Tachoanzeige defekt / ASR-Leuchte brennt

C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Tach zusammen!
Das erste mal seit mehr als einem Jahr, dass mein Cougar zickt. Folgendes Problem hat sich Sonntag eingestellt:

Während der Fahrt (Autobahn, ca. 140 km/h) hat sich die Geschwindigkeitsanzeige verabschiedet, Anzeige: 0.
Die ASR-Leuchte brennt (da ich nicht ständig auf den Tacho schaue, weiß ich nicht ob das gleichzeitig oder evtl. später war)

Also: kurz auf den nächsten Parkplatz. ASR scheint tatsächlich nicht zu funktionieren, habe jedenfalls eine längere Gummispur auf dem Asphalt hinterlassen. Das dürfte doch eigentlich sonst nicht passieren, oder?
Sicherungen im Motorraum (Nr. 52?) und im Innenraum (Nr. 30) sind i.O., der BC meldet auch keine Fehler (Geschwindigkeitsanzeige dort auch 000,0 km/h), Batterie habe ich inzwischen auch für ne gute halbe Stunde abgeklemmt gehabt.

Habe bei der Suche wohl ausfindig machen können, das Tacho und ASR-Anzeige offensichtlich irgendwie zusammen gehören - mehr aber leider auch nicht.

Achso: Interessanterweise scheint das Navi (nicht von Ford - vom Vorbesitzer nachgerüstet) auch irgendwie betroffen zu sein. Die Route wird wohl berechnet (km-Angaben passen auch), ansonsten spricht Tussi aber nicht mehr mit mir. Stattdessen bekomme ich nur die Luftlinie zum Ziel mit Pfeilen angezeigt, die A 43 und Straßen in Münster waren gestern "Off-Road". Kann natürlich auch nur ein unglaublicher Zufall sein - k.A.

Es ist nun nicht so, dass ich unbedingt Tacho oder Navi brauche - aber es nervt mich schon, wenn irgendwas nicht funktioniert.
Vllt kann ja irgendjemand von ähnlichem berichten???

[/font]
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi Du,

der Cougar hat nur eine ASR Funktion und kein richtiges ESP. Das ASR greift ein auf Glatteis wenn die Räder unterschiedlich stark drehen oder in Ausnahmesituationen wie Aquaplaning etc.

Da dein Tacho ausgefallen ist und gleichzeitig das Navi-Radio spinnt vermute ich mal dass dein Geschwindigkeits-Geber hin ist. Denn das Radio und das Tacho arbeiten ja eigentlich unabhängig. Denke mal das Radio hat das GALA-Signal vom Geschwindigkeitsgeber mitangeschlossen ws das Navi unterstützt. Irggendwie greift sich dann die ASR Elektronik auch das Tachosignal. Alternative wäre es möglich dass die ABS-Geber hin sind, aber das hätte keine Auswirkungen auf das Radio...

Der Austausch sollte kein grosses Ding sein.
Gruss
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Die längere Gummispur kommt schon vom Anfahren. Ich war der ja wohl irrigen Annahme, dass das ESP / ASR (oder wie auch immer) generell ein Durchdrehen der Räder verhindern würde. Nach dem die Anzeige leuchtete, wollte ich eigentlich nur testen, ob das System selber ausgefallen ist, oder eben "nur" ne Falschmeldung vorliegt. Ich hatte halt erwartet, dass ein Durchdrehen der Räder bei einem intakten System gar nicht für eine längere Zeit möglich wäre. Aber da bin ich ja wohl Dank online-guru eines besseren belehrt worden. [/font]
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Thementitel entsprechend korrigiert. Vielleicht bist du so nett und editierst deinen ersten Beitrag auch entsprechend mit ASR und nimmst das ESP raus. Kein Cougar hat ein ESP-System ;)
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']OK - jetzt hat mein Cougar auch ASR ;-)

ABS-Leuchte ist völlig unauffällig - habe allerdings (glücklicherweise) ABS schon seit dem Winter nicht mehr gebraucht... So kann ich nicht mal mit Bestimmtheit sagen, ob es auch funzt.
[/font]
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Danke für den Tipp! Werde ich (allerdings vllt erst morgen) mal beherzigen. Das Ergebnis hierzu bleibt dann erstmal abzuwarten... [/font]
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Aber vorsichtig bremsen! Am besten auf nasser Fahrbahn. Ich hab nämlich, als mein ABS gesponnen hatte, auch "mal kurz" das ABS testen wollen. Gab dann einen Bremsplatten und eine riesige Rauchwolke - die Reifen durfte ich danach wechseln (waren zum Glück eh schon abgefahren).
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
Am besten auf nasser Fahrbahn

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Das ließ sich heute auch kaum verhindern...
Auf jeden Fall funzt das ABS einwandfrei - immerhin![/font]
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann wird wohl der fehler für den ausfall der geschwindigkeitsanzeige beim VSS liegen .
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Aha... Sorry - VSS?
Fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts zu ein.

Und die Suche war auch nicht erfolgreich :-([/font]
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
smolny schrieb:
Aber vorsichtig bremsen! Am besten auf nasser Fahrbahn. Ich hab nämlich, als mein ABS gesponnen hatte, auch "mal kurz" das ABS testen wollen. Gab dann einen Bremsplatten und eine riesige Rauchwolke - die Reifen durfte ich danach wechseln (waren zum Glück eh schon abgefahren).

Hat dein ABS gesponnen oder wolltest du testen ob es aus 200 km/h irgendwann aufhört zu funktionieren? Denn nen Bremsplatten vom ABS-Test ist auch schon etwas merkwürdig *räusper*
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Na Supi - das ist doch mal ne Aussage.
Stimmt - im nachhinein betrachtet passt das Thema "Tacho tot" schon - aber danach hab ich nun wiklich nicht gesucht.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob man das Teil selber tauschen kann - und vor allem:
Wo sitzt das blöde Ding? Gibts dazu Fotos (hab ich natürlich(!) auch gesucht - aber eben auch nicht gefunden)[/font]
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
[offtopic]
Big_mac_the_crack schrieb:
smolny schrieb:
Aber vorsichtig bremsen! Am besten auf nasser Fahrbahn. Ich hab nämlich, als mein ABS gesponnen hatte, auch "mal kurz" das ABS testen wollen. Gab dann einen Bremsplatten und eine riesige Rauchwolke - die Reifen durfte ich danach wechseln (waren zum Glück eh schon abgefahren).

Hat dein ABS gesponnen oder wolltest du testen ob es aus 200 km/h irgendwann aufhört zu funktionieren? Denn nen Bremsplatten vom ABS-Test ist auch schon etwas merkwürdig *räusper*

Mein undichtes ABS-Hydro-Aggregat ist gegen ein anderes gewechselt worden. Ich hab's neue mal testen wollen und bin mit ca. 80 km/h auf einer einsamen Strasse in die Eisen... ein Reifen hat blockiert und eine schöne Spur hingelegt . Da es nur ein Reifen war, der blockiert hat, hab ich's leider erst gemerkt, als der Qualm schon aufgestiegen ist :) .
[/offtopic]
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
RedCougar schrieb:
Wenn das ABS richtig funktionieren würde, dann dürfte kein einziges Rad blockieren ....
schon klar... hab's ja dann auch reklamiert. Mein Auto ist mittlerweile wieder komplett heile.

Ich wollte meine Story eigentlich auch nicht austreten, meine Aussage war ja sinngemäß nur: Wenn der Verdacht besteht, dass das ABS nicht funktioniert, beim Testen vorsichtig bremsen, sonst ist ein Bremsplatten schneller drin als man denkt. Und das heisst dann neue Reifen kaufen...
 
Oben