Antriebswellen

F

Final`s

Gast im Fordboard
Hallo,
muß zu dem Thema mal was einwerfen...

Wenn du "Cargarantie" hast und dich an die geltenden Auflagen gehalten hast (nach 15.000Km oder 1 Jahr die nächste Inspektion), dann übernehmen die das normalerweise!
Ich hab von denen in den letzten 3 Jahren 2 Mal beide Antriebswellen neu gemacht bekommen und ich hab ein Gewinde drin, andere Felgen usw...! Den Arbeitslohn bezahlst du nie nur nen Prozentualen Anteil je nach dem wieviel Km du hast! Würde mich schwer wundern wenn sie das im letzten halben Jahr geändert hätten...! Weiß ja nicht genau welche Garantie du hast und vielleicht hab ich hier auch was überlesen, aber wenn du nen Garantie Pass mit der Service Nummer hast, dann ruf da lieber mal selber an und frag nach! Will nichts unterstellen, aber es gab schon einige Firmen die sich somit das doppelte an Kohle verdiehnt haben...
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
Ist zwar schon etwas älter aber hab dazu ne Frage.

@Final`s
Was ist ein Grantie PAss?
Redest du von Gebrauchtwagengarantie?

HAbe auch Federn drin Antriebswelle/n ist auch kaputt und demnächst wird wohl das diskutieren losgehen wer die Kosten übernimmt.
Wenn im KAufvertrag nicht über Garantie steht-Wie lang hat man dann GArantie?
Und welche Kosten sollte die Werkstatt übernehmen?
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Hat mehrere Namen z.B. Cargarantie, Anschlußgarantie bei Ford ist es halt normalerweise die Ford A1 Garantie (sofern du ihn auch von nem Ford Händler hast).
Beim Kauf muß dir ein Garantiepass, ist so ein DinA5 großer Umschlag mit ausgehändigt worden sein, indem auch die Bedingungen drin stehen. Die übernehmen die Teilkosten bei:

50.000-60.000 KM = Die 90% du 10% des kaputten Teils
60.000-70.000 KM = Die 80% du 20%
usw...

Welche Teile dazu gehören stehen in deinem Garantiepass, Verschleißteile wie z.B. Kupplung, Bremsbacken/Scheiben, Reifen usw. sind ausgeschlossen.
Die kosten für den Einbau übernehmen die immer 100%.

Also Beispiel:
Hatte bei ca. 98.000 KM beide Antriebswellen kaputt. Eine kostet 375,- € ohne Einbau. Hab im Endeffekt 375,- € zahlen müssen.

Kann allerdings auch sein dass du bei nem Händler gekauft hast der die Garantie auf eigene Kappe nimmt, dann mußt du das mit dem klären. Es sollte aber schon im Kaufvertrag stehen wenn du keinen Pass hast, sonst hast du schon ein Problem, aber da ist man auch noch irgendwo gesetzlich abgesichert, ausser bei "gekauft wie gesehen" und das geht heute auch nicht mehr so leicht...
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
Ich hab bei Ford gekauft. und ich habe nichts dergleichen bekommen ?(
Habe jetzt 92.000 drauf. Das heißt also ich muss die Hälfte der Materiealkosten zahlen? Oder sind die Garantiepässe immer von Ford zu Ford unterschiedlich?
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Nein, sind normalerweise immer die Gleichen, ist nur komisch dass du keinen bekommen hast

17.12.2005
Und wie ist die Sache jetzt ausgegangen?



Edit by Scorp: Doppelpost zusammengefügt!!
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
ISt ziemlich positiv ausgegangen .Die Ford Werkstatt meinte zuerst das das Ruckeln eigentlich viel zu stark ist für die Antriebswelle. HAbe den Wagen denn dagelassen und mir wurde eine neue RECHTE Antriebswelle eingebaut. Ob es wirklich eine neue war oder ob er vielleicht nur Teile ausgewechselt hat weiß ich nicht, auf jedenfall ist das Ruckeln weg und es hat mich NICHTS gekostet.
Der Chef meinte aber das er selber nciht versteht warum es so starkt war und jetzt weg ist.
Das mit den Federn ist ihm natürlich aufgefallen , fand er glaub ich auch nicht besonders gut das ich ich ihm davon ncihts erzählt habe, aber was solls.
NAch dem Garantiepass hab ich nciht mehr gefragt , warum auch wenn ich ncihts bazahlen musste.
Ziemlich gute Ford Werkstatt.
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Würd halt schon danach mal fragen, für kommende Probleme. Ausserdem kannste das Teil verlängern.
 
K

kawiwu

Gast im Fordboard
Um noch mal auf den ersten Thread zurückzukommen: Für´s Tieferlegen habt Ihr Geld, aber wenn danach mal eine Reparatur fällig ist, geht das Heulen und Zähneklappern los? Hallo? Vielleicht sollte man da die Prioritäten anders setzen, mir ist ein heiles Auto im Serienzustand lieber als eines mit Tuningmacken. Ich meine einfach, wenn die Kohle für´s Tunen reicht, sollte man vielleicht auch etwas weiterdenken...
Nur mal so in die Runde geworfen...
Ich find den Puma auch im Serienzustand schön!
Und als Frau brauch ich zum Glück auch keine "Potenzprothese".


Oder ist das schon Blasphemie ? :rofl

Greetz,
kawiwu
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Äh, was hat das mit dem Thema zu tun?

Mit der Begründung kannst du jeden Tuninggedanken verwerfen *eyeroll*

Wenn du dein Auto nicht tunen willst zwingt dich niemand dazu, aber lass doch den Leuten den Spass, die es machen wollen - oder fühlst du dich dadurch belästigt oder in deiner Freiheit eingeschränkt?

Ich versteh nicht wieso immer wieder so Seitenhiebe von Leuten kommen die sogar selbst sagen das sie für Tuning nichts übrig haben :wand

Ignoriert uns doch einfach, wir nerven euch doch auch nicht, nur weil ihr eure Autos in Serienzustand lasst?
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Sonst ist aber noch alles klar, oder? Hallo? Wenn du ein Auto tunen tust heißt das nicht direkt dass es dadurch schneller kaputt geht!

Klar, wenn er tiefer liegt stehen die Antriebswellen in einem anderen Winkel indem sie eigentlich nicht ihre Arbeit machen sollten. Das das nicht gut ist ist klar, heißt aber nicht unweigerlich dass dies direkt zum Schaden führen muß! Es ist zwar wahrscheinlicher, kann dir aber im Serienzustand genauso passieren.
Ob du Tuning gut findest oder nicht ist deine Sache, (liegt ja auch schon ein gewisser Altersunterschied zwischen dir und uns) verstehe aber nicht warum du hier die Leute anmachst die ein Problem haben! Wenn du noch Garantie auf deinem Wagen hast und es wäre was dran kaputt würdest du doch auch mal nachfragen, oder?

Und übrigens:

Und als Frau brauch ich zum Glück auch keine "Potenzprothese".

Das vielleicht nicht, aber ein wenig mehr Ver-/Anstand! Oder ist das jetzt Blasphemie??? Ich glaube nicht...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Und jetzt kommen wir alle mal wieder schön runter und vertragen uns....nichts für ungut....Scorpion hat gesagt "Back to Topic" also wird das auch so gemacht....fertig! Wer unbedingt seinen Senf zu irgendetwas geben will kann gern die "Off Topic" Funktion des FoBo nutzen!

[offtopic]So....jetzt....versteh die Diskussion jetzt garnicht....wenn man ein Problem mit nem aufgebautem Auto hat darf man nicht weinen wenn was kaputt geht nur weil es vielleicht an einer Tuningmaßnahme liegen könnte!? Also....ich kauf mir alle 3Monate neue Bremsbeläge und Halbjährlich neue Scheiben....finds zwar auch zum kotzen aber jucken tuts mich nicht....wenn mir mal irgendwas im Puma um die Ohren fliegt dann ist das Schicksal....ob da Tuning Zeug dran schuld ist oder nicht ist total egal weil jedes Teil auch ohne Tuning kaputt gehen kann! Wenn jemand der seinen Puma im Serienzustand hat weint weil der Endschalldämpfer durchgerostet ist sag ich auch nicht "selber schuld ...hättest Dir je ne Edelstahlanlage kaufen können als du noch Geld hattest" oder wenn jemandem der Wagen ausbricht "haha....mit Domstrebe wäre das nicht passiert"! Es ist jedem seine Sache was er/sie mit seinem Auto macht oder nicht macht! Ich finds zwar auch immer traurig wenn Leute Ihren Puma im Serienzustand verkommen lassen...aber ändern kann ich es nicht! Das Frauen (nicht alle, aber schon einige) wenig Verständnis für die Hobbys von Männern(oder der ein oder anderen Frau) haben ist mir schon klar...man muß halt ne gute Balance zwischen Auto schrauben und Klamotten shoppen finden....funktioniert am besten wenn man die Frau dazu übereden kann das man zu schicken Klamotten auch nen schickes Auto braucht![/offtopic]
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
[offtopic]
@Ford Freak 2000
hast vollkommen Recht.
Aber was anderes du hast Serienbremsen und brauchst alle 3 Monate neue Beläge? Wie machst du das denn? :D


[/offtopic]
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich nochmals, es gibt anscheinend Leute die begreiffen gar nichts. Wenn ich Back to Topic sage, dann ist Schluss mit Dummschwätzerei! Auch von Ottopic-Funktion will ich dann nichts mehr sehen!

Ich habe in diesem Beitrag schon einen blöden Kommentar gelöscht, ab jetzt wird jeden Beitrag Beitrag gelöscht, der nichts mit dem Thema zu tun hat!

Besonders an Puma99 und Final's: solltet ihr in Zukunft die Anweisungen der Mods nicht befolgen, dann gibts :aufsmaul:

Also nochmals und zum letzten Mal btt
 
P

Pumababy

Gast im Fordboard
HI,

so wie es aussieht hat es meine katze nun auch erwischt, 40er federn u nach ca 10 000KM rüttelts im auto wie beim erdbeben ;)
hat jetzt knapp 110" drauf.

gibt es da erfahrungswerte welche da hinüber geht???

ist es das äußere oder eher das innere gelenk???

gibts da die gelenke einzeln-wäre extrem billiger.

Was genau geht da flöten???

gits da eine art grenze die die wellen überleben lassen???

haben das alle, also kann man bei einem tiefergel. auto damit rechnen das nach XXXKM die wellen über den jordan gehen (schöne formulierung) ;)

auch in bezug auf einen gebrauchtwagen-kauf z.B.

vielen dank schon mal

gruß u ciao ciao
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
meiner is nicht tiefer hat 135000km jetzt und die rechte ist am arsch.
rüttelt nicht, sondern klopft beim kurven/hubbelfahren..
musik nen stück lauter machen, dann is besser :)

eine neue komplette antriebswelle kostet 317€ bei ford.

bei mir ist ein gelenk ausgeschlagen.
 
P

Pumababy

Gast im Fordboard
Hallo,
bei mir sind die Antriebswellen oder eine davon auch defekt, mein Puma ist mit Weitec Federn 4 cm tiefer, und zwischen 80 und 100 km/h ruckelt das Auto brutall, wenn ich bergauf fahre und Gas gebe ist es noch schlimmer.
Nun die Frage , wenn ich meine Serienfedern wieder reinbaue, ist das Problem behoben oder nicht, dann ist er der Puma ja wieder ziemlich hoch, oder ist das Problem immer noch da???
Gibt es da Erfahrungswerte welche da hinüber gehen??
Ist es das äußere oder eher das innere gelenk defekt, wer hat die schon mal ausgetauscht??
Sollt man beide austauschen oder nur das defekte??
Vielen Dank schon mal.
schöne Grüße
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
nein die antriebswelle ist defekt.
und die repariert sich nicht wenn du dein auto wieder hochlegst.

sie hat nen defekt und das bleibt solange, bis du sie reparierst oder ersetzt.

eine neue kostet 317€ bei ford.

du kannst beide austauschen, aber wenns die andere noch tut kannst du die ja drinlassen.
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Höherlegen bringt nichts mehr. Kaputt ist kaputt. In den meisten Fällen ist es die Rechte Antriebswelle. Mit Gelenk austauschen wird ein bisschen schwierig außer du kennst dich damit aus oder hast jemanden der dir das machen kann. Sowieso da es in den meisten Fällen das innere Gelenk ist und somit die gesamte Antriebswelle ausgebaut werden muss. Eine neue kostet bei Ford mit Einbau um die 430 Euro.

Manche hier schwören darauf die Fettfüllungen der Gelenke gegen das vom ich glaube Mondeo zu tauschen. Soll anscheinend eine längere Lebensdauer bringen. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
meine ist auch ausgeschlagen und poltert in kurve und bei unebenheiten

bringt da ne neue füllung was?
mein vater (kfz meister) hat gesagt ich soll neues fett reinmachen dann nochmal gucken..
 
C

C-Puma

Gast im Fordboard
Hi mal ne Frage zu denn Antriebswelle.
Hab meine Grade zerlegt Gesäubert und auf Schäden kontrolliert.
Meine frage was für ein Fett mach ich da wieder rein??
das Originale hab auch mal was von Mondeo Antriebswelle Fett gehört?
Hat damit jemand schon Erfahrungen??
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Schimpft sich "Wälzlagerfett".
Nimmst am besten eins auf MoS- Basis.

Aber mal ´ne Frage:

Zum Öffnen der Manschette hast Du doch zwangsläufig die Schellen gekillt?
Die gibt es nicht einzeln - folglich brauchst Du doch ohnehin die Manschetten- Sätze.
Und da ist das Fett automatisch mit dabei.

Oder wie wolltest Du die Manschetten wieder dicht bekommen?
Kabelbinder? Vergiß es... Ist nicht von Dauer.
Schraubschellen? Denk mal an die Wucht...

Also, wie?

Grüsse,


Hartmut
 
C

C-Puma

Gast im Fordboard
Danke
Ne so Russisch Mach ich das nicht.
Die Schellen bekommst einzeln verschiedene Größen gibt es auch als Meterware.(Stahlgruber z.b.)
Hab auch schon neue da aus Edelstahl.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Wer hat dir den Schwachsinn mit den Schellen erzählt????

Natürlich gibt es die Schellen bei Ford einzelnt.

Habe mir vor 2 Wochen erst 3 Satz bestellt.

Habe die Rechnung auf der Arbeit liegen, hätte sonst die FINIS-NUmmer reingestellt.


Für die neue Füllung habe ich kein normales Gleitlagerfett genommen, sondern Spezialfett, das wird sonst nür für Tonnenlager
in Hochleistungszentrifugen eingesetzt.
(dort drehen sich 2000kg schwere Trommeln mit ca. 2.700min-1, sollte also beim
Puma locker reichen)

5kg kosten davon um die 600€
--------------------

Schelle klein = 01040412 = 0,84€
Schelle gross = 01033162 = 3,43€

benötigt werden von jeder Schelle 2Stk.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Bin begeistert.

Wer mir das erzählt hat? Ein Kundendienstmeister beim freundlichen Ford- Händler, bei dem ich meinen Wagen gebraucht gekauft habe.
Hatte wärend der Gewährleistungszeit beanstandet, daß bei einer Achsmanschette die (kleine) Schelle durch einen Kabelbinder ersetzt worden war. Dieser war wohl nicht stramm genug, so daß man sehen konnte, wie sich ein Fettfilm die Welle entlang zog.
Daraufhin wurde die Achsmanschette (am Kugelgelenk) ersetzt.
Laut Aussage des Meisters, weil man die Schellen nicht einzeln bekommt.
Da ich das von Audi auch schon so kannte, hatte ich in dieser Hinsicht auch keinerlei Argwohn gehegt. War damals schliesslich auch nicht so ganz mein Problem...

Sind diese Schellen denn (ähnlich den Kühlerschlauchschellen) offen - soll heissen, man kann sie bei eingebauter Welle montieren - oder geschlossen?

Grüsse,


Hartmut
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Antiebswellen sind auf keinen Fall ein Verschleißteil. Wenn die kaputt sind innerhalb der Garantiezeit na dan mal ab zum Händler und Gratis 2 neue einbauen lassen. Er wird zwar sagen das kann er nicht wissen das sowas kommt, und ich denke er hat das auch nicht verbergen können wenn die Teile vorher schon defekt waren da du es vor kurzem erst bemerkt hast, aber trotzdem sollte die Garantie sonst greifen. Für was is die ja schließlich da!? Gruss
 
Oben