V6 Antriebswellen tauschen

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Guten Morgen,

Ich möchte bei meinem Mondeo die AW beidseitig tauschen.

Wenn ich die rechte AW raushebel, kommt dann die Zwischenwelle mit raus?
Die linke AW lässt sich, so habe ich es gelesen, nur ausbauen, wenn die rechte AW
Ausgebaut ist. Stimmt das so?


Danke schon mal

Gruß
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das Tripode-Gelenk (das innere...) wird quasi durch nichts zusammengehalten. Wenn man radseitig alles ab hat innen die Manschette losmachen und rausziehen. Rechts und links gewöhnlich völlig unabhängig voneinander.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Danke für deine Antwort.

Ich möchte jedoch die ganze Welle raus, nur eben nicht die Verlängerung. Also so wie unten auf dem Bild!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 261
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 251
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Wellen können einzeln und unabhängig voneinander ausgebaut werden, links in einem Stück, rechts in zwei Teilen (Antriebs- und Zwischenwelle). Es wird immer das entsprechende Radschwenklager nach außen gezogen und dann die Welle herausgezogen. Rechts bleibt zunächst die Zwischenwelle im Getriebe stecken, kann nach Abbau des Rollenlagers ebenfalls entnommen werden wenn gewünscht.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank Uli, genau auf eine solche Antwort habe ich gehofft!

War eben beim freundlichen und habe mir zwei Achsmuttern geholt.
Das Stück zu je 11,39€ inkl. Steuer. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Mutter
So zwischen 5-7€ kosten soll, auch egal jetzt.

So das heißt, rechte Seite läuft dann auch kein Getriebe Öl raus nur links.

Okay

Vielen Dank dir nochmal Uli

Schönes Wochende

Gruß Andy
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Lass das Öl ab und wechsel es gleich mit, die paar Euro sind gut investiert...
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Danke, habe ich auch vor. Das Dexron Atf 3 Öl habe ich dafür gekauft!

Gruß



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 21.6.2015, 10.19 Uhr
Morgen,


habe mich gestern mal rangemacht, vorne rechts alles mal abzuschrauben.

Achsmutter und alle anderen Schrauben sind problemlos auf, nur diese Schraube, die den Querlenker im Achsschenkel hält nicht!

Diese Schraube ist mit einem 55er Torx zu öffnen und wird mit einer Mutter gegengesichert. Eigentlich ging ich
Davon aus, dass die Schraube nur an der Mutter zu öffnen ist und sie dann einfach zu entnehmen ist. Fehlanzeige.

Also versucht die Schraube mit dem Torx zu lösen. Wiederum Fehlanzeige. Obwohl ich alle Schrauben seit einer Woche
mir Rostlöser einsprühe. So musste es kommen, dass ich die Schraube ziemlich vermurkst habe.

Diese Schraube 55er Torx am Querlenkergelenk/Achsschenkel, sollte doch wenn die Mutter entfernt ist lose sein und einfach zu entnehmen sein?
Wenn ich mir nämlich diese Schraube online ansehe, hat diese Schraube nur am letzten Stück ein Gewinde für die Mutter.

Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und versuche eine Lösung zu finden.


Gruß Andy
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Schraube am Traggelenk steckt ohne Mutter EIGENTLICH nur drin, das ist richtig. Schonmal versucht mit nem Hammer rauszuschlagen? Am besten die Mutter bündig ans Ende drehen das man das Gewinde mit dem Hammer nicht versaut falls man sie nochmal verwenden muß. Die sollen aber auch neu wenn sie einmal draußen waren.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Raus schlagen.Wenn nix geht hilft nur Bohren .Hatte das Vergnügen auch schon...
Ach ja,da Getriebeöl läuft beim ziehen der Antriebswellen raus.Behälter drunter stellen.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Ihr seit echt genial!!! Heute ist Sonntag und trotzdem bekomme ich so rasch Antworten!

Super einfach nur Spitze!

Okay, diese Schraube muß sich also nach entfernen der Mutter rausziehen lassen?
Gestern habe ich nämlich in meiner Frustration, auf die Schraube(Mutterseitig) drauf gehauen.
Die Schraube hatte danach(Torxseitig) etwas Luft, so 1mm zum Achsschenkel! Nach weiteren Hammer Schlägen tat
Sich aber nix mehr.

Muß aber dazu sagen, dass ich nicht mit voller Kraft/eher leicht drauf gehauen hab. Hatte Angst, dass der Achsschenkel, dort wo die Schraube durch geht, auch noch
ein Innengewinde hat und ich dies zerstören könnte.

Verdammt, also kann ich da voll drauf los hauen! Super!!!

Nachdem ich meinen Querlenker gesehen habe, oje. Das Traggelenk ist platt und
der rechte Gummi (rede von der Beifahrerseite) ist durchgerissen.

Zum Glück habe ich hier noch neue Querlenker.

Gruß Andy
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Okay, wie gesagt, die Schraube hat sich ungefähr 1mm bewegt. Dann habe sie mit Rostlöser geflutet.

Morgen in der Früh versuche ich es erneut!

Vielen Dank



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 21.6.2015, 12.59 Uhr
Nächste Baustelle in einem anderen Thread!


Mondeo MK2 (1996 - 2000) BAP Flh Hechklappenaufnahme an der Karosserie abgebrochen - Mondeo - Fordboard



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 22.6.2015, 13.45 Uhr
Servus,

Jetzt ist die rechte Seite fertig!

Jedoch habe ich die Antriebswelle nicht so rausbekommen, wie ich das gerne wollte.
So wie oben auf dem Bild wollte ich es. Hat nicht funktioniert.

So habe ich mich entschlossen ab dem tripodgelenk zu tauschen. So wie unten auf dem Bild.

Habe das alte Tripodgehäuse gründlich gereinigt und gefettet, spezielles Ford Fett.
Dann die neue Welle aus dem neuen Tripodgehäuse gezogen und in das alte eingeführt.

Der alte Querlenker hat mir zu schaffen gemacht. Der Bolzen vom Traggelenk ging nach kräftigen
Schlägen raus. Der Querlenker hat sich dermaßen verkeilt.

Ich habe heute fürs restliche Jahr Voraus geflucht.


Gruß Andy


P.s. Linke Seite kommt noch, oje
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 232

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Warum soviel Arbeit und dann nur die Hälfte tauschen?! Wenn du Pech hast vibriert es immernoch, normalerweise laufen die getriebeseitigen Gelenkhälften ein weil die Welle immer an den selben Stellen "drückt". Die Rollen auf dem Stern können sich drehen, die sind eher weniger das Problem.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Jetzt bin gerade von der Probefahrt zurück und musste entsetzt feststellen, dass
irgendetwas nicht passt.

Das ganze Auto fängt das vibrieren an. 50km/h schneller geht nicht. Schon, nur würde es zu stark vibrieren.
Als wenn irgendwo ein achter im Rad ist.

Verdammt

Hilfe, ich habe keine Ahnung

Gruß Andy
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Antriebswelle krumm...? Heb mal an und lass mit Gang drin laufen.

Hab ich vor laaaanger Zeit auch schonmal geschafft, beim Einbauen zu viel rumgewürgt und schon war se krumm... Mit selbem Ergebnis.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Antriebswelle krumm?

Ich konnte den Achsschenkel so weit zurückführen, dass ich die AW leicht reinbekommen habe.

Das ich die neue AW ins alte Tripodgehäuse gesteckt habe vielleicht?
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Heute komme ich nicht mehr dazu!

Muß noch ein wenig schlafen. Nachtschicht!

Morgen probiere ich es aus und seh ich dann, dass die AW wie ne 8 läuft?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Lucifer

Ich habe soeben alle Deine Doppel- und Dreifach-Postings innerhalb dieses Threads zusammengefügt.
Damit der Thread übersichtlich bleibt, benutze bitte in Zukunft (sofern innerhalb der letzten Woche keine Antwort auf Dein letztes Posting war) die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten (siehe auch Regeln §2.4).

Danke

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Gelenke in den Wellen dürfen nur wenig gebogen werden (außen max 45 Grad, innen nur max 18 Grad). Hast Du darauf geachtet und die Wellen ggfls mit Kabelbindern hochgebunden damit sie nicht runterhängen und die Gelenke überstrecken? Wenn nicht, könntest Du die Gelenke beschädigt haben was zu Vibrationen beim Umdrehen führen kann.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Bin gerade Arbeiten.

Die alte AtW habe ich so entnommen. Bei der neuen habe ich sie erst in das Tripodgehäuse eingesetzt und meine frau hat die AtW die ganze Zeit gehalten.
Die AtW wurde nicht geneigt, sie war immer waagrecht.

Das äußere Gelenk könnte ich auch einfach einfügen in die Radnabe!

Gruß andy

---------
Hallo,

Werde ab 15uhr (Ruhrzeit vorbei) im aufgebockten Zustand mal den
Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen.

Mal sehen was bei raus kommt.

-----------

Jetzt habe ich den Mondeo mal vorne hoch und im 1.Gang mal laufen lassen.

Seht selbst:

Mondeo MK2 V6, Nach Antriebswellen tausch rechts - YouTube


Mir ist aufgefallen als ich den Motor gestartet habe, so ein leichtes brummen vernommen habe. Wenn im ausgekuppelten Zustand der Motor läuft.
Nach dem ich den Gang eingelegt habe und losgefahren bin, hörte das Brummen auf und das wackeln/eiern fing an.

Unter das Auto habe ich mich nicht gelegt, sorry, somit konnte ich nicht feststellen ob die Atw eiert. Es war nass, besser gesagt, habe ich zu viel Respekt davor. Motor läuft, eine Seite mit gutem Wagenheber und die andere mit Fordwagenheber.

Eventuell ist das Video schon aufschlussreich!

Morgen soll es schön werden, dann zerlege ich nochmal alles!

Gruß Andy

---------------

Eine Frage zur Zwischenwelle.

Wenn ich das Tripodgehäuse raushebel, weiß zwar nicht wie, kann ich dadurch die Zwischenwelle beschädigen?
Eventuell jemand ein Tipp wie es am einfachsten geht. Lese immer nur"sind nur gesteckt, rechts sogar einfacher"! Ich habe Sie nicht raus bekommen, deshalb
habe ich das Tripodgehäuse stecken lassen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Pushen ist unhöflich. (Ein Moderator hat's wohl inzwischen gelöscht.)

Also mir zumindest hilft dieses Video kein bisschen weiter.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich frage mich grad son bissel ob das Video vielleicht ein Witz sein soll...?

Wir sollen über eiernde Antriebswellen rätseln und du zeigst uns Räder, Scheinwerfer und die Motorhaube...?
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Sorry, hatte halt zu viel Respekt davor, was hätte passieren können, wenn ich mich
Unter das Auto mit laufendem Motor lege. Ich habe kein Vertrauen zu dem Wagenheber von Ford.

Morgen/Heute montiere ich das Rad ab und wiederhole das ganze. Das ich nicht gestern darauf gekommen bin.

Bei diesem Video erkennt man doch, dass sich das rechte Rad nicht dreht oder nur Stückchen weise(nicht der Teil als ich es mit der Hand drehe)!
Hoffte darauf, dass hier schon der Fehler ist.

Eventuell noch ein Tipp, wie ich die Antriebswelle(das Stück mit dem Tripodgehäuse) am einfachsten raushebel?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Lucifer schrieb:
Bei diesem Video erkennt man doch, dass sich das rechte Rad nicht dreht oder nur Stückchen weise...

das hat aber nur damit zu tuen das die Bremse VR (minimal) schlechter löst als VL. Hat gar nichts mit den Antriebswellen zu tuen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Lucifer schrieb:
Eventuell noch ein Tipp, wie ich die Antriebswelle(das Stück mit dem Tripodgehäuse) am einfachsten raushebel?

Mit nem Ruck, da sitzt ein Federring drauf der aus seiner Nut muß.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Lucifer schrieb:
Bei diesem Video erkennt man doch, dass sich das rechte Rad nicht dreht oder nur Stückchen weise...
Mangels Traktion auf dem Untergrund kommt die Wirkung des Ausgleichsgetriebes im Getriebe voll zur Geltung. Wenn eine Seite ein wenig mehr eigene Reibung hat (Bremsen, schlechter geschmierte Lager), dreht es langsamer oder garnicht und die andere Seite dafür umso schneller.

Ich würde mich auch bei abgeschalteter Maschine niemals unter einen ungesicherten Wagen legen, der nur auf Wagenhebern steht, egal ob der billige von Bord oder ein hydraulisches 30-EUR-Teil. Ich habe mehr als einmal so einen Wagenheber versagen gesehen. Dann würdest Du etwas "platter" durch die Gegend laufen. Für sowas nimmt man mindestens 2 stabile Unterstellböcke. Die gehören in jedem Fall zur Grundausstattung, um solche Arbeiten überhaupt erst in Angriff zu nehmen. Besser natürlich noch eine Hebebühne oder Grube.
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Guten Abend,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Das Problem der Unwucht/Aufschaukeln war, dass das orginale Tripodegehäuse, grösser ist
Als das, der neuen Antriebswelle.
Dieser Stern, wo die drei Rollen draufgesteckt werden, war zu klein und ist somit hin und her.

Nun ist die alte Antriebswelle drin, alles läuft wieder super, nur das ich eben die leichte Unwucht zu spüren ist.

Das knacksende oder rattern bei eingeschlagener Lenkung(zur Linken Seite) ist auch weg.

Lag anscheinend alles am Querlenker. Dieser war im eingebauten Zustand schon hin und her bewegbar.

Denke das ich sehr viel Glück mit dem Querlenker gehabt habe. So wie das Lager aussieht, möchte ich gar nicht
Wissen, was alles hätte passieren können.

Nach Spureinstellung fährt er sich wieder bestens!

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 222

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was soll da mit dem Lager "alles passieren"...? Ringsrum Stahl, im schlimmsten Fall klappert es wie Sau... Abfallen kann jedenfalls nichts.

Und jetzt sind die alten Wellen drin und die neuen machen einen auf Briefbeschwerer?
 

Lucifer

Grünschnabel
Registriert
31 März 2012
Beiträge
19
Ort
Mittelfranken
Nein diese gehen zurück an den Verkäufer!

Denn es sind die falschen.

Als ich das bemerkte, habe ich bei Ford nachgefragt. Dem Freundlichen habe ich erklärt,
dass ich Antriebswellen gekauft habe und diese bei allen Motoriesierungen passen sollen.

Der Schüttelte den Kopf und meinte,dass dies unmöglich sei wegen Drehmoment usw.!
Sein Programm bestätigte dies, jedoch wollte er mir nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hofft
Er darauf, dass ich bei Ford einkaufe.
 
Oben