Antriebswellen

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Müller
Meinst du die Glocken die im Getriebe stecken bzw an der verlängerten Welle?
Was ist denn da anders wenn die Tripoiden also das innenleben gleich sind!

k.a., aber haben ne andere NUmmer... Verzahnung ins Diff größer oder so, frag mich nciht...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hat nu eigentlich shcon jemand die teilenummer der halbwelle ???


hab echt kein bock mir ne komplette welle zu hohlen für fast 400 mücken

Edit:
Original von der könig von bla
damits auch unter diesem topic steht..

sooo...ich habe mal wieder neuigkeiten.

1. baugleich zu den puma antriebswellen sind nur die vom 1,6er fiesta sport. alle andern sind wesenlich dünner


2. lasst euch von ford nicht verarschen, es gibt alles einzeln!



also fassen wir mal zusammen:

es gibt einzeln,

antriebswellenstumpf/Gelenksatz radseite rechts/links
- bei ford oder ebay
13_1_b.JPG


tribode/kreuzgelenk repair kit
- bei ford ca 75 euro
FINIS: 6549882
ekatbilder



zwischenwelle + lagerschale/stumpf
-bei ford ca 140euro
FINIS: reiche ich gleich nach
zwischenwelle.JPG


somit muss man sich KEINE neue antriebswelle kaufen, wenn eine tripode oder sonstwas kaputt gegangen ist...

hat nu eigentlich jemand diese doofe teilenmmer für das gleichlaufschiebegelenk.

meine ganze fordhändler sind hier der meinung das es dsa teil nicht einzeln gibt. hab selbst shcon bei denen aufn pc geguckt und da steht das auch nur zusammen.


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt, Editierfunktion benutzen![/offtopic]
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Jetzt bin ich doch hier gelandet mit folgendem Problem:
Bei meinem Puma 1.4 120tkm / nicht tiefergelegt - alles Oorichiiiinal hört es sich seit einiger Zeit von richtung Antriebswelle bei 30-60 km schwer nach Lagerschaden an. Radlager re war def - gewechselt. Nun habe ich gerade das Zwischenlager gewechselt da es beim drehen von Hand schon laute Geräusche gemacht hat aber das war´s dann auch nicht - das Geräusch ist immer noch da. Habe inzwischen hier einiges von defekten Antriebswellen gelesen doch bei höherer Speed bzw Tuning. Hat wer nen Tip was es noch sein könnte? Woran erkennt man an ner ausgebauten Welle ob die einen Schaden hat?

Edit:
Hat keiner ne Idee?


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt, Editierfunktion benutzen! [/offtopic]

Hab das jetzt nochmal genau beobachtet: speziell beim langsamerwerden (egal ob Motor oder Bremse) ist das Roll-/Reibegeräusch bei 40-30km/h am lautesten. Das ganze Auto vibriert.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
So,

hab endlich n Ford Händler gefunden der mit dieses Gleichlaufschiebegelenk bestellen kann.

Und zwar Ford Osters aus Sögel.

Die bestellen mir die nun aus England , ca 1 Woche Lieferzeit.

Bin mal gespannt :)
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Plötzlich starkes Poltern an der VA

Guten Tag

Ich habe schon ne vermutung ( Antriebswelle ) ich bin ganz normal gefahren da hörte ich als erste so ein Klopf geräusch habe angehalten aber nichts gesehen . Bin wieder los gefahren und auf einmal hat der ganze wagen geschaukelt ob ich vorne ein Rad habe wie ein O .
Ich habe noch nichts ausgebaut oder sonst was ,wo gehen die denn am meisten Kaputt Getriebe seite ? und wenn ja soll ich gleich beide neu machen ? habe ein Gewinde verbaut ganz runter gedreht .
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
RE: Plötzlich starkes Poltern an der VA

Original von Puma2239
Guten Tag

Ich habe schon ne vermutung ( Antriebswelle ) ich bin ganz normal gefahren da hörte ich als erste so ein Klopf geräusch habe angehalten aber nichts gesehen . Bin wieder los gefahren und auf einmal hat der ganze wagen geschaukelt ob ich vorne ein Rad habe wie ein O .
Ich habe noch nichts ausgebaut oder sonst was ,wo gehen die denn am meisten Kaputt Getriebe seite ? und wenn ja soll ich gleich beide neu machen ? habe ein Gewinde verbaut ganz runter gedreht .

Habe heute morgen mal rum Telefoniert ich habe bei ein Auto zubehör laden angerufen da wo ich auch sonst meine Teile herr bekomme die sagten mir die Komplette Welle für 211 euro
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich würde erst mal schauen obs wirklich die Wellen sind, könnten ja auch die Spurstangen sein.
Aber der Preis für die Wellen ist topp!

Gruß tlo
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Habe heute ein da gehabt von Ford (Mitarbeiter)Fahrerseite Antriebswelle !!!das Gelenk ist so Kaputt das wenn ich den Wagen Komplett vorne aufbocke 1 Gang rein mache und los fahre das die Räder sich sehr schwer bewegen beifahrerseite ist alls ok . er sagte um die Welle raus zu bekommen braucht mann ein schlüssel .
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Puma2239
Habe heute ein da gehabt von Ford (Mitarbeiter)Fahrerseite Antriebswelle !!!das Gelenk ist so Kaputt das wenn ich den Wagen Komplett vorne aufbocke 1 Gang rein mache und los fahre das die Räder sich sehr schwer bewegen beifahrerseite ist alls ok . er sagte um die Welle raus zu bekommen braucht mann ein schlüssel .

n schlüssel ?? ja n schraubenschlüssel :-D

spezialwerzeug brauchst du nicht

was du jedoch brauchst ist neues getriebeöl und evtl den simmerring
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Er sagte am Getriebe wo die Welle rein gesteckt wird ist so ein sicherheits Ring .Ford hat da extra ein Werkzeug für mann könnte es aber auch so machen sagte er .habe hier viel gelesen aber meistens geht doch die lange Welle kaputt oder ? Ich denke es kommt wegen den Gewindefahrerk hatte es ganz unten .
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
beim 1.7er ist es meistens die lange welle und davon das getriebeseitige stück und der tripodenstern
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Wie gesagt die lange Welle ist ok aber kommt es vom Fahrwerk ??Hatte es jetzt ca seid 1 Monat ganz unten es hat dann ja wohl gereicht
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Original von Puma2239
Wie gesagt die lange Welle ist ok aber kommt es vom Fahrwerk ??Hatte es jetzt ca seid 1 Monat ganz unten es hat dann ja wohl gereicht

Ich habe jetzt soweit alles ab bis auch den Dummen Stumpf (siehe Bild ) wie bekomme ich den raus ???
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Das ist die Getriebeglocke. Innen ist ein Sicherheitsring aufgesetzt, der es erschwert das Teil herauszuziehen. FORD verwendet dazu eine Spezialzange, in U-Form. Aber im Prinzip ist das nichts anderes als ein Stemmeisen, damit bekommst du das raus. Einfach kräftig heraushebeln, wenn der Sicherheitsring sich erst mal zusammengezogen hat, kannst du die Glocke von Hand herausziehen. Und achte darauf, dass du diesen Sicherheitsring nicht verlierst, und sobald du die Glocke etwas herausschiebst, fließt das Getriebeöl ab. Also Wanne/Auffangbehälter unter stellen!
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]@Puma2239
Ich hab dich oft genug verwarnt und editiert, ab sofort wird jeder deiner Doppelposts kommentarlos von mir gelöscht.
Halte dich endlich mal an die paar Regeln hier im Forum, alle anderen bekommen das auch ohne zigmalige Aufforderung hin. Danke.[/offtopic]
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Nein, da kann nichts kaputt gehen. Der schlimmste Fall wäre, wenn der Ring im Getriebe verloren geht, was aber unwahrscheinlich ist. Viel Glück!

...und hör auf die Mods hier zu ärgern :)
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Ok ich werde es heute nochmal versuchen Danke

PS ich möchte hier keinen Ärgern war nicht mit absicht .

Morgen ist es so weit Morgen kommt die Antriebswelle , jetzt habe ich noch ne frage zum Getriebe ÖL da es ja raus gelaufen ist beim ausbau kann ich da welches von ATU kaufen oder muß es das SAE sein ? Vielen Dank
 
E

erwin2000

Gast im Fordboard
SAE ist kein Hersteller, die legen lediglich die Viskositätsklassen fest. Ähnlich wie das Deutsche Institut für Normung (DIN).
Wenn beim Öl steht "SAE 10W-40" kannst Du das vergleichen mit "DIN A4" beim Papier ;)
Wo Du das kaufst ist wurst, hauptsache die Viskosität stimmt.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
huhu

Ich habe soweit alles wieder eingebaut ich kann auch wieder fahren . Jetzt habe ich noch ne frage kann das Getriebe kaputt gehen wenn mann mit kaputten Antriebswellen fährt ? Weil mein Puma fährt voll Sch.... nach der Reperatur irgentwie , und was er noch macht er drückt getriebe ÖL raus weiß aber noch nicht ganau wo .
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Puma2239
huhu

Ich habe soweit alles wieder eingebaut ich kann auch wieder fahren . Jetzt habe ich noch ne frage kann das Getriebe kaputt gehen wenn mann mit kaputten Antriebswellen fährt ? Weil mein Puma fährt voll Sch.... nach der Reperatur irgentwie , und was er noch macht er drückt getriebe ÖL raus weiß aber noch nicht ganau wo .

klar kann das getriebe davon schaden nehmen . ist ja ne zimlich große umwucht bei sonner kaputten welle.

hast du die simmerringe kontrolliert wo du die welle raus gehabt hast wegen dem öl ?
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Die Dichtung ist heil ich habe ein anderen Verdacht und zwar beim ausbau der Antriebswelle kamm ca ein halber litter öl raus da meinte der von Ford das ist zu wenig ! beim Einbau haben wir dann 1 litter rein gemacht . ich meine jetzt es ist zu viel drin , voher war noch nie einer am Getreibe und hat da Öl abgelassen . Ich denke der halbe litter mehr Öl ist das Problem
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
servus allerseits

glaub bei mir isses jetz auch soweit (1.4 90PS bj. 98 )

hab jetz nachm winter meine sommerreifen wieder draufgemacht und das gewinde fast ganz runter gedreht (3 gewindegänge frei)
mir fiel dann bei der ersten ausfahrt sofort auf, dass was nicht stimmt.
im 2. und 3. gang zwischen 2500 und 4000 U/min wackelt das ganze auto (nicht n ur so ein vibrieren, von dem hier immer erzählt wird sonder richtig extrem, als würde die ganze karosse gleich abfallen)

sind das trotzdem die antriebswellen?
wieso kann das so plötzlich kommen? einen tag vorher hab ich noch nix dergleichen bemerkt - alles normal beim beschleunigen - dann breite reifen drauf, gewinde runter und jetz alles hin? ist doch komisch, oder?

was genau geht denn eigentlich so dabei kaputt? hab hier schon den ganzen fred gelesen. sind das dann nur die Tripode und das Gleichlaufschiebegelenk oder kann an der welle an sich auch was kaputtgehn?

grüße marc
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hey bei mir war auch die Antriebswelle kaputt voher habe ich auch nichts gemerk bei mir war es das Tripo Gelenk mach es so wie ich schau welche seite kaputt ist , und dann machst nur das Tripo Gelenk neu dann hast wieder ruhe .

PS hatte Gewinde auch ganz unten .
TIPP wenn du alles fertig hast dreh ihn hoch sonst hast davon nicht lange was

Edit:

Ich habe wieder Probleme mit der Antriebswelle .

Ap Gewinde nicht ganz Unten .
1,4 Litter 90 PS

Ich habe vor ca 3 Monate die kurze seite neu gemacht Tripo gelenk war kaputt . Ich habe bis auf die Getriebeglocke alles neu gemacht . Hatte bis zu diese Wochenende ruhe aber jetzt Zittert er schon wieder, aber nur von 15 - ca 30 KmH .

Jetzt meine frage wie kann ich ne Antriebswelle Testen ?
Und wie ensteht dann ein Zittern ? was Passiert dann das das ganze Auto Zittert ?

Ich füge mal ein Bild ein wie Die Antriebswellen stehen , vileicht stehen sie auch schon zu steil .

[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt![/offtopic]
 
Oben