Antriebswellen

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Selbstverständlich sind Antriebswellen Verschleißteile, genauso wie Kupplung, Getriebe usw.! Auf Garantie geht da garnichts, man kann höchstens auf die Kulanz des Händlers hoffen!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Für was gibts dann die Garantie dann kann ja alles am Auto als Verschleißteil angesehen werden.? Ein unfall ist kein Verschleißteil aber habe ich da Garantie??? NEIN! :wow

Was ist dann kein Verschleißteil??

Habe ich das Auto gekauft und mir fliegt das Getriebe um die Ohren ( in der Garantiezeit) ist das ein Verschleißteil???

Geht das Radio kaputt (serie) verschleißteil?

Handschufach schließt sich nicht Verschleißteil??

Für was habe ich den die Garantie??????????????

Will keinen persönlich angreifen oder anmachen, nur so zur Info :bier:
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Offtopic gelöscht


Was unter Garantie geht oder nicht, steht im Vertrag. Man muss eben die Garantiebestimmungen durchlesen, dort ist klar festgelegt, welche Teile als Verschleissteile gelten.

Bei Ford A1 Garantie steht auf der HP folgendes:
Für den Fall, dass es doch einmal Probleme bei Ihrem Gebrauchtfahrzeug geben sollte, sind Sie durch die Ford A1 Euro-Garantie für 12 oder 24 Monate europaweit und ohne Kilometerbegrenzung hervorragend abgesichert. Die Garantie ist – in entsprechend gekennzeichneten Fahrzeugen – im Fahrzeugpreis enthalten und umfasst u.a. folgende Baugruppen:

Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achs- und Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elektrische Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme und Klimaanlage

Also müssten die Antriebswellen auch als Garantiefall gelten, bei Ford A1 Garantie.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Die A1 Garantie garantiert aber nicht Verschleißteile zu erneuern, zum Beispiel bei den Bremsen geht es um den Hauptbremszylinder, die Bremssättel aber nicht um Scheiben und Beläge! Antriebswellen werden Dir auch nur bei Materialfehlern ersetzt nicht bei Verschleiß...dazu hat Ford Gutachter die Dir sagen ob die Garantie sowas übernimmt,deswegen muß auch jedes zweite Teil eingeschickt werden! Ich hab mich damit schon mehr als 1mal auseinander gesetzt!

@ Christof: Bitte schick mir eine PN mit dem Inhalt des gelöschten Offtopic!
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Na is trotzdem eine Frechheit das die Dinger so schnell futsch gehen. Und das die dann auch noch so teuer sind. Ist ne Programmierte abzocke.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei Renault sinds die Radlager, bei VW und Audi die Achsschenkel, die Getriebe sowie der Rostschutz am Dach und beim Puma halt die Antriebswellen!
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Bei Werksgarantie sind Antriebswellen keine Verschleißteile und bei der Ford A1 auch nicht, hatte nämlich schon 2 Mal das Vergnügen...
Und Folgeschäden werden normalerweise auch übernommen, sprich; Radbremszylinder hintern rechts undicht => Ford A1 bezahlt (anteilig nach Km) BZ Li+Re und Beläge Li+Re (+Federn, Kleinzeugs und Lohn).

Kommt halt auch viel auf den Händler an! Dass die Versicherer sich immer mehr Teile zuschicken lassen, oder Gutachter rausschicken ist ja wohl kein Wunder wenn ich allein schon bedenke was die Leute uns zum Teil unter die Garantie jubeln wollen... :whatever
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Also beim Serienfahrwerk dürfte das mit der Garantie noch am ehsten funktionieren. Sobald ihr die Katze tiefer legt gibt es auf fast nichts mehr Garantie. Irgendwie auch verständlich wie ich finde. Denn Die Antriebswellen bei nem nicht tiefergelegtem Fahrwerk halten locker über 200tkm. Fahre den Puma schon ab dem ersten Kilometer mit 35mm Tieferlegung und die Antriebswellen sind immer noch einwandfrei. Habe bald 180tkm runter.
Ich kenne das jetzt nur von Motorrädern. Wenn dir da ein Händler Garantie auf den Antrieb gibt uns es reisst einem die Kette, dann gibt's nen Satz gratis. Klar ist es ein Verschleissteil, aber anders wie bei Bremsbelägen kann man die nicht absichtlich in kürzester Zeit verheizen. Falls es wirklich jemand schafft Antriebswellen oder sonstige Antriebsteile in Rekordzeit zu zerlegen, sollte er vielleicht auch mal über seinen Fahrstil nachdenken.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
V
Original von Marc D.
.... Denn Die Antriebswellen bei nem nicht tiefergelegtem Fahrwerk halten locker über 200tkm. Fahre den Puma schon ab dem ersten Kilometer mit 35mm Tieferlegung und die Antriebswellen sind immer noch einwandfrei. Habe bald 180tkm runter....
Die halten locker auch mit Tieferlegung (Weitec 40/40) über 216tkm! :D

Original von Hacky67
...
Schraubschellen? Denk mal an die Wucht...
...
Schlauchschellen als Ersatz für die Fordschellen auf den Manschetten tuen es auch. Die Fordschellen werden mit der Zeit weiter, so dass das Fett rausspritzt. Hab inzwischen beide Schellen durch handelsübliche Schlauchschellen ersetzt, eine (angebliche) Unwucht durch den Schraubknubbel ist vernachlässigbar gering und wirkt sich in keinster Weise auf die Antriebswelle aus, ist also Humbug bzw. Blödsinn.
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Ich hab mal Ne Frage.Und zwar wenn ich vom Gas gehe so meistens bei 2.500 U/min ruckelt es.Könnten das eventuell die Antriebswellen sein oder eher was anderes?
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Wenn der Motor ruckelt stehst du entweder leicht auf dem Kupplungspedal oder der Taster oberhalb vom Pedal ist ausgehängt.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich war beim Müllerschön-Schmelzer Racing-Team ne Zeit lang dabei, da waren die Antriebswellen auch ein heißes Thema. Da hilft nur eins: Wenn der Puma tiefergelegt ist stehen die Antriebswellenköpfe näher zusammen. Das heißt die Welle hat kein Spiel mehr um Unebenheiten auszugleichen und deshalb gehen sie kaputt !!! Ihr könnt aber in eine Metallerei ( Dreherei ) gehen und die Welle um ein Stück kürzen und die Nut für den Ring wieder eindrehen lassen. Dann ist euer Problem gelöst !!! Hatte ich schon mehrmals !!!

Gruß Stephan
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
damits auch unter diesem topic steht..

sooo...ich habe mal wieder neuigkeiten.

1. baugleich zu den puma antriebswellen sind nur die vom 1,6er fiesta sport. alle andern sind wesenlich dünner


2. lasst euch von ford nicht verarschen, es gibt alles einzeln!



also fassen wir mal zusammen:

es gibt einzeln,

antriebswellenstumpf/Gelenksatz radseite rechts/links
- bei ford oder ebay
13_1_b.JPG


tribode/kreuzgelenk repair kit
- bei ford ca 75 euro
FINIS: 6549882
ekatbilder



zwischenwelle + lagerschale/stumpf
-bei ford ca 140euro
FINIS: reiche ich gleich nach
zwischenwelle.JPG


somit muss man sich KEINE neue antriebswelle kaufen, wenn eine tripode oder sonstwas kaputt gegangen ist...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Frage zur Antriebswelle

Hi Leute

Einer der Antriebswellen is bei mir im Eimer.

Habe auf beiden Seiten die Tripodengelenke gewechselt, jedoch nur wenig Verbesserung festgestellt .

Ich denke nun das das Gegenstück der Tripoden, dieser Becher ausgelutscht ist .

Kann ich diesen Becher einzeln bekommen oder passen noch welche von anderen Ford Modellen ???


Ich will nur ungerne die 300 € für die komplette welle ausgeben .

Mfg
Micha
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
war bei mir leider auch so
na dem tauschen der tripoden
noch eine leichte unwucht auf einer seite drin
in der werkstatt sagte er auch das die seite etwas ausgeschlagen ist
aber ich schätze damit werd ich leben

die antriebswellen sind leider sehr rar
oder sehr teuer
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Es gibt alle Komponenten der AW einzeln!!! Auch diese Getriebeglocke - FORD nennt es Gleichlaufschiebegelenk. Das kostet ca. 150€, welche Seite ist bei dir hinüber?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Black-ST
Es gibt alle Komponenten der AW einzeln!!! Auch diese Getriebeglocke - FORD nennt es Gleichlaufschiebegelenk. Das kostet ca. 150€, welche Seite ist bei dir hinüber?

tjoa wenn ich dass wüsste, ich tippe mal auf die rechte , also die lange. Dort fühlt auch nach des tauschens des ein wenig spiel .

naja morgen mal bei dem Verein anrufen und dieses Gleichlaufschiebegelenk bestellen ^^


danke für dir tipps :)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
fahren kann ich noch
kann nur sehr langsamm beschleunigen da das vibrieren von 80 bis 110 schon sehr heftig ist wenn man bissl mehr gas gibt

aber 120 isses dann komplett weg .
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Die AW müssen höchstens einmal gewechselt werden: und zwar wechselt man immer die Tripode UND das Gleichlaufschiebegelenk aus, und befüllt es mit dem speziellen Mondeo V6 Fett oder dem Fett von tuninghaus.
Danach ist für immer Ruhe.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]Zusammengefügt...[/offtopic]


Original von der könig von bla

also fassen wir mal zusammen:

es gibt einzeln,

antriebswellenstumpf/Gelenksatz radseite rechts/links
- bei ford oder ebay
13_1_b.JPG


tribode/kreuzgelenk repair kit
- bei ford ca 75 euro
FINIS: 6549882
ekatbilder



zwischenwelle + lagerschale/stumpf
-bei ford ca 140euro
FINIS: reiche ich gleich nach

somit muss man sich KEINE neue antriebswelle kaufen, wenn eine tripode oder sonstwas kaputt gegangen ist...

Evtl. hilft das aus diesem mit der Sufu ganz leicht zu findenden Thema ?( ;)

[offtopic]Nochmal: Wenn man Themen mit der Sufu findet aber dort keine direkte Antwort auf seine Frage bekommt, bitte keine neuen Themen dazu erstellen, sondern wenn möglich in bestehende Themen schreiben.[/offtopic]
 

pumazicke

Eroberer
Registriert
4 April 2007
Beiträge
75
Alter
35
Ort
Weyhe
Website
www.pumania.de.tl
Bei mir war es damals, nachdem ich die Tripodengelenke wechseln hab lassen, nach kurzer Zeit wieder da. Bei mir war es dann aber nicht sooo ausgeprägt und man konnte noch fahren.
Da hat meine Werkstatt bei allen Gelenken das Fett gewechselt und danach war wieder alles OK, da die Gelenke an sich keinen Schaden abbkommen haben sollen. Das mittlerweile ca. 4-5 Monate her und es alles prima...Aber bei mir war das eher so ein leichtes Ruckeln im Lenkrad in Kurven bei ca. 70- 120 Km/h und dann noch ein fieses Geräusch...
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Zur Logik: wenn eine Tripode einläuft, kann das nur zu Stande kommen, wenn gleichzeitig das Gleichlaufschiebegelenk/Getriebeglocke bereits eingelaufen ist!

Das heißt der Wechsel der Tripode allein hilft nicht, denn die Tripode wird früher oder später wieder einlaufen. Deswegen ist es notwendig, beide Teile zu wechseln.

Den Schaden am Gelenk sieht man erst, wenn das schon fortgeschritten ist. Im Normalfall sind das wenige Zehntel, also nicht sichtbar. Man kann allerdings an der Wand eine leichte Einkerbung ertasten, in dem Fall wäre das Schlagen aber schon sehr spürbar gewesen.
Auf Grund der Zwischenlagerung auf der Beifahrerseite neigt eher die kürzere Welle (ohne Zwischenlager) auf der Fahrerseite zum Ausschlagen.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
So mich hats auch getroffen
Weiß einer ob die vom 1,4 liter auch passen!?
Oder vom Fiesta oder von irgendwas anderem?
Bei mir sinds beide innerengelenke!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Tripode sind alle gleich, die Glocken aber nciht.
Komplette Wellen kann man nur Puma 1.7 oder Fiesta S nehmen, also den mit der großen Maschine... Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber war ja auch auf der Suche... JapCar hat geholfen, Spidan AT-Welle für günstig...
P.S.: Nicht wundern, offiziel gibt es die nicht bei Spidan, JapCar ist der einzige mir bekannte Lieferant, der welche hat.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Meinst du die Glocken die im Getriebe stecken bzw an der verlängerten Welle?
Was ist denn da anders wenn die Tripoiden also das innenleben gleich sind!
 
Oben