Tacho tot -ASR Leuchte geht an

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Hallo Leute !
Hab nach Jahren wieder einen defekt und brauche Hilfe. Das tacho zeigt während der Fahrt nichts an und später geht die ASR leuchte an. Ist der kurbelwellensensor defekt und kann ich diesen selber wechseln? Wo sitzt er? In der bucht kostet er Ca. 35 Eu. Kann das sein ? Verdächtig günstig für den Cougar.....

Gruss
SupaAL
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Kurbelwellensensor wäre für den Drehzahlmesser da, nicht für den Tacho.
Was Du meinst, ist der Geschwindigkeitssensior (VSS). Der sitzt am Getriebe, nahe beim Ausgang der Antriebswellen, also hinten und ziemlich weit unten.
Besonders teuer sind die Dinger aber nicht weil dieselben Motoren in weitaus größerer Stückzahl im Mondeo auch verbaut worden sind.
 

bluebandit

Grünschnabel
Registriert
7 November 2011
Beiträge
13
Tachogeber

Hallo,Problem hatte ich auch schon. Mußt dir einen neuen Tachogeber holen.Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast,ist dies in 15 Minuten erledigt.
 

Anhänge

  • 842746-0.jpg
    842746-0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 242
  • 842746-0.jpg
    842746-0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 257
  • 842746-0.jpg
    842746-0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 258
  • 842746-0.jpg
    842746-0.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 245

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Hallo !
Eine Bühne hab ich leider keine. Ich habe zwei Rampen. Kommt man von unten überhaupt da ran oder muss ein Rad abmontiert werden ? Kann es sein das der Sensor auf dem Getriebe sitzt?
Gruss
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
der sensor sitz auf auf dem getriebe oberhalb der rechten antriebswelle
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit Rampen sollte es auch gehen, ist aber sehr mühsam, und Du wirst am Abend ziemliche Kreuzschmerzen haben, weil Du alles auf dem Rücken liegend mit ausgestreckten Armen machen musst. Eine Bühne oder eine Grube ist da deutlich von Vorteil.
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Respekt !!
Hab mich gerade mal drunter gelegt: der Sensor sitzt da wie beschrieben. Mühsam dranzukommen ist es auch. Mein örtl. Ford Händler hatte versucht das Teil auf Mikrofilm zu finden. Natürlich vergebens. Hat am Schluss aufgegeben.

Leider gibt's nur ein Problem: der Senor auf dem Bild (Dank an bluebandit!)hat eine Steckdose (weiblich) . Der bei mir verbaute aber einen Stecker ( männlich ).... Oder ist das auf dem Bild nur ein Verbindungsteil das man abziehen kann?
Gruß
Alex
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Stop Leute !
Es ist das abgebildete Teil. Hab es gerade rausgeholt. Sorry .... Sah im halbdunkel auf'm Rücken wohl anders aus als es ist.
Die Kabel sind abisoliert. Ebenso fehlt der kleine Stift in der Mitte.Der steckt noch drin im Getriebe ist aber leicht rauszuholen.
Ich such mir jetzt nen online Shop wo ich es günstig bekommen kann. Wenn jemand Vorschläge bzw. gute Erfahrung hat möge er es mir sagen.
Danke nochmals für die Hilfe !
Gruß
Alex
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Kleines Update:
Bin zum freundlichen Ford Händler. Kosten für das Teil : 185,00 EU. War mir zu teuer. Hab dann im Netz bei einem Autoteilehändler bestellt. Kosten inkl. Versand 63,00 EU. Als es ankam war ich zuerst sehr kritisch. Sah etwas "verdächtig " aus.
Hab es dann die letzten Tage eingebaut. Wollte zuerst nicht funktionieren. Hab alle Sicherungen gezogen, dann nochmal was Kriechöl in den Stecker und plötzlich läuft alles. Hab etwas gefummelt, aber bei dem Preisunterschied mach ich das gerne...
Die Preise bei Ford sind mittlerweile ganz schön deftig.
Gruß
Alex
 
Oben