Aussetzer im unteren Drehzahlbereich

S

schockiro

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mein letztes Problem selbst auf den Punkt bringen konnte tut sich nun ein neues auf. Der Mondäno (1,6l, 16v, 88PS Zetec) macht Zicken im unteren Drehzahlbereich, d. h., beim Beschleunigen treten vermehrt Aussetzer auf und das Problem wird täglich schlimmer, eine gründliche Reinigung des LLRV hat zwar im Kaltlauf eine deutliche Verbesserung bewirkt, aber das Problem an sich besteht weiter. Ich habe zwar die SuFu genutzt, aber über ein "...defektes T-Stück..." bin ich nicht hinausgekommen. Der Freundliche am Ort genießt nun nicht eben mein Vertrauen und als gelernter Kfz-Mechaniker denke ich, das Problem sollte in den Griff zu kriegen sein (nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit vollelektronischen Motorsteuerungen, dafür bin ich zu lange aus dem Job 'raus. Ich wäre zwar in der Lage, die sechs Doppelregistervergaser eines Jaguar E V12 einzustellen und zu synchronisieren, aber dieses Wissen hilft mir momentan nicht so recht weiter...).

Any hints?

TIA und Grüße

schockiro
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie alt sind denn die Zündkerzen und Zündkabel? Was für Zündkerzen sind verbaut?
 
S

schockiro

Gast im Fordboard
Die Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt, die Kabel habe ich vor einem Jahr ausgetauscht (die guten blauen von Beru). Aber das war damals schon ein "Knackpunkt"...vielleicht greife ich da nochmal an...danke für den Tip!

Grüße

schockiro
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die guten blauen von beru sind aber leider nur guter schrott im zetec...! der verträgt auf dauer nur motorcraft kerzen und kabel...ist aber eigentlich schon fast grundwissen bei zetecfahrern....
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Sweet_Melli
die guten blauen von beru sind aber leider nur guter schrott im zetec...! der verträgt auf dauer nur motorcraft kerzen und kabel...ist aber eigentlich schon fast grundwissen bei zetecfahrern....

das kann es nicht sein, ich habe bosch kerzen schon 25000 km
und er läuft rund.
mfgopa
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Opa


das kann es nicht sein, ich habe bosch kerzen schon 25000 km
und er läuft rund.
mfgopa

freu dich nicht zu früh..das thema ist so alt wie die motoren im mondeo selber...
 
S

schockiro

Gast im Fordboard
@McBech und Sweeet_Melli:

Vielen Dank für den Tip, seit heute schnurrt der Mondäno wieder - mit neuen Kerzen und Kabel (natürlich original Motorcraft)....ich weiß schon, da hätte ich auch selbst 'drauf kommen können, aber manchmal steht man halt einfach auf der Leitung ;-)

Gruß

Micha
 
Oben