didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Ford-Gemeinde!

Habe einen Scorpio Cosworth, Bj. 1995, mit defektem ABS/ASR (Lampe leuchtet).
Habe das Auto in einer Werkstatt an einen Diagnose-Computer anschließen lassen. Lt. Computer ist die Hydraulikpumpe "nicht i. O." und/oder "Spannung nicht vorhanden".

1. Kann man dem Computer überhaupt Glauben schenken???? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

2. Kann man die Spannung irgendwie messen? Wenn ja - wo und wie?

3. Sind ABS-Steuergerät mit ASR in allen Scorpios gleich, d. h. könnte ich das Modul aus einem 2.0 Liter ausbauen und in meinen Cosworth einbauen?

Bitte dringend um Hilfe!!!!!

Vielen Dank!!!!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also zu eins nein das behaupten die immer, dabei ist es zu 90% eine kleines Bauteil auf der Platine, das von einem der sich auskennt in Minuten gewechselt werden kann.
Zu zwei messe mal die Sensoren durch, ist wohl das einfachste um zu sehen ob sie Strom bekommen.
Zu drei da kann ich Dir auf die schnelle keine Antwort geben, wird Dir aber bestimmt von einem anderen Mitglied weitergeholfen.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Didika
Zu 3.
Ja, sind alle gleich.
10.94-07.98 Finis 7086802
Gruß
Scorpio Mike8)
 

capri79

Grünschnabel
Registriert
21 Februar 2008
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Potsdam
Website
www.ford-garage-potsdam.de
wenn du in dein cossi wenn ich das richtig gelesen habe nen steuerteil vom 2liter einbauen willst denn sollte der auch asr und abs haben oder.abs ja aber asr haben die wenigsten.
beim freund von mir war das gleiche abs kein strom und funktionirte auch nicht.
lag daran das die beiden abs sensoren hinten kaputt waren.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Jürgen.

Würde Dir gerne zuschauen, wie Du das vergossene Relais in ein paar Minuten wechselst...

Der Wechsel der Pumpeneinheit steht bei mir auch an beim 95er Kombi.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo didika,
habe auch lange Probleme mit meinem ABS&ASR gehabt scheint beim Scorpio '95er wohl leider häufiger vorzukommen. Prüfe als aller erstes einmal ob deine Batterie noch richtig o.k. und geladen ist. Wenn die nämlich schon einen weg hat kann es sein das die Spannung die an dem ABS&ASR System anliegt zu niedrig ist und das System stellt sich aus und wirft die Fehlermeldung mittels Kontrollampen aus!
Sollte dies nicht das Problem sein mach den Großen Zentralstecker direkt am Modul selber lose und messe von hier die Sensoren durch. Der Wiederstand sollte bei stehendem Fahrzeug so ca. 1,06 bis ca. 1,10 KOHM sein (Schaltpläne sind jetzt von nutzen) sprüh den Stecker anschließend mal mit WD40 bzw. Kontaktspray bevor du ihn wieder anschraubst. Leider kommen auch schonmal defekte am Kabelbaum zum ABS Modul vor die Fehler auslösen können hier wird die Such dann schwieriger.
Achja wie schon geschrieben passen nur pumpe und Modul von einem Scorpio mit ASR also alle vom 24v und bei den anderen nur falls ASR vorhanden.
MFG
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ist der Kabelbaum separat oder Bestandteil des Motorkabelbaums?

Mich nerven seit Kauf in mehr oder weniger kurzen Abständen beide Lampen. Bevorzugt bei feuchter Wtterung gehen die Kontrolllampen von ABS+ASR, wohlbemerkt IMMER gleichzeitig, an, sobald man irgenwas zwischen 22 und 28 km/h überschreitet.

Ziemlich nervig, und der Scorpio scheint ja mit den Kabelbäumen so seine Problemchen zu haben...! Aber ich will das weg haben *ätz*

Wenn man wüsste das man einfach nur ein Kabel erneuern müsste, oder so...... aber so leicht wird es einem ja leider nicht gemacht...

Auch die Stecker und Kabel in Sensorperipherie müsste ich mal prüfen, wenn sich die Gelegenheit mal bildet....


Ach ja, wo setzt man die Hebebühne eigentlich am besten an wenn man den Scorpio aufbockt? Die letzte Werkstatt hat kluger Weise die Führungsbolzen, wo man den Bordeigenen Wagenheber einfädelt, als Ansatzpunkt für die Hebebühne genutzt. Sehr klug. Jetzt sind die Dinger alle nach oben gebogen....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Aufbockpunkte: Hau der Werkstatt links und rechts einen an die Ohren, steht dick und fett in der ANleitung, im Autodata und in sämtlichen Programmen, dass man niemals beim Scorpio die von DIr angesprchenen Punkte nimmt...
Logisches Denken eines Mechanikers hätte vielleicht auch geholfen...

Hinten unter die HA-Aufnahmen, am besten direkt unter den Bolzen, es sei denn Du willst HA-Buchsen machen, dann direkt davor.

Vorne gibt es mehrere Möglichkeiten, beim Stufenheck kann man direkt unter die Längsträger, ansonsten haste vorne so kleine Böcke, sitzen knapp hinter Deinen verbogenen Ösen mittig zwischen Längholm und Schweller. Beim Kombi kannste zwar auch die Längsträger nehmen, aber die sitzen so weit drinnen, dass viele Bühnen da nciht hinkommen.

Hauptsache nie direkt unter die Schweller, sehen meistens ziemlich ätzend aus danach... :)


EDIT: MK2 hat ja ne andere VA, weiß jetzt gar nciht ob die Punkte die selben sind...
 
Oben