ASR FORD PUMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PUMA-TUNER

Gast im Fordboard
hallo
hab einen ford puma(125PS) un fahr demnächst auf en treffen,un um da ordentlich gummi zu lassen müssen natürlich die reifen quitschen.
funxt leider net,liegt das am asr?wie kann ich das entfernen?irgendeine sicherung?
mfg

B

beni

Gast im Fordboard
also da gibts n par möglichkeiten :

1.du druckst dir n schaltplan aus und suchst dan das kabel das, dass asr ansteuert und lötest n schalter oder so rein

2.musst mal schauen im motorraum ist auch nochmal n sicherungskasten ich weiss net welche sicherung des ist aber da findest du sicher was mit der sufu
und die sicherung ziehen ganz wird das dadurch aber auch nicht ausgeschaltet sein !

F

futzi1

Gast im Fordboard
Suche benutzen da findest dazu einige sachen.Kannst auch mal unter Entdrosselung des 1.Gangs gucken da steht auch was zum ASR :wow

P

PUMA-TUNER

Gast im Fordboard
kp,sorry aber was heist sufu?
weist du nich welche sicherung das is oder welches kabel?
oder hast du bilder?

P

Paasche

Gast im Fordboard
Und auf was fürn Treffen willst du fahren? Wenn du auf nen Fordtreffen willst brauchst du das nicht.
Denn "Gummi lassen" führt auf den treffen die ich in letzter Zeit besucht hab immer nur zu einer Konsequenz: Du darfst dein Zelt abbauen und nach Hause fahren, Brennplatten hab ich noch nicht gesehen.

Achja, hast du schonmal davon gehört dass die Antriebswellen im 1.7er eh schon überarbeitet sind? Da ist nen Burnout genau das richtige um ihnen evtl. den letzten tritt zu geben...
Burnouts bringen nur eins erhöten verschleiß an allen betroffenen Teilen, und ne Menge Ärger.

B

beni

Gast im Fordboard
sufu heisst suchfunktion was für eine sicherung das genau ist weiss ich noch nicht ich frag heute abend mal n kumpel der weiss des ich lass dann morgen von mir höhren bis dann

Julian

König
Wenn Du Die Motorhaube öffnest, findest Du ganz hinten in Scheibenwischernähe einen schwarzen Kasten. Das ist der Sicherungskasten des Motorraumes. Du brauchst das Puma-Handbuch, dort findest Du eine Auflistung mit allen Sicherungen, und eine davon ist ABS/ASR. Das ist die leichte Methode.
Viel Spass beim Burnout! :mua
Es muss richtig aus den Lüftungsdüsen stinken nach dem Anfahren, sonst bist Du nicht richtig von der Ampel weggekommen!

P.S.
Ach ja, Winterreifen quietschen um diese Jahreszeit besonders laut bei trockener Strasse. ;) Total geil beim Anfahren, wenns im zweiten Gang dann auch nochmal anständig loskreischt!
edit: Einfach das Gas durchtreten, und ohne die ASR-Sicherung zügig bei 6000 einkuppeln. Wenn Du weniger Drehzahl hast oder nur langsam einkuppelst, verlierst Du Drehzahl bevor die Reifen durchdrehen anfangen (und somit Dezibel). Also ich mach sowas übrigens nie, hab diese ganzen Fakten nur mal wo gelesen.

edit 2:
Noch was: Beim Burnout solltest Du keinen Beifahrer dabeihaben! Dann ist die rechte Seite des Wagens leichter, und wegen dem ungesperrten Differenzial dreht dann nur ein Rad durch. Würden sich beide Vorderräder gleichmässig durchdrehen wegen zu gleichmässiger Gewichtsverteilung, würde die Drehzahl zu schnell sinken. Aber wenns nur rechts vorne qualmt und nur manchmal links einzelne Durchrutscher kommen, dann verzieht es auch so geil die Spur und es wirkt für Aussenstehende so, als ob Du so einen extremen und getunten Motor drin hättest, dessen brachiales Drehmoment sich nicht vernünftig auf der Strasse halten lässt.

B

backinblack

Gast im Fordboard
sorry für ot, aber das erinnert mich irgendwie an den DSF-Bericht über das Wörthersee-GTI-Treffen :depp

Mir entzieht sich immer wieder der Sinn, Material und Maschine unnötig für pubertäre Dummheiten zu verschleißen. Dachte sowas hat man als ziviliserter Puma-Fahrer nicht nötig ?(

Und vor allem: Wen beeindruckt man bitte damit??

B

backinblack

Gast im Fordboard
da wäre mir mein puma viel zu schade für !! der arme motor und die armen reifen !!

aber wenn jemand zuviel geld hat, kann ich gerne meine kontoverbindung kund tun :D

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Auf die Reifen kannst du sch..ßen und wenn der Motor nicht kalt ist machts dem auch nicht so viel nur um den Antriebsstrang würd ich mir Sorgen machen denn da sind viele Teile vom Fiesta und somit nicht für 125PS und 157Nm ausgelegt...

Julian

König
Ja also ich muss zugeben, mir wäre das auch viel zu schade um die Reifen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Burnout, also dem sportlichen Anfahren, und einem prolligen "Gummi Gummi" oder wie das heisst bei einem Treffen...
Und nur wenn das ASR deaktiviert wird, wird das Anfahren sportlicher; man fühlt sich irgendwie freier und nicht so äh... eingeengt von zuschnappenden Bremsen und Drehmomentbegrenzungen. Ich hasse es, wenn mir schrottige Elektronik den gewünschten Vortrieb vorenthält...
Ach ja, hier ein Tip für einen einfachen Stromkreislauf mit Schalter, um ASR und ABS auszuschalten:
Ziehe die Sicherung heraus, öffne die Sicherung und löte an dessen Rückseite die Litzen eines Kabels daran fest. Der Sicherungsdraht muss natürlich durchgeschnitten werden.
Dann legst Du am besten zwei dünne schwarze Kabel schön versteckt bei den Lufteinlässen / unter den Scheibenwischern bis zur Tür, durch den Türdichtungsgummi durch hinein in den Innenraum.
Dann baust Du einen stylischen Kippschalter in den Stromkreislauf, und eventuell eine Sicherung, und schon hast Du einen ASR-Schalter!
Simpel, einfach, und schnell gebastelt.

Hier, ich habe Dir den Schaltplan mal eben schnell skizziert, er geht nämlich schwer zum beschreiben.
Ach ja, der Sicherungskasten ist bei jedem Puma anders. Wenn Du zum Beispiel im Pumahandbuch steht: ASR / ABS Sicherung 43, 42, 28 - tja dann weiss ich auch nicht was zu tun ist. Aber neuere Pumas haben soweit ich weiss nur eine einzelne Sicherung für ABS / ASR, und mehrere für die Beleuchtungselemente in diesen Motorraumsicherungskasten.

Offtopic start...
@ backinblack
Ach Du hast den Bericht auch gesehen?! Ich habe mir daraufhin gleich ein paar neue Neonröhren und Standlichter mit 9LEDs pro Scheinwerfer, sowie LED Blinker und LED Rückleuchten bestellt. Passiert mir immer, wenn ich in DSF irgendwelche Autoreportagen wie Motorvision sehe, das hat jetzt nicht direkt was mit GTIs zu tun.
Offtopic ende...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tut mir Leid, wenn ich hier mal dazwischenfunken muss, aber das ABS-System ist eine Sicherheitseinrichtung im Fahrzeug, und da wird nicht eben mal so...
schnell gebastelt.
Und wer dort Hand anlegt, tut es grundsätzlich AUF EIGENE GEFAHR !

@Julian: Wenn Du nicht wirklich weißt, wie das System arbeitet und wozu welche Sicherung da ist, dann unterlasse bitte solche Hinweise. Deine Beschreibung ist in mehrfacher Hinsicht falsch bis gefährlich.

Das ABS-System verwendet u.a. 2 dicke 30A-Sicherungen, die führen DAUERPLUS. Deshalb dürfen sie a) nicht ungesichert durch den Innenraum geführt, b) schon garnicht in "zwei dünnen schwarzen Kabeln", und c) niemals einfach über einen "stylischen" Schalter gezogen werden. Kabelbrand ist dann die logische Folge davon.

JEDE Sicherung, die man mit solchen "Basteleien" aus dem Sicherungskasten entfernt, MUSS natürlich direkt danach wieder in die Leitung rein (und nicht nur "eventuell"). Die sind ja nicht zum Spaß da weil sie so schön bunt sind.

Und noch: Kabel einfach unter den Türgummis durchzuführen führt meist in der Folge zu Wasser im Fußraum.

Der Schalter deaktiviert nicht nur ASR, sondern auch ABS. Ist ABS abgeschaltet und es kommt zu einem Unfall, dann kann's übel werden. Die Versicherung könnte die Kostenübernahme verweigern, zumindest in der Höhe des Schadens, der mit ABS vermeidbar gewesen wären. Schlimmstenfalls verlierst Du aber nachträglich die ABE, denn solche Eingriffe sind vom Hersteller nicht vorgesehen. Aber Julian, ich weiß, jeder ist seines Glückes Schmied. Wie gut dass wir uns wahrscheinlich nie auf der Straße begegnen.

Grüße
Uli

P

PUMA-TUNER

Gast im Fordboard
habs jetz ausgeschaltet bekommen
waren nur 2 sicherungen.eine 30ger und ne 3er

F

Fastest

Gast im Fordboard
jo jetzt bist du der held auf der straße,

fahr dorthin, zerleg dir die antriebswellen, die kupplung und hoffentlich noch die reifen.

dann verkaufste schnell dein puma weils dann nämlich richtig teuer wird .

und dann ist wieder einer weniger auf deutschen straßen der von ********* leuten gefahren wird. :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Wenn's dich nicht interessiert brauchst du dir die Komments ja nicht durchlesen und auf so'nen "Beitrag" kann man auch verzichten (zumindest ich)...

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Habe ich Dich angesprochen? Ist mir nicht bewusst.

Ich hätte auch "Kindergarten",oder "Jugendlicher Leichtsinn (Schwachsinn) der andere gefährdet" schreiben können, Bilder sind jedoch plakativer und verdeutlichen manchen Gedanken - je nach voraussichtlichem Intellekt des Gegenüber - besser.

Wenn Du ansonsten ein Problem mit mir hast, regel es per PN, oder erscheint das Wort "Moderator" unter Deinem Namen nur bei mir auf dem Schirm nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben