Tachoanzeige

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Moin,

habe da mal eine Frage zur Tachoabweichung.Bei uns stehen da solche "Sie Fahren" Anzeigen und da musste ich feststellen das die Geschwindigkeiten nicht stimmen.
Hier mal die Beispiele: Tacho: 40 km/h Anzeige: 34 Km/h
50 km/h 43 km/h
60 km/h 52 km/h

Sind diese unterschiede nicht etwas zu gross ? ?(
Da fahre ich bei 200 km/h ja nur noch 180 km/h !!! ?(

MfG
rennsemmel 24V
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
quatsch, die Dinger kannste voll vergessen. Habe bei mir um die Ecke auch solch ein Teil überwiegend zum Schuljahreswechsel und war auch überrascht als ich es mal nachgemessen hatte und kam zu dem Ergebnis, das diese völlig nach den Mond gehen.

z.B. bin ich da dran vorbei gelaufen ja richtig verstanden "gelaufen" ...mit 25Km/h, ey man ich bin kein Leistungssportler lol

zum anderen habe ich es mit Galaxy und dem Scorpio mal getestet, völliger blötsinn, war laufend ein anderer Wert trotz gleicher Geschwindigkeit. Danach das Navi an und nochmal probiert und jedesmal eine erhebliche Abweichung. Also leg nicht alt so viel Wert auf solche Tafeln, die versuchen dich zu massregeln. Der Tacho beim Scorpio liegt nach meiner Erfahrung, gemessen mit Navi um die 3-5km/h, je nach Bereifung kann es auch noch weiter abweichen, aber das ist ein anderes Thema.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Deine Feststellungen sind korrekt Andreas.
Habe ich an 4 BOBs nachvollziehen können (Deshalb steht der Tempomat immer um knapp 10 km/h höher).

Die 10 km/h bleiben allerdings auch bei höherer Geschwindigkeit, also bei 160 km/h Tacho zeigt der GPS 150,5 km/h an...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja völlig normal, diese Schwankungen sind sogar zulässig, mein Navi zeigt auch immer andere Werte an als mein Tacho.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Tachos dürfen ja ein bißchen lügen- solange sie nicht zuwenig anzeigen. Waren das nicht etwa max. 7 oder 10% zuviel?

Die "Sie fahren-" Anzeigen werden auch nicht die genausten High- Tech Produkte sein, weil diese dann sonst in der Herstellung zu teuer wären.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Meiner (95er Glubschi) zeigt über 50 Km/h grundsätzlich um die 8 Km/h zu viel an. Das sagt sowohl mein GPS als auch der Bordcomputer, den ich probehalber während der Fahrt zurückgesetzt habe. Natürlich liefert der nur eine kurze Weile genaue Werte, da er ja sofort wieder anfängt, Durchschnittswerte zu berechnen. Also: vor jeder Messung zurücksetzen, dann gehts schon. Die Unterschiede zwischen Sommerbereifung (235/40/17) und Winterbereifung (195/65/15) sind vernachlässigbar gering.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
da bin ich ja zufrieden wenn das auch so bei euch ist,muss ich also nicht zur Tacoangleichung.
Aber da sieht man wieder mal die unterschiede zum BOA,da ist bei meinen nicht so ein grosser Unterschied.
Also auf meinen BOA lass ich da nichts kommen. :respekt
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also wie ich oben schon sagte, hat mein ScorpioI mit elktr. Tacho nicht soviel Abweichung. Selbst bei hoher Geschwindigkeit ca. 160 bleibt die Abweichung deutlich unter 10km/h.
Aber ich werd mal in den nächsten tagen den ScorpioI Facelift mit manuellen Tacho austesten, mal sehen was da so bei rum kommt. Ist auch gerade günstig, da die Originalbereifung drauf ist. Mal sehen wie der unterschied zwischen manuell und elktr. Tacho ist.

Den Galaxy muss ich auf längerer Strecke auch noch beobachtet, mal sehen was der mir so vor gaugelt.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Sven,

da werd ich mal Deine Beobachtungen abwarten.

MfG
Andreas
 
Oben