner der beim Kauf in irgend einer Form verdeckt gewesen wäre. Rabatt hättest du hier VOR dem Kauf heraushandeln müssen. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift wie alt Reifen sein dürfen, sondern lediglich die dringende Empfehlung von Automobilclubs und Herstellern... aber wie gesagt Empfehlung, keine Verpflichtung/Verfallsdatum vom Hersteller.
 
E

Eiskris

Gast im Fordboard
Der Verkauf ist privat unter Ausschluss der Gewährleistung.

Wieso nimmst Du an, dass ich bereits gekauft habe? Ich möchte VOR dem Kauf ein angemessenes Angebot machen...hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. :)

Ich habe mit Hilfe einer Fahrzeugbewertung bereits einen Preis für das Fahrzeug inklusive Zubehör ermittelt. Den optischen Zustand habe ich bei der Bewertung bereits berücksichtigt. Allerdings konnte ich da nicht mit einfließen lassen, dass die Sitzhöhenverstellung defekt ist und die Reifen erneuert werden müssen (zumindest meiner Meinung nach...).

Von daher benötige ich jetzt eine ungefähre Hausnummer (in Euro), um wieviel man den ermittelten privaten Verkaufspreis absenken müsste, um den Mängeln gerecht zu werden.

Und dann ist da ja noch die Frage nach den Schwellern...
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Ich denke mal wegen der Reifen wirst du sogut wie garnichts raushandeln können.Er muß ihn ja nicht 8-Fach bereift verkaufen.Alles andere ist verhandlungssache.Versuche doch einfach mal seine Schmerzgrenze zu finden und des weiteren wird die Mühle 8 Jahre alt,also sprechen wir doch bestimmt nicht mehr über 5 stellige beträge.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dein Text las sich so als ob du versuchst im Nachhinein den Preis zu drücken. Was man wegen den genannten Punkten drücken kann ist wohl ganz verschieden und hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. Das Argument "aber im Internet haben die gesagt" führt vermutlich nur dazu das der Verkäufer keinen ct runter geht sondern dir sagt deswegen wäre der Wagen ja schon so günstig.
Was ein angemessener Preis ist ist so denke ich auch sehr schwer zu ermitteln, dafür muss man auch wieder wissen welche Laufleistung, Ausstattung, etc. Wie schlimm sind die Kratzer, mehr als Normal in dem Alter, ... Klar, die Reifen rechne einfach raus, oder rechne nur die Felgen an, da du sie ja nicht mehr ruhigen Gewissens fahren kannst. Aber ob und auf wieviel der Verkäufer sich einlässt kannst du maximal rausfinden wenn du weisst wie die Angebotslage sonst in der Region ist und was er sonst so an Anfragen bekommen hat.

Zur Höhenverstellung: Eine einfache Möglichkeit gibts eigentlich nicht, der Sitz wird min. dafür losgeschraubt werden müssen, da man sonst nicht richtig drunter kommt und nichts sieht. Anschließend müsste er auf der Position dann wohl festgepunktet werden, außer es ist ganz unten. Wenn Ford das macht kannste auch direkt den neuen Motor/Getriebe zahlen... was anderes machen die vermutlich eh nicht. Den Preis wirst du aber auch nicht um die Kosten der Reparatur drücken können, dann wartet der Verkäufer einfach bis er jemand anders findet (außer sein Preis war eh hoffnungslos überzogen). Du wirst ihn so also vielleicht ein paar hunderter drücken können, wenn der Preis angemessen war, mehr aber auch nicht. Und Größenordnung vielleicht 200-300.

Die Schweller meinst du die Innenverkleidung so wie es sich anhört, oder? Da die Dinger mit Plastikdübeln und Plastikschrauben befestigt sind (denke nicht das sich das zum 3er geändert hat) reichts vermutlich sie neu rein zu drücken. Evtl. hatte er dort Kabel für einen Verstärker laufen und beim Ausbauen nicht so aufgepasst.
 
E

Eiskris

Gast im Fordboard
Hi, das mit den Schwellern ist kein Problem mit Plastikstiften reindrücken oder so. Das Ganze sieht wirklich so aus, als wenn entweder die Plastikverkleidung zu kurz ist bzw. nicht richtig zur Karosserie passt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er deswegen damals auch bei Ford war und es auf Garantie reparieren lassen wollte. Ford hat sich darauf aber angeblich nicht eingelassen (so nach dem Motto: "Das ist so bei diesem Fahrzeug und ist kein Fehler!"). Habe leider keine Fotos, aber die Plastikverkleidung "liegt" quasi auf der nach innen zeigenden Seite des Schwellers auf diesem auf. Aber eben nicht auf dem ganzen Stück gleichmäßig, sondern irgendwie "schräg", so dass auf dem hinteren Stück eine Art Spalt in Form eines sehr langgezogenes Dreiecks entsteht, durch welchen man die darunter liegenden Kabel sehen kann.
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Eiskris,

Ich würd die Finger vom Fahrzeug lassen. Such Dir nen anderen Mondi der besser dasteht auch wenn er ein paar Taler mehr kosten sollte.

Tschö
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Original von Shooter
Ich würd die Finger vom Fahrzeug lassen.
Warum das denn? Wenn der Preis stimmt wäre es doch ok - sind doch keine weltbewegenden Sachen. Zumindest wenn er den Sitz evtl doch in ner freien Werkstatt machen lassen würde. Ich weiß jetzt nicht wie das beim Mk3 is, aber die müssen doch warscheinlich nicht mal an den Airbag dran. oder? Sprich auch ne freie Werkstatt sollte es schaffen die Stecker vom Seitenairbag wieder anzustecken.
Grüsse Tobias
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Eiskris
Wieviel Preisnachlass (in Euro) ist für eine defekte Sitzhöhenverstellung angemessen? Auch wenn ich auf diese Funktion nach einer eventuellen manuellen Anpassung verzichten könnte, müsste ich bei einem späteren Verkauf dann ja wahrscheinlich doch mit Verlust rechnen.
Das Ersatzteil kostet hier im Forum um die 50,-€ glaube ich, also wäre das der maximale Nachlass.

Original von Eiskris
Wieviel Preisnachlass (in Euro) ist für die unzureichende Bereifung angemessen?
Da würde ich sagen gleich null, denn wo steht das der Wagen (fast) neue Reifen haben muss, dazu gibts immerhin die Winterreifen dazu, die sind ja in die Bewerung auch nicht mit eingeflossen...
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Fahr doch einfach mal mit diesen Mängel im Hinter kopf zu Ford und frag nach was es kösten würde die defekte sitzhöhen... zu repaire/ersetzten dann haste es schwarz auf weiß und kannst dann halt mit dem beim verkäufer auftauchen. Hört sich doch besser an als wenn du sagst das die im Internet das gesagt haben. Wegen den Reifen. Naja musst du wissen. wenn die felgen in ordnung sind sicherhalb 4 neue druff und gut ist. Ist meine meinung. Zusehr vergraulen würde ich den Verkäufer ja auch nciht sonst ist er dann wohl bei nem anderen Käufer und du stehst am ende leer da.

Gruß Tailox
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Ich würd von dem Schlitten trotzdem die Finger lassen. Warum willst Du Dir wissentlich ein krankes Pferd anschaffen?

Die Sitzhöhenverstellung ist eine Mondeokrankheit, meistens ist ein Zahnrad von der Sitzverstellung (Plastik) derart defekt das es gewechselt werden muss. Repapieren ist hier nicht drin, es wird komplett gewechselt. Der :D baut den selben Mist (natürlich neu) wieder ein, also bald wieder kaputt, bei entsprechender Behandlung. Es gibt im freien Zubehörhandel extra für den Mondeo (elektr. Sitzverstellung) Zahnräder aus Stahl.
Und was beim :D eine Werkstattstunde kostet dürfte hier jedem klar sein. Und in einer Stunde ist die Sache nicht getan.

Es gibt doch sicherlich bessere Angebote für das Geld.

Aber mach wie Du denkst.

Einige kommen hier ja ganz "schlau" rüber, können die doch für Dich handeln wenn sie sich so pfiffig darstellen, achso ist ja nicht ihr Geld.

Ich wünsch Dir viel Glück
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
SO war das doch net gemeint. auf dem standpunkt das er den Wagen doch gerne hätte hab ich ihm den vorschlag gemacht. das er sich auch nach nem anderen wagen umschauen kann ist wohl jedem klar.

Gruß Tailox
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Zahnrad

Ich möchte mich hier nach Jahren mal dranhängen, weil die Suche das so ergab:

Bei meinem Sitz ist jetzt auch das Plasterad defekt. Kann mir hier einer sagen, wo ich das Teil aus Metall herbekomme?
DANKE
 
Oben