Austausch Heckleuchten Mk3 auf 1. Facelift

djhell1979

Haudegen
Hallo Leute,

habe die Tage neue Heckleuchten für meinen MK3 5-Türer erhalten.
Und zwar die vom 1. Facelift mit Klaren Blinkern.
Leider passen jetzt die neuen PY21W Blinkerbirnen (orange) nicht in die Fassung der alten Leuchten (P21W Klar).

Da werde ich wohl auch noch den Lampenträger wechseln müssen...

Wisst ihr ob der Lampenträger problemlos zum Tauschen geht oder gibt es da noch versteckte Hindernisse?

VG
Chris

djhell1979

Haudegen
Problem gelöst, hab mal gegoogelt und bei den neuen Lampen einen Stift weggezwickt, jetzt passen sie in die Halterung...ist zwar ne Russen-Methode aber zweckgemäß...Funzt und schon eingebaut...

Automatik_Snake

Triple Ass
Also ich habe eine zweite/ Dritte Rille in die Halterung des Blinkers, mittels heißem stück Nadelfeile geschmolzen und die Quernut hat ich dann einfach rein geraspelt. ging ganz schnell, hab nur 5 - 10 min für gebraucht. :)
Ich kann jetzt beide Birnchen rein tun. sitzen beide ganz gut, falls man es nochmal braucht*gg*

djhell1979

Haudegen
Ja das ist eine gute Idee...hab ich mir auch schon überlegt, aber jetzt sind die Birnen sowieso schon bearbeitet...

Hab heut mal beim ford-händler angefragt was die Lampenkörper kosten...für den Fall dass ich das mal original haben möchte...ein körper kostet EUR 33,00...ist nicht die Welt aber trotzdem teuer. Muss ausserdem bestellt werden.

Bei Ebay und Teilehandel hab ich nichts gefunden bzw. Absagen erhalten...

Vg
Chris

T

toyman

Gast im Fordboard
Hallo

Du kannst vielleicht aber auch nur andere Birnen nehmen.
Ich kenne das von Harley, da gibt es klare Gläser mit orangen Birnen im Zubehör.
Als wir bei der Fa. Würth Ersatzbirnen bestellten, hatten wir da das gleiche Problem.
Bei den Ami Birnen sind die Sockelstifte auf gleicher Höhe und genau gegenüber.
Bei den Europäieschen sind die Stifte versetzt.
Die Harley Birnen kosten etwa 7 Euro pro Stück beim HD-Dealer und haben die Artikelnummer 69330-02
Villeicht gefällt dir die Ami Lösung besser als die Russen Lösung.

Schöne Grüße Werner

djhell1979

Haudegen
Danke für den Tip, Ami-lösungen gefallen mir immer...aber ich denke mal ich lass es mal so wie es jetzt ist, die Philips haben ja ein Heiden-Geld gekostet...und abgeknipst sind sie schon g*

Das Problem für den Tüv (nur rein theoretisch) ist ja dass man in die Fassung immer noch klare Birnen einsetzen kann...dass ist ja bei Klarglas-Blinkern verboten....also müsst ich wirklich die Fassungen tauschen damit die Sache 100% original und somit auch legal ist. Damit auch wirklich nur orangene reinpassen.

Mal abgesehen davon dass es jetzt auch nicht viel besser ist, aber ich denke das nicht in hundert Jahren jemand auf die idee kommen wird dass zu bemängeln...

Schöne Grüße
Christian

Oben