Scheinwerfer Umbau - Angel Eyes - weiße Blinker - Anleitung komplett

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hallo,

nachdem hier immer mal wieder Fragen zum Umbau der Scheinwerfer aufkommen, habe ich beschlossen, meinen nun anstehenden Umbau als Foto(love)story im mehreren Folgen zu veröffentlichen, um eine detallierte Anleitung zu erstellen.

Hier also nun der 1.Teil.


Alle Umbauten ahbe ich zuerst mal an einem Probescheinwerfer getestet (ebay) um bei meinen Xenons nix kaputt zu machen, ich werde das dann hoffentlich in den nächsten Folgen am Xenon SW zeigen und nachvollziehen können. Wie immer gilt, sollte einer das hier nachbauen und dabei Ärger bekommen mit der Trachtengruppe oder was kaputt machen, selber schuld. ich zwing Euch ja nicht.....


1. Scheinwerfer ausbauen

steht im Handbuch beschrieben unter Glühlampenwechsel

vorsichtshalber alle Lampen entfernen

2. SW öffnen

SW ca. 20 Minuten auf eine richtig warme Heizung in der Wohnung legen, damit der Kleber weich wird

Dichtleiste entfernen

dann schrittweise zwischen Glas und Gehäuse hebeln und so langsam den Kleber ablösen, bis man das Glas mit der Hand abziehen kann

%d6ffnen.jpg


3. SW zerlegen

Abdeckkappe des Standlichts von hinten nach vorn rausdrücken

Kappe-SL.jpg


2 Schrauben lösen (Torx 20)

Schraube1.jpg


Schraube2.jpg


Blendrahmen nach vorn abziehen

Einzelteile.jpg


Blinkerkappe abhebeln

Befestigung-orange.jpg


4. weißes Blinkerglas bauen

auf Plexiglas (Baumarkt) mit Hilfe der orangen Kappe Vorlagen malen

Vorlage.jpg


und mit Dremel oder Stichsäge langsam !! ausschneiden

Linse.jpg


dann die Folien vom Plexiglas entfernen und das Teil von hinten mit Silikon einkleben (im Bild noch mit Folie, damit man die Scheibe sehen kann)

5. Blinkerfassung anpassen

Ford verbaut normale 21 W Birnen im Blinker, die haben aber ne andere Aufnahme als richtige Blinkerbirnen

Birne.jpg


also muß die Fassung modifiziert werden, leider war mein Dremelakku leer, also gehts am Wochenende erst weiter mit Teil 2.

so long.....
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Also wenn ich mich nicht täusche hatt der Golf3 oder 4 weiße Linse!!Wenn du mir die genauen Angeben gibstt wie der Durchmesser kann ich dir sagen ob die pssen hab daheim nämlich eine weiße Linse vom 4Golfscheinwerfer!!!gruß skyer
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Teil 2

Hallo,

hier die Fortsetzung der Anleitung, sie kann dann gerne auch komplett in die Anleitungsrubrik verlegt werden ( @ admin).

Erstmal @skyer: die Linse ist exakt 5cm im Durchmesser


und nun gehts weiter:

um in die Fassung des Blinkers eine "echte" Blinkerbirne zu bekommen muß man eine zweite Nut fräsen, diese muß L-förmig sein, damit man die Birne durch drehen verriegeln kann, hier ein vorher (rechts) nachher (links) Bild:

Fassung.jpg


6. Angel Eyes einkleben

ich habe die Ringe fertig montiert via ebay von einem Verkäufer namens Auto-Tuning-Jena gekauft, sie sind fertig gebogen und verkabelt und müssen nur noch mit transparentem Silikon eingeklebt werden

Ringe1.jpg


Ringe2.jpg


die Kabel habe ich oben hinter den Reflektor verlegt und dann beide Kabelpaare verlötet (vorher + und - prüfen) und mittels Schneidverbindern mit den Standlichtkabeln verbunden ( +12V = orange/blau -- Masse = schwarz)

7. Zusammenbau

nun kann mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge begonnen werden, also zuerst wieder die Blende drauf und verschrauben, Standlichtkappe wieder reinrasten, die Birne natürlich dann weglassen

Blende-drauf.jpg


dann rundum in der Klebenut des Glases eine "Wurst" Silikon legen und das Glas wieder fest raufdrücken, der alte Kleber ist zwar noch drin, aber sicher ist sicher, darauf achten das die Rastnasen wieder einhaken und dann die Dichtleiste befestigen, Fassung mit Blinkerbirne reinstecken

SW-zu.jpg


nun kann der SW wieder im Auto verbaut werden und man hat endlich eine Front ohne häßlich gelbe Flecken

Fertig1.jpg


Fertig2.jpg


Natürlich kann man, wenn schon mal alles auseinander ist, auch Teile der Reflektorblende schwarz lackieren, aber da ich schon ein schwarzes Auto habe, lasse ich sie silbern, des Kontrastes wegen. Sollen ja noch SW-Blenden dran, die sind aber noch nicht fertig bearbeitet. :D

Der Blinker blinkt übrigens genau so hell und auffallend wie mit der originalen orangen Linse. Bilder der Angel Eyes in Funktion hab ich noch nicht, ist ja noch zu hell gewesen.... kommen später.
 

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Wie sieht es denn mit den freundlichen Menschen vom Technischem-Übersohrhau-Verein? Würde mir sowas auch bauen, aber nur wenn es dann keine Probleme mit der Truppe gibt, keine Lust mehr mich rumzuärgern...
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Gratulation, schaut echt sehr gut aus, das mit den weissen Blinkergläsern hab ich mir auch schon überlegt, echt gelungen.
Bloß mit den Angeleyes wäre ich vorsichtig, da, so wie ich das gesehen hab, die Dinger innen auf den "aktiven" Teil des Reflektors geklebt werden. Also wenn sie Dich damit erwischen, in Österreich sind die Kennzeichen weg und das Auto parkt erst mal. Betriebserlaubniss erloschen und Verischerungsschutz eingeschränkt aufgrund einer Modifikation an der Lichtanlage - Würde ich mich ehrlich nicht trauen. Wenn der Ring aussen um den Reflektor wäre hätte ich keinen Stress aber innen im Reflektor ist das m.E. schon ein bisschen kritisch. Solltest dann bei schlechter Sicht einen Unfall haben und der Unfallgegner hat einen genauen Gutachter und einen gewitzten Anwalt hast ordentliche Probleme, so nach dem Motto: Ich konnte den Anderen ja gar nicht sehen, weil da ja kein Licht rauskam (was natürlich Blödsinn ist, aber ich hab da schon andere Sachen erlebt).

Will Dir aber auf keinen Fall die Freude verderben, schaut ja echt super aus und vielleicht hab ich mich ja nur von den Fotos täuschen lassen und es ist eh alles anders...

Greetz

Bernhard

P.S.: Bin da vielleicht zu sehr Angsthase! Dabei fuhr ich alle meine letzten Autos mit Chip durch die Gegend, kann mindestens die selben Probleme mit sich bringen, nur sieht man es halt nicht sofort...
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Da müssen jetzt aber sofort die Bi-Color Blinkerbirnen rein, welche normal blau erscheinen, jedoch gelb leuchten !!!

Ein absolutes Muß !!!

Gruß
Scrag
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Danke für die Blumen, hab jetzt auch Bilder im Dunkeln, die folgen nachher. Wegen TÜV mach ich mir erstmal keine Sorgen, kommt Zeit kommt Rat. Der Ring im Reflektor ist nur im Fernlichttteil, beim Abblendlicht ist er außerhalb da Xenon. Die silbrigen Birnen hatte ich noch rumliegen, ich mag die mehr als die bläulichen, die hatte ich damals im Passat, aber der war ja blau.... da passte das besser.

EDIT:

dunkel1.jpg


dunkel2.jpg
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wegen der schwarzen SW ? Oder wegen der neuen MHV, die find ich unpassend. Auch wenns gut gemacht ist, finde ich, das sie Front im Gesamtbild stört. Ode ist das ein Fake in deiner Galerie ? Und ich bin ja eh noch nicht fertig. :mua
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
wegen der MHV, und nein das ist kein fake, zum glück sind die geschmäcker verschiedenn, wenn du vorhast dir solche komische blenden auf die scheinwerfer zu kleben, bitte, ich find sowas oberpeinlich, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, aber nix für ungut :)
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Genau, sonst sähen die Karren ja alle gleich aus. Und so Standartblenden werden da schon nicht draufgepappt, soll schon bißchen anders als das Gros der Masse werden.

Mal etwas off Topic, was hat es mit dem Pop-Off (sig) bei deinem Mondeo (Diesel ?) auf sich..... sabber...... :wow
 
Oben