ASR Defekt - kein Gaszug mehr

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo Jungs

Bei meinem 1994 Mondeo 2.0 Automat ist nach 6 Monaten Parkplatzpause plötzlich das Gas ausgefallen! Ich kann Vollgas geben, da rührt sich gar nix, der Motor läuft schön im Leerlauf weiter!
Erstmal dachte ich Kabel gerissen, jedoch ist da noch alles in Ordnung! Es muss also an diesem ASR Stellmotor liegen, bin aber auch nicht sicher. Wie wird dieser Stellmotor angesteuert? Ist das ne Kupplung oder zieht er im Normalfall am Gaszug so fest wie ich Gas gebe (1:1 übersetzung) und im "Notfall" lässt er das Gas los?
Kann ich den Stellmotor testen oder irgendwie überbrücken? Ich nehme an, dieses ASR System ist nur mit diesem Stellmotor gelöst und greifft noch nicht ins ABS oder? Kann ich auch ein Gaszugkabel von einem nicht ASR Mondeo verbauen? (hätte ich noch Lager)

Danke für jeden Tipp
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
unter 50km/h arbeitet das ASR mit Drosselklappenverstellung und abbremsen des durchdrehenden Rads, ab 50km/h nur über die Drosselklappe. Besorg Dir also eine neue ASR Einheit mit den Zügen. Wird gebraucht sicher schwierig da im 2.0 ASR recht selten war. Wie sich das fährt wenn Du einen normalen Gaszug verwendest weiss ich nicht. Ist aber sicher nicht gut wenn einzellne Räder beim Beschleunigen abgebremst werden.


MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

im ASR-Servo sind die beiden Teile vom Gasseilzug mechanisch gekuppelt, sodass der Seilzug zum Gaspedal immer den Seilzug zur Drosselklappe "mitnimmt". Greift ASR ein, stemmt sich der Servomotor gegen den Zug vom Gasseilzug und zieht damit den Seilzug zur Drosselklappe zurück.

Erster Test: Feststellen, ob es überhaupt der ASR-Servo ist:
Haube auf und Ansaugresonator abbauen (das Plastik-Regödel zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Ein Helfer startet den Motor, Getriebe auf P oder N, und gibt per Pedal etwas Gas. Beobachte, welche der Seilzüge sich bewegen (von Pedal oder zur Drosseklappe). Bewegen sie sich synchron, bleibt der ASR-Servo passiv.

Zweiter Test: ASR deaktivieren: Zieh den Kabelstecker vom ASR-Servo ab. Die Kopplung ist wie gesagt mechanisch, es erfolgt dann ganz bestimmt kein Eingriff. Obigen Test wiederholen. ASR-Warnanzeige wird aber leuchten, ist wirklich nur zum Test.

Du kannst ASR dauerhaft wirklunglos machen, wenn Du einen direkten Gasseilzug verbaust. Der ASR-Servo wirkt dann im Ernstfalls "ins Leere".

Grüße
Uli

EDIT: Korrektur Tippfehler (rot)
 
Oben