Austausch Stabilisator und ein "böses" Ende

E

eishockey

Gast im Fordboard
Hier mal ein sehr interessantes Thema zu Stabilisator:

Schon länger hörte ich an meinem Ford Mondeo Turnier vorne rechts beim Einfahren in die Tiefgarage (da es geht es links rum und dann gleich runter) ein "knarzendes" Geräusch.
zuerst dachte ich nix dabei!! Bin ja auch ein Laie in Sachen KFZ!!

Die "Werkstatt meines Vertrauens" (keine Ford-Werkstatt!!) prüfte und fand heraus, der Stabi vorne rechts müsse getauscht werden!! Der wurde jedoch von meiner Ford-Werkstatt vor nicht ganz einem Jahr ausgetauscht.
Daher ließ ich das ganze bei Ford überprüfen (wegen Garantie, etc..):
zuerst wurde nix gefunden, bzw. man meinte der Teller vom Federbein wo die Feder draufliegt sei Verursacher. Da sprühte man das etwas mit Öl ein, und nach ein paar tagen sollte ich wiederkommen. Ich habe der Ehrlichkeit und Fairness auf den Hinweis der anderen Werkstatt hingewiesen!!

Gesagt getan, ich war nach ein paar Tagen wieder da, zumal das Geräusch nicht weg war.

Ich sollte meinen Wagen mal in der Ford-Werkstatt lassen.

Gesagt, getan: der Stabi vorne links nicht rechts!! wurde getauscht. Der sei defekt gewesen. Als echter Laie mit Vertrauen in die FORD-Fachwerkstatt war das für mich damit erstmal erledigt!!!

Na ja, unser Urlaub kam!! 3000 Kilometer mit vollem Auto und Dachbox und Familie!! Anschließend so ähnlich nochmals!!

Vergessen habe ich zu erwähnen: das knarzende Geräusch war immer noch da!! Leider keine Zeit mehr gehabt weiter darauf rumzubihren!!
Mein Vertrauen in die Ford-Werkstatt war immer noch vorhanden!!

Vor ein paar Tagen hatte ich dann das folgende Erlebnis:
Wieder mal Einfahrt in die Tiefgarage (links rum und runter in die Tiefgarage), dabei gibt es einen Schlag (akustisch!!) als hätte jemand direkt an meinem Ohr eine Pistole abgefeuert!!
Eine Veränderung des Fahrverhaltens war nicht zu spüren!! das habe ich gleich ausprobiert!! zu sehen war äusserlich auch nix!!

Natürlich passiert so was zu einer Uhrzeit in der fast alle Werkstätten bereits geschlossen haben!! Ausser A.T.U.

Nicht meine Lieblings-Werkstatt aber die haben mir eine gebrochene Stabilisatorstange gezeigt!!! Konnte auch gleich ausgetauscht werden.

Fazit: 75 Euro, und kein Vertrauen in die Ford-Werkstatt mehr (der "neue" Mondeo sollte da eigentlich auch mal gekauft werden!!).

Habe das natürlich meiner Ford-Werkstatt erzählt und auch dass ich stinksauer bin!! Eine leichte einsicht war, aber auch die Aussage des vollsten Vertrauens in die eigenen KFZ-Meister!!

Die melden dies jetzt als "Händler-Unfall", da ich darauf bestehe meine 75 Euro erstattet zu bekommen.

Bin jetzt mal gespannt auf das Resultat und noch viel mehr auf eure Meinungen!!
Insbesondere: was hätte bei voller Fahrt passieren können??
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Naja, eine gebrochene Stabi Stange ist sicher kein Spass...nicht auszudenken was da bei voller Fahrt passieren hätte können.

Welche Stange ist jetzt gebrochen? Links oder Rechts?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Normalerweise läßt man gleich beide Seiten Tauschen, da sie ja nun unterschiedlich reagieren, da eine ja schon abgenutzt ist und früher oder später auch gemacht werden muss.

mfg
Ronnymondy
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Stabilisator hat die Aufgabe das rechte Rad runterzudrücken, wenn das linke hochgedrückt wird (und antürlich umgekehrt). Dan Effekt sieht man ganz leicht, wenn das Auto mit einem Rad am Gesteig steht: das Auto steht trotzdem gerade - mit allen vieren am Boden.
Weiters ist der Stabilisator für die Kurvenfahrt wichtig, weil er (wie der Name schon sagt) das Auto stabiler macht --> bei langsamen Kurvenfahrten wirst Du kaum was merken (Erfahrungswert von mir), aber der Wagen bricht bei schnelleren Kurvenfahrten leichter aus und das kann dann natürlich verherende Folgen haben.
Die grösste Gefahr besteht aber darin, dass beim Modeo die Koppelstangen (das Zeug, das bei Dir gebrochen ist) relativ lang sind und somit - je nachdem, wo sie gebrochen sind - auch mehr herumschlingern können --> sie können dann ins drehende Rad bzw. zur Bremse gelangen ... über den Rest will ich jetzt nicht weiter philosophieren - den kann sich jeder selbst ausmalen.
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
Danke schon mal für eure Antworten!!!

Hört sich teilweise schlimmer an als ich befürchtet hatte.

Zu meinen Ausführungen:
Der rechte Stabilisator war gebrochen.
Und zwar handelt es sich um ein Kunststoffteil mit zwei runden Öffnungen jeweils oben und unten, in denen die Befestigungslager stecken.
Und der obere Ring ist gebrochen!! Der stabi ist somit über die komplette Länge noch ganz und war nur noch am unteren Ende befestigt.
Ein "Herumschlingern" wäre also über die gesamte Länge des Stabis möglich gewesen.

Um meiner FORD-Werkstatt im Bedarfsfalll weiter Druck machen zu können, würden mich eure weitere Antworten weiterhin sehr interessieren!!

Danke
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Wenn deine Ford Werkstatt auf der falschen Seite das Teil gewechselt hat obwohl diese Ok war. Könnte man sich schon beschweren bei dennen, aber dazu sollte man das ausgebaute Teil bei sich haben praktisch als Beweis. Kann jedoch auch möglich sein das die Seite ebenfalls Defekt war nun aber nicht mehr nachvollziehbar ist.

Gerne entsorgen die Werkstätten die Altteile schnell.

Hast du dieses Altteil nicht wird es schwierig sein dennen zu beweisen ob das ausgebaute Teil defekt war oder nicht. Momentan geht es hier nicht darum ob die Seite bald auch fällig gewesen sei, sondern das eine Fachwerkstatt es einfach übersehen hat das Defekte Bauteil auszutauschen.

Daher immer daran denken, wenn Teile ausgebaut und ausgetauscht werden vor der Reperatur im Auftrag vermerken das die Altteile nicht entsorgt sondern behalten werden und im Kofferraum gelegt (Schmutzgeschützt natürlich) werden.davon eine Durchschrift mitgeben lassen. Den die ausgebauten Teile sind immer noch Eigentum des Autobesitzers. Sollte dann wie in deinem Fall was passieren und das Altteil ist nicht vorhanden hat die Werkstatt das nachsehen, denn im Auftrag war vermerkt Altteil nicht entsorgen sondern im Kofferraum Schmutzgeschützt ablegen.

Gerade bei Versteckten Teilen wie z.B. Nehmerzylinder etc. würde ich das machen.

Ich will hier nicht die Werkstätten schlecht reden, man sollte aber eine gesunde Portion Vertrauen haben. Leider gibt es Werkstätten (Quer durch das Beet) die gerne so auf ihre Art Geld verdienen wollen. In deinem Fall hilft wohl nur ein Vernünftiges Gespräch mit deiner Werkstatt um rauszufinden ob das Teil nun auch defekt war oder nicht, dabei solltest du für dich nach Bauchgefühl entscheiden ob du dieser Werkstatt weiterhin vertraust oder lieber zu einer anderen gehst den das findet man schnell raus.

Das hier ist keine Rechtsberatung, sondern basiert auf eine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe.
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
Habe das alte Teil (linker Stabi) natürlich nicht mehr!!

Allerdings habe ich den rechten (gebrochenen) Stabi behalten!!

Eine Rechtsberatung habe ich auch nicht verlangt und werde diese auch nicht als solches verstehen!!!! Trotzdem Danke für deine Meinung!! :)

Darüberhinaus habe ich kein Verlangen auf Rache o.ä.
Es geht vielmehr um ein "normales" Kundenverhältnis und Wiedergutmachung sowie einer Entschuldigung. Eine Eingestehung einer Schuld wäre wohl angebracht, alleine wegen einer Schadenserstattung.
Man möge sich nur mal vorstellen, was hätte alles passieren können!!! Zur Erinnerung: meine ganze Familie war im Auto!!
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Original von eishockey
Eine Rechtsberatung habe ich auch nicht verlangt und werde diese auch nicht als solches verstehen!!!! Trotzdem Danke für deine Meinung!! :)

Darüberhinaus habe ich kein Verlangen auf Rache o.ä.
Es geht vielmehr um ein "normales" Kundenverhältnis und Wiedergutmachung sowie einer Entschuldigung. Eine Eingestehung einer Schuld wäre wohl angebracht, alleine wegen einer Schadenserstattung.
Man möge sich nur mal vorstellen, was hätte alles passieren können!!! Zur Erinnerung: meine ganze Familie war im Auto!!

Das mit der Rechtsberatung ist allgemeinbezogen und hat nichts mit dir zu tun. Das muss man in öffentlichen Foren schreiben da sonst der Eindruck ensteht das man wie ein Rechtsanwalt tätig wird und das kann Probleme geben.

Von Rache habe ich auch nicht gesprochen, auf eine Entschuldigung oder ein Eingeständniss deines Händler wirst du lange warten. Die denken alle nur ans Geschäft. Klar was alles passieren hätte können mit deiner Familie oder unbeteiligten Dritten. Letztendlich ist der Fahrer des Fahrzeugs dran wenn was passiert und ein Gutachter feststellt das man ein Schaden vorher merken und prüfen können. Das kann sehr eng werden für einen. Dem Händler passiert darüberhinaus gar nichts. Es sei den, man macht es so wie ich oben beschrieben habe. und wenn du ehrlich zu dir sebst bist ist das Kundenverältniss schon gestört. Den sonst würdest du nicht hier das Thema dazu schreiben. ;)
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
@ mitoma:

Glaub mir: ich habe deinen Eintrag schon richtig verstanden!!

In der Tat ist mein Verhältnis und Vertrauen zur Werkstatt definitv gestört. Werde aber weiterhin hartnäckig bleiben!!
Kann auch nicht anders!!
Das ist mein Charakter!!
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
Alles hat ein Ende:

In diesem Fall ein gutes Ende:
Soeben habe ich den Anruf meines Ford-Händler erhalten und dabei wurde mir versichert, dass der Betrag für den Austausch des Stabilisators von Ford übernommen wird.
Die Anzeige als Händlerunfall wurde somit positiv abgeschlossen.

Der Betrag wird mir (im gegenseitigen Einverständnis) als Gutschrift für eine Reparatur erstattet.

Danke FORD.
 
Oben