ASR + ABS defekt

P

Pumakiller

Gast im Fordboard
Hilfe, die Warnleuchten gehen an, und nichts geht mehr! ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, nicht gerade viel Input ?(

Du meinst, die ABS- und die ASR-Anzeige, oder? Was was beudetet: "Nichts geht mehr"? Was geht nicht mehr?

Allgemein: Wenn die Anzeigen auch nach dem Selbsttest bei Zündung-an aufleuchten und Du den Fehler nicht selbst findest, dann sollte eine Ford-Werkstatt das WDS dranhängen und den Fehlercode auslesen. Daraus erkennen die dann, was los ist.
Möglichkeiten sind ein ausgefallener Radsensor, ein defektes Kabel oder ein Defekt im ABS-Modul.
Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?

Grüße
Uli
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Hmm, such dir ne Telefonnummer von nem Ford-Autohaus, ruf an und frag nach dem Preis, die können dir die beste Auskunft geben
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Gehen die Lampen sporadisch an wenn du zB über nen Hubbel fährst oder stark inne Kurve ?

Bei mir gehen sie manchmal an weil mein ABS/ASR Kabel was an der hinteren Achse herläuft vom Auspuff mal angeschmort wurde !
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen, aber ich hab seit einer Woche ein seltsames ABS/ASR Problem:

Es ist so:
Man hört den ABS-Selbsttest knarren. Er knarrt die ganze Zeit weiter, und während es knarrt, flackern die Frontscheinwerfer und die Innenraumlichter, heisse Luft bläst aus der Heizung auch wenn man sie ganz auf kalt stellt, und die ABS/ASR Warnlichter leuchten auf.
Dann hört es auf zu knarren, und alles funktioniert wieder.
Dann nach einer Minute gehts wieder los, es knarrt, die Elektrik flackert und Heissluft kommt aus der Heizung, die Warnlichter leuchten, und gehen nach einigen Sekunden wieder aus.
Manchmal gehen die Warnlichter aber auch überhaupt nicht mehr aus bis man den Motor abstellt, und manchmal fährt man länger ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Seltsam, oder :D? Es ist kein echtes Problem, es ist einfach nur seltsam....
Man könnte meinen es ist ein Elektrikproblem, aber es ist auf jeden Fall das ABS. Aber was hat das ABS mit der Elektrik, mit den Scheinwerfern und mit der Heizung zu tun?!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Julian,

ja richtig, seltsam. ?(
Das ABS macht eigentlich keinen "Selbsttest", nur innerhalb der Elektronik vom Steuerteil (es werden u.a. alle Radsensoren abgesucht). Der Pumpenteil (das Knarren) tut dabei nichts. Der wird erst dann aktiv, wenn Du durch Bremsen das ABS in Aktion zwingst.

ABS braucht bei voller Aktion soviel Strom wie es bekommen kann (ist nicht ohne Grund mit insgesamt 60 Ampere abgesichert). Dass dabei die Lichter dunkler werden ist gut möglich, sollte aber im ABS-Einsatzfall nicht das wirkliche Problem sein. Lüftung auf "heiß" kommt auch daher, denn wenn das Heizungsregelmodul unterversorgt wird, schaltet es ab und das Heizungsregelventil geht in Grundstellung (voll auf = Heißluft). Hast Du zudem starke Verbraucher an (Anlage etc.)?

ABER: Das Verhalten Deines ABS - und damit Deines Bremssystems - ist absolut fehlerhaft!
Das würde ich unbedingt rasch einer guten Werkstatt vorführen!


Grüße
Uli
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
das kurze rattern tritt normalerweise nur 1-2 sekündchen auf so bei 30 km/h nachdem du die engine startest.
und das ist doch meine ich das asr und nicht das abs!!! :idee
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Original von dublin1984
das kurze rattern tritt normalerweise nur 1-2 sekündchen auf so bei 30 km/h nachdem du die engine startest.
und das ist doch meine ich das asr und nicht das abs!!! :idee

RATTERN?! :wow
Sowas sollte es meiner Meinung nach nich geben, da fällt mir auch nur Werkstatt ein!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Danke für die Tips! Das ist also der Grund, warum die Elektrik herumspinnt - weil das ABS einfach soviel Strom braucht :D !
Buh ich dachte schon es ist was Schlimmes, Kurzschluss in der Elektrik wegen Wassereinbruch durch Autowaschen zum Beispiel (sowas gabs schon mal bei irgendwem hier) oder sonst irgendwas...
Naja wenn ich mal Lust habe, lass ich das ABS reparieren.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Julian
Naja wenn ich mal Lust habe, lass ich das ABS reparieren.
Julian, wie DU das machst, ist mir letztlich gleichgültig, aber für alle anderen muss ich trotzdem nochmal schreiben:
:troet Bremsen sind kein Fun-Faktor - mit sowas ab in die Werkstatt!

Grüße
Uli
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Original von MucCowboy
Original von Julian
Naja wenn ich mal Lust habe, lass ich das ABS reparieren.
Julian, wie DU das machst, ist mir letztlich gleichgültig, aber für alle anderen muss ich trotzdem nochmal schreiben:
:troet Bremsen sind kein Fun-Faktor - mit sowas ab in die Werkstatt!

Grüße
Uli
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :tup
Warum hier manche Geld für Spoiler und Neonröhren etc. ausgeben und dann bei einer Reperatur sparen wollen oder es einfach so lassen wie es ist ist mir nach wie vor ein Rätsel! :wand
 

Franz

Mitglied
Registriert
29 März 2004
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
@ Roadrunner

habe seit ner woche oder so das gleich Problem.....sprich meine Abs/Asr arbeiten tadellos nur wenn ich über hubbel/hügel wie auch immer fahre gehen die leuchten an und sofort wieder aus....wenn es eine besonders starke bodenwelle ist regelt sogar das abs sogar kurzzeitig die motorleistun runter und nimmt danach sofort wieder ganz normal gas an.....hast du das kabel mal getausch bei dir und war es dann wieder normal...was hat es dich gekostet
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Nein ich habe das Kabel nicht getauscht das es schweineteuer ist und mein ABS/ASR ja noch klappt ! Lampe ist nicht dauerhaft an oder so...
 
B

brunomlf

Gast im Fordboard
bei mir ist es auch so....manchmal gehn die abs asr lichter beim test aus....und manchmal bleiben die an

gruss
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von brunomlf
bei mir ist es auch so....manchmal gehn die abs asr lichter beim test aus....und manchmal bleiben die an

gruss

auch durchgeschmort beim auspuff ?
 
B

brunomlf

Gast im Fordboard
keine ahnung....hab puma seit kurze zeit... ging am ersten tag an und dann ging kaum wieder an

gruss
 
Oben