ASR und ABS Lampe leuchten dauerhaft

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... habe seit Gestern eine kleines Prob. Bei mir leuchten die ASR und die ABS Lampe dauerhaft. Ich habe Gestern in einer kleine vertiefung im Schnee festgehangen, kommt leider mal vor hier oben in NRW ^^ ... . Habe das ASR für das hin und her freischaukeln extra ausgemacht. Nach etwa 10 Min und probieren und hin und her war ich dann auch endlich wieder frei. Aber da viel mir dann auf das eben auch auf einmal die ABS Lampe mit leuchte. Kann es sein, dass durch das durchdrehen der Räder vllt die Sensoren nun verschmutzt sind und das daran liegt ? Habe eigentlich nix weltbewegendes gemacht ( auch net von D gleich in R zb ). Die Räder haben schon mal recht viel gedreht. Ich meine, dass ich das schonmal hatte, bin mir aber nun nicht mehr ganz sicher ... Was sagt ihr ?
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. das stimm ich DIr zu Jürgen,wollte das auch mal machen ...
Frage ist.. sind die da mit der Schraube befestigt?? oder zieht man die einfach raus ..?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die werden nur einmal entfernt und zwar wenn sie hin sind. Spätestens beim Ausbau sind die sowieso schrott. Lass die mal wo sie sind.
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
ABS / ASR - Leuchten leuchrten dauerhaft

Hatte bei meinem 96 er MK II Turnier mit 100 kW (mehrfach !) dieses Problem. Beim einen Mal war es ein defektes ASB - Steuergerät, beim zweiten Mal ein MASSEFEHLER am Stecker der ABS - Pumpe zu´m ABS - Steuergerät (KONTAKTSPRAY).
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

manchmal liegtder Fehler aber auch an einer ziemich enladenen Batterie, dann schaltet sich ABS u.ASR aus!

MFG
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Einfach unter das Auto kriechen, und die Sensoren kräftig einsprühen, wenn Druckluft vorhanden abblasen, das war‘s.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
je nachdem wieviel du da die Raeder hast durchdrehen lassen liegts auch einfach nur da dran. Es drehen ja nur die Raeder auf einer Achse, somit liefert auch nur diese Signale. Das ABS/ASR erwartet sie aber von allen Achsen, ergo diagnostiziert es defekte Sensoren. Sollte sich dann nach ein paar Starts von alleine geben. Ansonsten Schmodder auf die Sensorringe bekommen
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn es durch das durchdrehen der Reifen sein sollte muß es spätestens nach Neustart erledigt sein.

Wenn es bei Zündung an schon an bleibt dann würde ich mal schauen ob Stecker und Verkabelung in Ordnung sind,wenn es erst während der Fahrt auftritt würde ich schauen ob die Verzahnung vorn zugemüllt ist....meine der MK2 hat die offen liegen. Mal sauber machen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja vorne sind sie offen liegend, daher verschmutzen sie schnell, hinten sind sie zu.
Beim Sierra ist es besser gelöst, da ist auch vorne ein Schutzblech drann.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Erstmal danke für die zahlreichen Beträge ... nun die Lampen blieben auch nach abklemmen der Batterie an. Als ich dann aber Gestern Nacht wieder hier runter gefahren bin gingen die Lampen nach etwa 10 - 20 Meter fahren wieder aus und blieben es auch. Also Problem behoben ^^ ... wenn das mal immer so einfach, günstig und schnell gehen würde xD ...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Kannst dich schonmal geistig auf den Austausch des ABS/ASR-Moduls einstellen. Ca 200 EUR bei "BBA-Reman" in Hamburg, plus Kosten/Aufwand für den Ausbau des Moduls, Versand, Standzeit deines Autos in der Zwischenzeit(außer du hast ein Ersatzmodul für den Übergang) und Wiedereinbau samt Bremsentlüftung und Nachfüllen der Bremsflüssigkeit. Neben den bisher genannten Kleinigkeiten ist nämlih der Defekt des Moduls ein gängiger Fehler. Nach der o.g. Sache war das Problem (welches bei mir genauso anfing wie bei dir - am Anfang ganz schleichend, nur ganz selten beide Lampen an beim Überschreiten von ca 25 km/h, späer dann immer) bei mir aber dauerhaft beseitigt.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... wenn der ABS Modulkaputt gehen sollte ( was ich mal net hoffe ), kommt das ding weg ... bzw wird so zerlegt, dass ich meinen anderen wieder fahren kann. Geb kein großes Geld mehr für die beiden alten Dinger aus. Im Sommer fahre ich dann so oder so mit der ZZR ( Motorrad ). Für die locker 8 - 9000 Euro ( ohne Anschaffung ) die in beide gegangen sind hät ich mir was schönes holen können ... naja ...

Bisher is das Problem insgesamt nur 2 mal aufgetaucht. Und bei beiden Fällen habe ich sehr lange die Räder drehen lassen, von daher mach ich mir da nun mal noch keine großen Sorgen.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

hatte ich letzte Woche auch. Da hatte ich mich trotz neuer Winterreifen auf nem Parkplatz mit Eis eingegraben. Nach ner halben Stunde gingen die Lampen auch an als ich ihn dann wieder frei hatte und 20 Meter überm Teer gefahren war ging sie aus und blieben es seitdem auch! Also kein Grund zur Panik 8)

MFG
 
Oben