Anleitung Umbau der Beleuchtung innen --KOMPLETT--

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Die EL Folien sind ja das was man im Allgemeinen als Plamafolie bezeichnet. Phophor das durch Strom zum leuchten angeregt wird.

Artikel-Nr.: 184084 - LN Bei Conrad sind die weißen, leider ist eine zu klein.

Weißt Du wo es größere gibt, Benni? Also abgesehen von den fertigen die man bei k-tec oder so kaufen kann.

@xrissi
Du hast recht mit dem leuchten, deswegen muss die LED ein Stückchen neben dem sichtbaren Bereich sein, in der Regel funzt das dann mit der gleichmäßigen Ausleuchtung! Hab so die Plexiglasscheiben derAnlage in meinem Leon farbig beleuchtet.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
So jetzt noch mal langsam @ six-machine.
Plasmafolie / fluozirendefolie?!
Zu Plasmafolie: Die sind doch schon drin. Sonst würde ja nicht(original)grün leuchten. Das ist ja das plasmazeugs!

Und ich hab ja eine neue Tachofolie drin. Die Blau durch scheint. Problem ist nur das eine LED nicht reicht!
Und die original läpchen zu hell sind und gelblich durch scheinen.


Also könntest du mir das bitte noch mal genauer erklären bitte.
:wand
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich hatte weiße EL-Folie hier, aber das Licht davon war mir einen Tick zu bläulich, da bin ich zu pingelig für gewesen. Ich habe jetzt die LED-Stripes geordert und werde dann berichten.


Original von Six-Machine


Nochmal die Frage: Weiß niemand an welchem Kabel die Beleuchtung für die Klima anliegt?

Wozu willst das wissen ? Zum Testen ? Löte einfach wie von mir beschrieben, dann kann man die Platine wieder zusammenstecken (nur den roten Stecker) und mit dem Gebamsel dann kurz ins Auto testen. Hab ich auch so gemacht.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@xrissi:

Nee, das ist'n Unterschied. Original ist einfach ne grüne Beschichtung drüber, die leuchtet nicht selbst. Das ist genauso wie wenn Du einen farbigen Schulhefter vor ne Lampe hältst.

Plasmafolien hingegen leuchten selbst, indem Strom angelegt wird.

Die scheinen bei blau auch gelblich durch? :idee Das ist ja interessant. Ich hab die normalen Birnchen drin und die grüne Beschichtung durch eine rote Folie ersetzt, das hat recht gut geklappt.

@stab:
Meine Beleuchtung war ausgefallen, habs jetz aber wieder hinbekommen. Bei mir waren die SMDs genauso gekennzeichnet wie die originalen (hab die von Osram genommen, 26,-c/Stück)

Dafür hab ich jetzn anderes Problem, die Fahrerseite FH leuchten nicht, und ich finde nicht raus warum, plötzlich kommt da kein Saft mehr an. Mein Auto macht seltsame Dinge ;-)

Viel Erfolg mit den LED Stripes!
 
H

Harrier

Gast im Fordboard
@stab23

Ein ganz grosses Lob und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Ich glaube das hat auch einige Zeit gekostet das ganze so Detailgenau zu präsentieren.
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
Original von overkill0815
plasmafolien gibts in allen möglichen farben! Bei gelegenheit mach ich mal nen foto!

Gruss

naja wenn ich nachtragend wäre würde ich jetzt dazu etwas schreiben, wie z.B woher diese Plasmascheiben stammen oder noch etwas anderes was noch offen ist :mauer

aber bin es nicht. aber andere :mua
 
2

2fett

Gast im Fordboard
So nach langer Umbauzeit möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.

Umbau wurde nach der Anleitung von Stab23 gemacht (vielen Dank dafür).

Ich habe die originale Tachofolie verwendet (Mit Nagellackentferner geht die grüne Farbe recht gut ab) und noch zusätzlich rote LEDs hinter die Tachonadeln gebastelt. Ohne die LEDs waren die Nadeln doch sehr dunkel.

Noch ein Hinweis. Überlegt euch gut ob ihr den Umbau machen wollt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht.

Grüße, 2fett
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das ist ja mal richtig gut geworden... :respekt ich glaube ich muß meinen Tacho nochmal aufmachen, die Zeiger gefallen mir bei dir irgendwie doch besser..... und ich habe noch LEDs rumliegen - bevor die schlecht werden. :idee


Tja, niemand hat gesagt es würde einfach werden.... ich habe meinen Umbau ja auch über mehere Tage gemacht, imemr nach Feierabend ein paar Sachen umgebaut bis ich zu zittrig wurde..... :cola:
 
2

2fett

Gast im Fordboard
Nimm an besten 3mm LEDs.
Ich hatte mir bei Conrad extra helle geholt. Du musst darauf achten, dass die Drähte der LEDs nicht an die Stellmotoren (oder was das auch immer für Teile sind) kommen. Bei der Tankanzeige und der Temperaturanzeige die LEDs am besten auf der oberer Seite verbauen, die Nadeln haben unten noch eine Nase, die ist sonst im Weg.

Viel Spaß beim Umbauen

Grüße, Marcel
 

lerni1960

Newbie
Registriert
17 August 2006
Beiträge
3
hallo,
bin noch neu in dem forum, gefäält mir aber super deine anleitung. hast du vieleicht eine idee wie man die sitzheizung mit der sitzerkennung vom gurt verbinden könnte, jedesmal wenn der beifahrer aussteigt bleibt das ding an. ist ja unnötig, oder?
gruss
michael
 

therealman2000

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
10
Alter
48
Hey stab,

ich kann leider kein einziges bild von dir sehen und ich weis nicht warum?
hilf mir bitte dabei

therealman2000
 

therealman2000

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
10
Alter
48
was meinst du mit Plasmafolie hinter der scheibe. Ich hab es nicht verstanden, erklär es mir bitte.

therealman
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich hab die Bilder vom Sever gelöscht, da sie den Traffic regelmäßig gesprengt haben. Aber eine komplett bebilderte Anleitung gibts in der Datenbank als pdf zum Download.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Welche 3mm LED´s in Rot von Conrad kann mann am besten verwenden und passen zu den SMD´s von Osram in Rot (bei Conrad 153669-62) von der Farbe und der Helligkeit zusammen?

Habe 2 gefunden entweder 175287-62 oder 184624-62 oder gar ganz andere?
 
Oben