Wie viel Axialspiel dürfen Antriebswellen haben??

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Meine damit das Außengelenk.Hab Vibrationen bei bestimmen Geschwindigkeiten.Räder kann ich ausschließen,weil mehrere Sätze probiert.
Beide Wellen kann ich axial ca. 1-2mm bewegen,ansonsten haben die kein Spiel.Ist das OK?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
für vibrationen beim beschleunigen kommen in erster linie die inneren gelenke in frage .
die äusseren fangen meist an zu klackern wenn man mit eingeschlagenen rädern anfährt oder in kurven beschleunigt .
die 1-2 mm spiel sind normal
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
An den inneren konnte ich kein Spiel feststellen.Könnten natürlich eingelaufen sein.Hab immerhin 330000km auf der Uhr.Kann man die eingebaut prüfen?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug stand auf Auffahrrampen.So konnte ich nichts ungewöhnliches bemerken.Bei einem anderen Mondeo hatte ich was ähnliches.Da war es ein Motorlager.Die sehen natürlich nicht neu aus,aber intakt.
Mir ist was eingefallen!Der Wagen hat ,kurz vor dem Kauf,ne neue Kupplung bekommen.Da hat evtl. einer das Gelenk auseinander gezogen. Dann könnte es auch Rundlaufprobleme geben.Denke aber eher es ist die Laufleistung.
 
Oben